Folk Forum?

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist aber nciht gerade viel los :)
Das trifft für viele Folk-Foren zu und ist der springende Punkt. :rolleyes:

Es gibt schon viele Folkies aber eben nicht ganz so viele davon sind Internetfanatiker wie bei jugendlichen Metall-Fans und vor allem, die spielen deutlich mehr Instrumente wie in einer Metall-Band gespielt werden.

Wenn ich z.B. eine Mandolineninfo haben will, dann begebe ich mich ins amerkanische Mandolincafe.
Im deutschsprachigen Raum würde ich selbst dann nicht so viele Antworten bekommen, wenn ich alle Mandolinespieler dazu bewegen könnte, regelmäßig in nur ein etabliertes Forum zu gehen.
Bei Tin Whistle, Pipes, Fiddle, etc. sieht es nicht anders aus.

Das Musiker-Board ist auch nur stark im Bereich der gängigeren Instrumente.
Ein neues (Irish) Folk-Forum hätte erstmal nur viele Gitarristen.
Die anderen Instrumentalisten wenden sich schnell wieder ab, weil sie zu wenig Ressonanz auf ihre Antworten bekommen und gucken sich dann leider auch nicht mehr die allgemeinen Meldungen und Diskussionen an.

Also ich halte es für unglaublich schwer, da eine sinnvoll große Gruppe verschiedener Instrumentalisten zusammen zu bekommen, die verflüchtigen sich leicht wieder in Spezialforen für ihre Instrumente, weil das Instrument letztendlich doch die zentralsten Fragen birgt.

So, ich will jetzt aber nicht die allgemeine Laune dämpfen: :p
Wir könnten überlegen, wie wir vor allem die Musiker mit exotischeren Instruementen ins Forum locken, das könnte dem Folk-Bereich etwas Schwung geben.
Auf den ersten Blick sieht es nämlich nicht so aus, als würde der Folk-Bereich auch angesprochen werden.
Klar, Musik-Service ist ja auch nicht umbedingt der Händler für Folk-Instrumente, da war die ursprüngliche Idee sicher, erstmal die Rockmusiker zu bekommen.

GEH
 
Tut mir leid aber ich konnte der Versuchung nicht mehr widerstehen ^^

Wer mag kann ja mal auf http://letsfolk.musikleidenschaft.de vorbeischauen - Die Tage kommt noch eine ordentliche Domain
 
Danke für die Info ;)
 
So eine kleine Sache will ich noch anmerken dann lass ich den Thread hier ruhen! ;)

1. Das Forum kann nun unter www.letsfolk.com aufgerufen werden
2. Ich habe ein erstes Gewinnspiel gestartet ... genaueres findet man hier

PS: Ich werde hier natürlich auch weiterhin meine ganzen Vorstellungen usw. posten :)
 
Hi,

weltweit größtes mir bekanntes Forum zum Thema Irish Traditional Music (sowie Schottisches etc.): Chiff an Fipple.

Englischkenntnisse sind allerdings durchaus von Vorteil ;)

Die deutsche Szene ist einfach zu klein, sodass sich bisher noch kein Forum wirklich durchsetzen konnte. Es gibt eine Mailingliste, die man durchaus als Plattform der deutschen Szene sehen kann (irish-trad-d@yahoo, einige hundert Mitglieder), aber ein Forum ansich ist mir nicht bekannt.

Gruß,
shib
 
Wow von den Zahlen dieses "Chiff an Fipple" Boards kann man ja nur träumen ;)
 
Dann hast Du mit Deinem Board ja schon mal ne Zielvorgabe :D

Ich bin jedenfalls dabei.
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Seite CantaLibre schon erwähnt wurde...

das Folkforum existiert nach wie vor.
Meine Umbauarbeiten sind jetzt auch abgeschlossen. Ein Hacker hatte mir die Seiten zerschossen und es war eine Schweinearbeit, alles wieder auf die Reihe zu bekommen.

Die bisherigen Folkies werde ich noch anschreiben und dann kommt auch - zumindest im Folkbereich - wieder Leben in die Bude.

Greetings fae Scotland

Sabine


www.folkforum.de
 
So wie sieht es denn nu eigentlich aus hier.

Gibts mittlerweile sowas wie eine Folk Community Seite im deutschen www ?

