Folter mit Musik von Metallica,AC/DC,...!?

ich hab das damals auf 3sat gesehen und würde es trotzdem ganz genauso interpretieren. klar, er merkt dann später, dass er scheiße erzählt hat und versuchtdas noch zu relativieren, aber ansonsten...

es gab noch ein anderes interview, da wird er sowas ähnliches gefragt und antwortet: 'das ist unser beitrag zum anti-terror-kampf', aber da muss ich nochmal nach der quelle googlen.

ich fand seine aussage auch nicht überraschend...hallo? das sind metallica?!? hat irgendjemand was anderes erwartet? "some kind of monster" hat doch alles gut zusammengefasst...

Ach, in SKOM gehts um Politik? ..aber egal meine Meinung ist schon genauso in Stein gemeisselt wie deine..

Guantanamo und all die anderen fraglichen Einrichtungen werden von Obama sowieso dicht gemacht, und das ist auch gut so.

Ich habe mir mal während eines Arztbesuches 20 Minunten "Entspannungsmusik" anhören müssen. Bestehend aus einer schlecht gesampelten Panflöte, schlimmen Synthysounds, und Casiodrums... Ich bin fast verrückt worden, und hatte anschließend auch die Idee, dass man das als Folter einsetzen könnte. Ich entschuldige mich hiermit öffentlich solche Gedanekn gehabt zu haben. Aber sie drängten sich förmlich auf.
Die Vorstellung solche Musik, oder was auch immer, mehrere Stunden hintereinander hören zu müssen, verursacht bei mir allein schon großes Schaudern und auch Angst. Mir haben sich seinerzeit noch andere Gedanken aufgedrängt. Die behalte ich aber lieber für mich, sonst werde ich vielleicht von den Amis, oder von wem auch immer, zwangseingestellt. Wahrscheinlich unter Folter.

Paul

Eine Grausame Vorstellung

In gewisser Weise habe ich das schon selbst erlebt, nur wesentlich harmloser. Wenn ich Musik höre, packe ich mir oft 1 - 2 Lieder in die Wiederholschleife und lass diese dann rauf und runter dudeln, bis ich mir einen neuen Song einwerfe. Mir ist es jedoch schonmal passiert, dass ich dabei am Einschlafen war, mich also sozusagen im Halbschlaf befand und durch die Musik nicht richtig fest schlafen konnte.

Die Musik nimmt man dann sehr wohl als äußerst störend war, nur abschalten ist schlecht, da einen/mich der Halbschlaf sozusagen ans Bett fesselt und man bis einen gewissen Grad nicht die Kraft hat, sich zu erheben.
Aufjedenfall zerfrisst einen die Lautstärke und die ständige Wiederholung, gepaart mit der Müdigkeit förmlich die Nerven, bis man physisch völlig am Ende ist.

Ich lebe noch, aber ich hätte alles dafür getan das es aufhört.
letztendlich hab ich zum letzten Mittel gegriffen und bin aufgestanden ;) :D

Aber ganz im Ernst, damit ist nicht zu spaßen und die Story war auch genau so schlimm, wie ich sie hier geschildert habe.

Gruß Brumm

...aber egal meine Meinung ist schon genauso in Stein gemeisselt wie deine...

verzeihung, ich wollte die heiligen metallica nicht beleidigen...

wenn du mir erklärst, wie james diese eine aussage und ca. 10000 weitere in weltweiten medien gemeint hat oder vielleicht dieser einen aussage, er sei stolz/halbstolz/sonstwasstolz, ein "folter ist falsch/ich will nicht, dass man meine songs für folterzwecke einsetzt/oder was auch immer in diese richtung geht" entgegengesetzt hat, dann bin ich bereit meine aussage zu überdenken.
ein paar künstler, die auch auf dieser liste standen, haben sich zusammen getan und wollen nun dagegen kämpfen, dass deren songs für folterzwecke missbraucht werden.

das, finde ich, ist ein gutes zeichen

ich glaub ich lass mich mal im irak gefangen nehmen :D obwohl, wenn ich da zeugs wie eminem sehe :gruebel: lieber doch nicht :D

Eigentlich muß ich sagen am anfang als ich diesen Tread gelesen hab und den Barney link geöffnet hab mußt ich schon lachen.

Aber
Metallica / Barney oder sonst wer, es ist absolut Traurig wenn man bedenkt das unser Liebster Zeitvertreib, Musik, dort zur folter eigesetzt wird.
Das Menschen unter Musik leiden müßen ist schon eine Furchtbare vorstellung.
Ich mein, du und ich wir verbringen soviel Zeit mit Musik, üben unser Instrument, lesen drüber und erfreuen uns an Musik im algemeinen....
Und dort quält man menschen damit!!:(
Grade Musik die die Menschen entspannen soll, beruhigen und ein wohl befinden verursachen soll, so zu missbrauchen...
Mir fehlen die wort.
Udnd as wohl zum ersten mal seit dem ich hier angemeldet bin.

Na dann wird das US-Militär bestimmt bald verklagt. Oder glaubt ihr, dass das alles original CD`s in den Playern sind ?

Na dann wird das US-Militär bestimmt bald verklagt. Oder glaubt ihr, dass das alles original CD`s in den Playern sind ?

ja.

und selbst wen, wer nichtmal den internationalen Strafgerichtshof anerkennt, den juckt sowas kein stück.

Im Ernst:
Wird nicht selbst das absolute Lieblingsmusikstück zur Folter, wenn es Dir stundenlang vorgedoodelt wird? :rolleyes:

Mann muss es in den Kontext setzen. Wenn du 20 Stunden lang nackt mit den Händen über dem Rück gefesselt (im Fachjargon Stress-Position) bei ständigem Schlafentzug und nie ausgeschaltetem Licht auch noch auf überzogener Lautstärke Musik hören musst, dann kann selbst das zum Teil der Folter werden.

Grüße
Django

es gab vor 3 monaten oder so ein 3sat interview mit james hetfield und man stellte ihm die frage, ob er wisse, dass auf guantanamo metallica-songs als folter während der verhöre benutzt werden und er antwortet : "ein teil von mit ist stolz"

ein mann, eine aussage, null gehirn...
ich habe andere aussagen von ihm gelesen. dass er emoört darüber wäre, so würde ich ihn/die auch einschätzen. hirnlos finde ich musik und texte bei weitem nicht.

ich bin mir nicht sicher wie das mit der folter läuft. einmal die dauerbeschallung, aber ich glaube das "effektivste" was die sich an musikfolter ausgedacht haben ist die methode immer zu warte bis die zielperson einschläft und dann für 2-3 sekunden die musik auf maximalster lautstärke anzuschaltend, so dass zum schlafentzug auch die ständige angst kommt "gleich gehts wieder los".

hast du ne quelle zu den aussagen?

naja, ich kenne jetzt nur das 3sat und ein paar andere interviews, plus 'some kind of monster' und würde sagen: die hellsten sind se nicht.