Folgender Rechner geeignet?

• Ersteller Commander
  • Erstellt am
Sehe ich auch so.
Und selbst wenn irgendwelche PlugIns 3D-Oberflächen haben sollten. Ich glaube nicht, dass meine alte Matrox da schlapp macht :D

Naja, es ist zwar richtig, das auch bei Anwendungne, die auf den ersten Blick 2D sind, immer öfter 3D benutzt wird. Aber gefordert ist da dennoch kaum eine Karte. Kein Hersteller von Audiosoftware wird es sich leisten können, dass die Anwender starke Grafikkarten benötigen. Ich kenne SampleRobot oder Ozone nicht, aber da wird es ähnlich sein. In den Mindestanforderungen von SampleRobot ist keine Grafikkarte erwähnt. Und auch wenn die Vista-Oberfläche die 3D-Karte nutzt, so muss das auch kein monster Ding sein.
Die Aussage "3D brauch man gar nicht" ist vielleicht so nicht ganz richtig. Aber heutztage muss man nicht besonders drauf achten, reine 2D karten gibt es ja gar nicht mehr, und selbst Onboardgrafik ist wohl leistungsfähig genug, um z.B. den Vista Desktop darzustellen.

ich hab ja nicht gesagt, das du ne moderne graka kaufen muß. du 'kannst' dir eine leisten.
Oder du wartest noch ein weilchen und siehst dann das, was man am liebsten nicht erleben will. Entweder du hast recht und es gibt eine 3D freie Welt im Audiobereich, oder ich habe recht und du siehst nur noch schwarze Rechtecke.

onboard grafik reicht nur aus, wenn es ein Mainboard nach 06/2005 ist.

Lieber Livedeath:
1) gibt es keine reinen 2D-Karten mehr, und so werden auch 3D-Funktionalitäten von Software selbstverständlich unterstützt
2) braucht es dafür nun wirklich keine High-End-Graka zu sein, das Hauptaugenmerk für den Recording-PC ist "lüfterlos"
3) Höre ich zum ersten Mal, dass eine Audiosoftware wegen fehlender 3D-Unterstützung den Dienst versagt. Deine schwarzen Kästchen glaube ich dir erst nach Screenshot.
4) Wenn es so eine Audiosoftware gibt: Dann ist die Software Müll, nicht die GraKa. Punkt.

BTW: Samplerobot fordert als Minimum:
System
Kompatibel mit Windows XP
Unterstützung von Windows Plug- and Play Audio- und MIDI-Interfaces
Stand-alone application
Minimale Rechneranforderungen (P3 667 MHz, 512 MB RAM)

...und du willst mir ernsthaft erzählen, das liefe nicht ohne 3D-Karte?

Also bitte.

Dann schraubt man da eine billige GeForce4MX o.ä. rein und dann hat sich das mit 3D...

.Jens schrieb:
Dann schraubt man da eine billige GeForce4MX o.ä. rein und dann hat sich das mit 3D...

Ich gehe mal kurz back to topic.... ähm, ich meine back to motherboard....;)

Habe gerade einen sehr interessanten Artikel zu einem sehr interessanten Board gefungen: MSI Test MSI K8N Diamond auf tomshardware.de. Mit Röhrenverstärker! :eek:

Zitat aus dem Test: "Die Leistungswerte der Platine liegen im Bereich des Üblichen; großartige Unterschiede zwischen vergleichbaren Hauptplatinen bestehen seit einigen Jahren ohnehin nicht mehr. Dafür spielt Ausstattung und die Übertaktbarkeit eine wichtige Rolle - und hier sammelt MSI ordentlich Punkte." (Seite 18) Muss ja nicht unbedingt die Version mit Röhre sein....

Performance-Unterschiede gibt es aber trotzdem noch. Zur von mir schon mehrfach dargelegten Langsamkeit von AsRock-Boards: Test Asrock 939 mit ULi-CHipsatz auf tomshardware.de. Fazit dieses Tests: "Etwas langsam". Bewegt sich laut diesem Test im Bereich von 5% im Vergleich zu anderen Boards. Ansonsten ist das Ding durchaus zu gebrauchen, aber das sagte ich ja auch schon....;)

Langsamkeit von AsRock-Boards
Die liegt dann aber wohl im Chipsatz begründet (Uli). Da wurde hier eh kaum drauf eingegangen. Ich würde weniger nach Board-Hersteller (oder meinetwegen auch), aber zunächst mal nach dem Chipsatz gehen. Der nForce4 soll für Athlon64-Boards wohl der beste sein. Allerdings wird der wohl auch sehr heiß, gibt es also meist nur aktiv gekühlt oder recht aufwendig mit Heatpipes.

In Anlehnung an die anderen Threads hier im Forum:

Ich denke nach dem Lesen des Threads werde ich mir nen MAc zulegen ;)

ROFL

ars ultima schrieb:
Die liegt dann aber wohl im Chipsatz begründet (Uli).

Prinipiell natürlich völlig richtig. AsRocks waren und sind aber auch mit potentiell schnellen Chipsätzen immer eine der langsameren Boards, so zum Beispiel das immer noch erhältliche KT400-Board, das auch in einem von meinen Rechnern seit zwei Jahren klaglos, aber eben "langsam" seinen Dienst verrichtet....

Wenn hier die Rede von langsam ist...in welchem Ausmaß ist das zu spüren?
Merkbar langsam, oder nur meßbar langsamer?