Mir schwebt da ein Folk-Projekt mit folgenden Features vor:

- Bandregister ( Biographie , Discographie , Songtexte soweit erlaubt , Webseite , Konzerttermine , Konzertberichte , Bilder , Reviews )

- Terminkalender in dem alles eingetragen wird was mit Folk zu tun hat und auf deutschem Boden stattfindet

- Möglichkeit sich zu registrieren um zu jedem "Mist" ein Kommentar abgeben zu können

- Forum

- Kleiner T-Shirt Shop um sich als Folk Fan outen zu können

- Ein Register aller deutschen Labels welche Folk Musik vertreiben

- Gewinnspiele in deren Rahmen z.B. CD's der unzähligen Folk Bands mit deutschem Ursprung verlost werden

- Ansprechendes sowie frisches Design und aktive Einbindung der Mitglieder ( Folk Musik ist nicht nur was für Senioren ! )

- Irgendwann ein Festival für junge Folk Fans organisieren :p Sowas nennt man NACHWUCHSFÖRDERUNG ! Keine Lust da immer mit meinen 26 Jahren zwischen Leuten zu sitzen/stehen die mindestens 50 Jahre älter sind. ( Immer schön optimistisch an die Sache rangehen )
 
F.d. Irish-Folker: http://www.bodhran.de/ ,natürlich viel Trommel aber auch anderes über's Irish Musikmachen, Sessions usw.
 
So wie sieht es denn nu eigentlich aus hier.

Gibts mittlerweile sowas wie eine Folk Community Seite im deutschen www ?

Ich habe gerade (mal wieder) nach einem deutschen Folk Forum gesucht und es scheint tatsächlich keine dementsprechende Community im Internet zu geben. Irish Folk schon, aber zu Folk im Allgemeinen bin ich nicht fündig geworden. :(

Jedenfalls bin ich dadurch letztendlich hier gelandet und musste kurz loswerden, dass, wenn du das mit dem Folk Projekt wirklich durchziehst, du meine Unterstützung auf jeden Fall hast. :great:
 
Momentan wäre das zumindest für mich unbezahlbar. Mal schaun :)
 
Kennt ihr denn nicht die Zeitschrift: "der Folker" , da steht alles genauso drin, wie ihr das vorhabt.
Ich bin zwar auch einer von den alten wie du meinst, zwischen denen du nicht stehen willst. Wenn ich mir überlege , wieso ich bei der Folkmusik gelandet bin, dann ist es sicher der Enthusiasmus eines Woody Guthries oder Pete Seegers, die sicher auch Probleme mit Drogen hatten, diese aber nicht in den Mittelpunkt ihrer Aussage wie viele dann in Woodstock es gemacht haben. Ich bin überrascht, das beim diesjährigen Ostermarsch in Berlin, die Todesstrafe in USA im Mittelpunkt stand. Es gibt also immer noch Leute, die sich engagieren. Mein Thema ist aber nicht die Ferne,mein Thema ist eher die Frage, ein Lied zu finden , dass mich berührt, als Lied mich anmacht. Eben keine Volksmusik, sondern Folk. Es stellt sich dabei die Frage, kann man sich in meinem Alter noch die gleiche Begeisterung finden bei seinen Zuhörern. Wenn ich mir überlege, welches Echo der alte Günther Grass erzeugt. Sowas wünscht ich mir auch von einem Folksong. Sag mir wo die Blumen sind, fällt mir dabei ein. Umgekehrt erinnere ich mich, dass mir einmal verboten wurde, Hava Nagila zu singen. Ein Lied sollte nicht entzweien. Was denkt ihr darüber, was ein moderner Folksong für eine Aussage haben sollte?
Gruß MvK
 
Selbst als "Folker"-Abonnent fände ich ein Folk-Forum begrüßenswert. Andererseits muss man wissen, dass es auch foren verschiedener Sparten bereits gibt, wie die hier schon erwähnten Irish-Folk Foren. Z.B.

drehleier-forum
Liedermacher-forum
Harfen-Forum

und die Seiten verschiedener Vereine wie
HotClub News
balhaus EV
Profolk ev

um nur einige zu nennen

vielleicht auch noch andere, die aus meiner Sicht mit dazu gehören würden

Zudem gibt's ja die anderen Möglichkeiten sich zu vernetzen, wie die Spielkurse, Workshopwochenenden, Wettbewerbe und Spieltreffen (Klangrausch, Winneweh, Hoyschrecke,...)

Da gibt's viel unter einen Hut zu bringen...
Ehrgeiziges Ziel, das ich gerne in irgendeiner Form unterstützen würde
 
...
Da gibt's viel unter einen Hut zu bringen...
Ehrgeiziges Ziel, das ich gerne in irgendeiner Form unterstützen würde

Ich steh auch nach wie vor noch hinter der Idee.

- Also, wann gehts los? :D
 
Ich hab ja weiter oben unter #41 schon erzählt, warum das aus meiner Sicht so schwierig ist mit einem Folk-Forum.
Zu viele Instrumente, Gruppen und Richtungen für die es teilweise schon Spezialforen gibt, die bekommt ihr nicht vereinigt.

Die Website des Magazin Folker selbst wäre tatsächlich noch die einzige Möglichkeit, von wo aus ich mir vorstellen könnte, dass ein Forum ein bisschen Ressonanz bekommen könnte.
Ihr könnt die ja fragen, ob so etwas je angedacht wurde.
Vielleicht wurde das aber aufgrund der kleine Auflagenzahl auch schnell verworfen.

