GEH
MOD A-Saiteninstrumente
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Registriert
- 12.10.07
- Beiträge
- 18.457
- Kekse
- 61.689
Das trifft für viele Folk-Foren zu und ist der springende Punkt.Da ist aber nciht gerade viel los
Es gibt schon viele Folkies aber eben nicht ganz so viele davon sind Internetfanatiker wie bei jugendlichen Metall-Fans und vor allem, die spielen deutlich mehr Instrumente wie in einer Metall-Band gespielt werden.
Wenn ich z.B. eine Mandolineninfo haben will, dann begebe ich mich ins amerkanische Mandolincafe.
Im deutschsprachigen Raum würde ich selbst dann nicht so viele Antworten bekommen, wenn ich alle Mandolinespieler dazu bewegen könnte, regelmäßig in nur ein etabliertes Forum zu gehen.
Bei Tin Whistle, Pipes, Fiddle, etc. sieht es nicht anders aus.
Das Musiker-Board ist auch nur stark im Bereich der gängigeren Instrumente.
Ein neues (Irish) Folk-Forum hätte erstmal nur viele Gitarristen.
Die anderen Instrumentalisten wenden sich schnell wieder ab, weil sie zu wenig Ressonanz auf ihre Antworten bekommen und gucken sich dann leider auch nicht mehr die allgemeinen Meldungen und Diskussionen an.
Also ich halte es für unglaublich schwer, da eine sinnvoll große Gruppe verschiedener Instrumentalisten zusammen zu bekommen, die verflüchtigen sich leicht wieder in Spezialforen für ihre Instrumente, weil das Instrument letztendlich doch die zentralsten Fragen birgt.
So, ich will jetzt aber nicht die allgemeine Laune dämpfen:
Wir könnten überlegen, wie wir vor allem die Musiker mit exotischeren Instruementen ins Forum locken, das könnte dem Folk-Bereich etwas Schwung geben.
Auf den ersten Blick sieht es nämlich nicht so aus, als würde der Folk-Bereich auch angesprochen werden.
Klar, Musik-Service ist ja auch nicht umbedingt der Händler für Folk-Instrumente, da war die ursprüngliche Idee sicher, erstmal die Rockmusiker zu bekommen.
GEH