Auch da stellt sich mir nämlich wieder die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis.

Wozu 40 € mehr für ein Board ausgeben, dass nur meßbar schneller ist?

Commander schrieb:
Wenn hier die Rede von langsam ist...in welchem Ausmaß ist das zu spüren?
Merkbar langsam, oder nur meßbar langsamer?

Siehe hier:

Martin WPunkt schrieb:
Fazit dieses Tests: "Etwas langsam". Bewegt sich laut diesem Test im Bereich von 5% im Vergleich zu anderen Boards. Ansonsten ist das Ding durchaus zu gebrauchen, aber das sagte ich ja auch schon....;)

Commander schrieb:
Wozu 40 € mehr für ein Board ausgeben, dass nur meßbar schneller ist?

Gute Frage, die aber genauso gut bezüglich Prozessoren gestellt werden kann. Warum ein Athlon 64 X2 3800+ für 290€, wenn ein Athlon 64 3700+ für 220€ nur messbar langsamer ist? Fragen über Fragen....;)

Dualcoretechnologie?

hat nicht wirklich viele vorteile.
wenn du nichts mit video machen willst, brauchst du nur ne single core.
mir ist nicht bekannt, das ne audiosoftware dualcore braucht.
wenn ich 64 kanäle (inkl effekte) im cubase oder 64 im reason verarbeite, kommt meiner erst zu 3/4 der maximallast nahe.
starte ich stattdessen den explorer neu, hat er für 10sek 100% last.
also nur dualcore für videos rendern und windows neustarten?

Und betreff Motherboards, es ist alleine ein unterschied ob du 20 sek oder 50 sekunden brauchst, bis dein windows komplett hochgefahren ist. Danach dann noch die Audiosoftware starten, die normalerweise einiges mehr lädt als Windows (sofern die Dienste alle richtig konfiguriert sind), da kannste n kaffee trinken gehn, bis er fertig ist. Das ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber der Unterschied ist merkbar.

Gruß Lars

@.Jens, Ich kenne noch ein paar Grakas mit purem 2D Chipsatz. Aber deren namen sind so exotisch, das du sie gar nicht wissen willst. :p

Außerdem zu samplerobot. Quelle:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=473

Das Ergebnis lässt sich hören und auch sehen, nämlich im sehr gut gestalteten Note/Loop/Release-Editor, dessen Grafik-Engine aus einem Videospiel „entliehen“ wurde. So etwas gab es bisher im Musiksoftwarebereich noch nie.
Die Grafik davon ist entweder aus Halflife oder UnrealTournament.
Gruß Lars

Hmm, also gut. Werde ich den 640 € Ansatz verwerfen und halt 750 € ausgeben ;)

Jetzt ist es auch egal. Schließlich will ich nur einmal investieren.
Und wer weiß. Vielleicht haben die späteren DAWs alle krassere 3D-Oberflächen wie ein aktueller Shooter :D

Naja, wie gesagt, ich kauf mir dann den AMD und spare an der Graka und investiere dann lieber in ein gescheites Board.

@Livedeath: Also das finde ich jetzt etwas widersprüchlich: Einerseits sagen, dass man ducrhaus auf eine nicht zu scheache 3D-Garfikkarte achten sollte (das halte ich immer noch für nicht nötig), andererseist sagn, dass DualCore niichst bringt. Schon jetztige Software unterstützt mehrere Kerne. Und das wird immer so weitergehen, da die Taktfrequenzwohl kaum noch ansteigt, stattdessen die Anzahl der Kerne. Also mit vielen Effekten stößt man schon an die Grenzen der CPU Leistung.
Und die Geschwiundikeit des Mainboards hat mit dem Booten nur bedingt was zu tun, bzw. hängt auch vom Mainboard ab, aber es gibt Boards, die sind lansgam, aber Booten schnekll, und umgekehrt.

So, nach all den Überlegungen habe ich mich vorerst auf folgendes System festgelegt:

• AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping
  • Gigabyte GA-K8NF-9 S939 nForce4 FSB 800MHz PCIe ATX
  • MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5
  • 128MB Gainward GeForce 6200TC DDR2 DVI TVOut PCIe Retail (Da das Board leider keinen AGP Slot mehr hat und ich auf jeden Fall 2 Ausgänge will)
  • ATX Midi Delux MG 309 schwarz/silber Supersilent PFC 520W
  • NEC ND4570A DL schwarz bulk
  • 2x 250GB Samsung SP2504C SATAII

Immer noch Einwände ?

...höchstens beim Gehäuse. Ich kenne es zwar nicht, aber die Bilder und Beschreibung widersprechen auf den ersten Blick etwas der Bezeichnung "Supersilent". Das Ding hat nur einen einzigen Gehäuselüfter, der zudem ungeregelt ist. Und eine offene Seite, was den CPU-Lüfter direkt hörbar machen dürfte.

Ein paar mehr große, aber langsam drehende Gehäuselüfter sind da schon sinniger in meinen Augen. Zumal bei zwei HDDs und einer Luftkühlung im innern (welchen Kühler hast du da vorgesehen?) einiges an Abwärme rauszuschaffen ist.

jo, der ist ok.
guck nur vorher im netz nach testberichten bezüglich der verträglichkeit mainboard mit dualcore cpu's. nicht jedes board kommt mit denen klar.