Von neutraler Quelle aus ist das eine Misson Impossible.
 
Hmm. Wahrscheinlich hast du Recht, es wäre wirklich fast unmöglich, das alles unter einen Hut zu bringen. :S

Andererseits gibt es auch nicht für alle Folkgenren/-instrumente Spezialforen.
Oder kennt jemand von euch zufällig ein Forum für Nordischen Folk?
Ich hab nämlich schon das gefühlte gesamte Internet nach sowas in der Art durchsucht und bin immer noch nicht fündig geworden.
Klar, hin und wieder stößt man auf ein Musikforum wie dieses, wo es einzelne Threads zu bestimmten Bands oder sogar Instrumenten gibt, aber das sind dann meistens Threads à la "Schaut mal was für ein interessantes Instrument ich gefunden hab" und dann gibts ein paar bewundernde Kommentare und das wars dann auch wieder schon. Gleiches gilt für Foren diverser (Folk) Bands oder Foren, die auf andere Instrumente spezialisiert sind - manchmal taucht sowas dort in einem "Off-topic"-Thread auf, aber zum wirklichen Informationsaustausch kommt es da auch nicht.

Deswegen hätte ich die Idee eines Forums für Folk im Allgemeinen gar nicht so schlecht gefunden. Wenn es schon kein extra Forum für nordeuropäischen Folk gibt, dann könnte der Musikrichtung dort zumindest ein Unterforum gewidmet sein. Außerdem gibt es auch viele Folkmusiker, die sich mit mehreren Instrumenten / Musik verschiedener Folkstile beschäftigen oder sich vielleicht auch nur interessehalber über ein Instrument / eine Richtung näher informieren wollen.

Im deutschsprachigen Raum allein wird das natürlich wohl kaum umzusetzen sein. Aber ein internationales (d.h. englischsprachiges) Folk Forum hätte mMn schon eher Überlebenschancen.
 
Oder kennt jemand von euch zufällig ein Forum für Nordischen Folk?
Niemand hält dich davon ab, hier ein paar deiner lieblingsbands vorzustellen, darüber zu reden und andere fans herzuholen. Wenn die community und aktivität gross genug ist, dann ist ein eigenes unterforum für nordischen folk (oder jede andere untergliederung) kein problem. Wenn jedoch alle nur sagen, man (=jemand anders) müsste irgendwas tun, dann wird das nie was. Hier gibt es sieben bärenstarke server und ein folk-forum, was fehlt euch noch?

Gruss, Ben
 
Niemand hält dich davon ab, hier ein paar deiner lieblingsbands vorzustellen, darüber zu reden und andere fans herzuholen. Wenn die community und aktivität gross genug ist, [...]

Genau das ist doch der Punkt. Ich selbst kenne nicht wirkliche viele folkbegeisterte Musiker - deutsche bzw. deutschsprachige eigentlich so gut wie gar nicht. Und ich bezweifle, dass bei den hier schon angemeldeten Leuten das Interesse so groß sein würde, dass Nordischer Folk oder ähnliches als Unterforum überhaupt eine Chance hätte.

Und falls wir tatsächlich versuchen würden, hier ein ganzes (und aktives) Folk Forum mit verschiedenen Stilrichtungen, Bands und Musikern, Events, Instrumenten usw. aufzubauen, dann würde das den Rahmen eines Unterforums mMn sprengen - da wäre es schon sinnvoller, stattdessen ein ganz neues Forum aufzumachen.
 
Und falls wir tatsächlich versuchen würden, hier ein ganzes (und aktives) Folk Forum mit verschiedenen Stilrichtungen, Bands und Musikern, Events, Instrumenten usw. aufzubauen, dann würde das den Rahmen eines Unterforums mMn sprengen - da wäre es schon sinnvoller, stattdessen ein ganz neues Forum aufzumachen.
Jein, die enorme Vielfalt der Richtungen und Instrument macht es einem eigenen Folkforum so schwer, sonst gäbe es das ja schon längst.
Die haben auch nicht alle aneinander Interesse.
Ich hatte es ja schon weiter ober erklärt. Die ganzen Spieler spezieller Instrumente gehen halt in eines der viele Fachforen (Drehleier, Hafen Dudelsck etc.), teilweise internationale, um überhaupt genug Diskussionspartner zu bekommen.

Das es in einem allgemeinen Forum so etwas wie ein kleines Akkordeonunterforum gibt, ist selbst für ein so großes Forum wie das Musiker-Board schon ein Erfolg.

Übrigens war das Musiker-Board immer offen für neue Bereiche, wenn etwas halbwegs gut läuft.

Zwecks Nordic-Folk würde ich mich übrigens auch freuen, wenn mal einer der Insider was neues vorstellt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben