Hallo Tobse..
danke an deinem Interesse ich versuche gleich mal noch ein paar offenen Punkte zu klären..
Vorwech..
jetzt am WE eine "Kneipen-VA" gemacht. Raum gefließt ca. 5m x 5m Schlagzeug-Rack in einer Ecke
und nahm schon 1/3 des Raumes alleine ein. Gitarrist, Bassist und Sänger hatten sich noch einen
weiteren Meter vor dem Schlagwerk geklaut. Der rest hatte sich im Laufe des Abends mit über
40 Leuten gefüllt. Wir hatten 2,2kW Front und 3 Moni, weil dieses so bestellt war mit..
(Also mit Elefanten auf Spazen geschossen..)
Wo war da der Platz für mich?
Einen Quadratmeter in der gegenüberliegenden Ecke zu Theke hin...
Einem Laptop der mir da völlig ausreicht..
Dieser konnte sogar in sicherheit gebracht werden,
als dort die Meute zu Pogen anfing.. und Gläser flogen..
(Coverband der Bösen Onkels mit eingenem Fanclub..)
Und nun zurück zum Thema..
ich arbeite anderst, ich benutze nen laptop nichtmal als erweiterte anzeige an
digikonsolen, ich find es einfach nur stören und es lenkt mich von meiner arbiet ab.. aber jedem das seine...
Ich betrachte einen Laptop neben einer Digitalen Konsole immer noch als großzügiges und erweitertes Interface..
Schnell mal ein Delay eintappen.. Fx bearbeiten..etc.
So muß ich nicht immer Display oder Anzeigen umschalten, sonder hab ein zusätzliches interface mit fest
zugewiesenen Aufgaben stets parat. Um so gezieht und schnell an alles ranzukommen.
Wenn mal nicht 'nen Schlappi dabei, dann ebend wieder Menustepperei.. (toller reim, nicht?)
bevorzuge lieber geordnete Aufgaben- und Arbeitsverteilung.. ebend jeden das seine..
zu 1:
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Du kannst nicht überall (z.B. jedem Hotel oder Restaurant) dein Muco herziehen.
Wie sieht denn das aus?
Also Schlappi gegen muko trift z.B. bei unseren beiden Gitarren-Solisten zu:
Hintergrundmusik zum Dinner weil's dann besser mundet, und der Optik wegen alles klein,
kompackt und unauffällig. Alles halt in einer kleinen Box versteckt
(Könnte man dann als den etwas besserern und fernzubedienende Poweramp sehen! )
zu 2:
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An den Yamaha Digitalmixern (01v96 aufwärts) kannst Du die Inputs an mehreren Kanälen gleichzeitig anlegen.
(Digital Patchbay/Matrix) Du kannst einfach alle Inputes auch an ein/zwei weiteren Layer anlegen (Splitten).
So ist getrenntes EQing für jeden Kanal ist jetzt super möglich.. Jeder Kanal hat so auch seinen eigen Fader..
Postfade geschaltet lassen sich jetzt auch bequem getrennt für jeden IEM die Laustärke über
Kanal-Fader pro Kanal und pro IEM einpegeln. Weiteres Eqing auf jeden Auxsummenbus und Limiter
für jede IEM ist getrennt so regelbar und das Aux Pairing ermöglicht alles auch in Stereo.
Nur nicht vergessen alle Monikanäle von der Summe zu nehmen
Wofür ein getrenntes Gaining der Kanäle nötig ist müstest Du mir dann mal erklären.
Um beim Thema zu bleiben, lässt sich dieses auch zudem an einem Bühnenrand via Schlaptop realisieren,
gehört bei uns zum guten Service, und ist immer fast (gratis) dabei.
zu 3:
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Hast Du Dir ja fast schon selbst beantwortet!
Im gegesatz zur Font höre ich in der regel nicht das was ich an den Monitoren stell.
Guter Monitorsound ist aber für ein gutes zusammenspiel der Musiker ungeheuer wichtig.
Also:
Zwei Leute gut und schön..!
Wenn nein, und allein und auf die alt bewärte:
Dann kann ich entweder nur nur hören oder ich stelle..
Und so wird meistes "Blind" rumgeschraubt!
Motto: Passt schon, sonst wird sich sonst schon einer Melden...
Wenn ja, und auf die alt bewährte:
Dann wenigstens jemanden mit ahnung und verlässlichkeit.
Wenn ja, und Monitorpult (z.B. über schlappi realisiert.. ):
Dann ist es nicht mein Job (Arbeitsteilung).
Monimann vor Or mit den Musikern im direkten und engen kontakt,
deckt alle wünsche ab. (Schleppi ist ihm damit sein Arbeitsmittel)
Wenn nein, und allein:
Dann ist es sehr nützlich mal mit dem Laptop selbst auf die Bühne zu gehen.
Zuspieler auf die verschieden Wege legen und selbst Routing, Laustärkeverhältnisse,
Eqing, Sprachverständlichkeit sowie Ausbreitung und Ausrichtung etc. abzuchecken.
Nochmals:
Die FOH kann ich im gegensatz zu den Monitoren am FOH direkt hören.
Der krasse Gegensatz dazu währe das Pult auf die Bühne zu stellen
(FOH auf der Bühne) um damit einen spitzen Monitorsound zu stellen.
Und im gegensatz zur Front, die ich nicht hör, immer wieder in das
Publikum laufen muß um dann Einstellungen an meinem Pult auf der Bühne
vorzunehmen muß. Ist anzunehemen das dann alles gut wird?!
Ich find's tröstend da ein Tool zu besitzen mit dem ich bei bedarf auch aus
der "Ferne" von überall und unabhänig Meinungen anderer stellen kann!
zu 4:
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Wie schon zuvor geschrieben:
Arbeitseinsatz des Schlappi's im Beispiel "Theater" ist es weite entfernungen
zu überbrücken und den Hauptech zu entlasten. (Arbeitsteilung und Teamwork)
Beispiel wie in Punkt 6 gehabt:
Senderausfall [X] auf Kanal [Y].. Darstellerin [Z] verweigert den Tausch
gegen den vorbereiteteten Reservesenders [R].. und zieht das Handmicro vor [H]..
Haupttech am FOH:
Jetzt kommt Darsteller Z mit Sender X auf Kanal Y.. und zieht Kanal Y auf! Alles gut ??
Darstellerin war mit allen Persönlich und auf sie angesassten Einstellungen auch
im Publikum zu hören gewesen.
Alles gut! Aber warum?
Weil der Bühnentech auf seinem Schlappi einfach vorübergehend den Handsender H
auf Kanal Y gepatcht hat.. und der Haupttech einfach seine Arbeit vortsetzten konnte
ohne lästigen ablenkendem Intercom!
(Programierte FX's für den Handsender H lagen als Insert nur im Kanal Q und blieben unberührt)
Beispiel 2 wie in Punkt 6:
Das Selbe in grün. Sender B mit Batterieausfall für die darauf folgende Scene
wurde einfach gegen den Reservesender R gepatcht und gut ist!
Beispiel 3 wie in Punkt 6:
Handsender H nach Scene mit Darstellerin Z wurde an Darsteller übergeben
und zurück auf Kanal Q gepatcht. So sind jetzt alle Persönlichen Einstellungen
und programierte FX'es des Darsteller wieder auf dem Handmic,
der aus dem "off" den Toten Mufasa Spricht.
Achso..
Ist ein Darsteller schon Ready für die nächste Scene und muß z.B. noch mal
für Kleine Mädchen..? (Reichweite der Sender ist bekandlich begrenzt..)
Mutet der Bühnentech einfach mal den Kanal bevor Readykarten wieder abgegeben
werden müssen oder irgendeiner selbsständig am Gerät rumstellt etc..
Im Orchestergraben übrigens wird wohl eher nicht mehr gepatcht,
aber es ist schön auch da ein verlässlichen Mann zu haben der ein
Ohr für die Musiker hat siehe Punkt 3 (Monitoring einstellen)
Wie schon gesagt:
Ginge auch alles ohne Schlappi oder Arbeitsaufteilung, nur warum wenn es auch mit geht!
Und wenn alle Schlappis ausfallen sollte dann eben wieder alles alleine und viel Intercom.
zu 5:
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Der war ja jetzt klar..
zu 6:
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Das mit dem wenn's mal schnell gehen muß und mit zwei mann an einem Pult
ist jetzt Ansichtssache und für mich eingendlich klar das wärend wir zu zweit
schon delay's und echos abfeuern können, während Du mit voller Konzentration
warscheinlich noch an den EQ's und Kompressoren schraubst..
Na dann spätestens bei zweiten Song.. ;-)
Mit dem Gast Tech fällt da eigendlich nur ein Senario auf anhieb ein:
Monate zuvor..
..ein Jazz Konzert in einem sehr unförmigen keinen (Keller-)Jazz Club mit sehr anspruchsvollen Gasten, einer niedriegen deckenhöhe und vielen Querträgern.
Gefliesst und Betonwände sowie einigen Spiegel...
Musiker Ordern unser Digimixer (weil sehr anspruchvolle Mukker sind..)
Tech der das ganze Mischen sollte sich Monate vorher erkundigt hat was
dort von uns aufgefahren werden soll...
Frage von uns:" Wirklich den Digimixer wie von den Musikern geordert oder lieber Analog..?"
Der Tech wohl nicht die Hosen runter lassen wollte.. und machte wohl auf Dicke Hose..
Während und nach dem Aufbau der PA im Club kleine Einführung am Mixer..
(Tech: Weiß schon alles und sei für ihn kein problem, etc..blabla.)
Erster Soundcheck.. erstes Feedback.. erstes Mosern der Musiker..schlechter oder kein Monitor..
..und misserrabler Sound der unplugt um einiges angenehmer klang.
Der Tech:" Ich hab plötzlich Kopfschmerzen und es ginge ihm nicht so gut .. Leute könntet ihr das nicht machen?" Bei Bezahlung = 0 ? weiter stöhnte er:"Digital währe jaetzt ja nicht so sein Ding.. alles nicht sein Tag heute..".. hab ihm den Schlappi hingestellt.. und plötzlich alles gut..mit Kopfschmerzen.. nur der Sound immer noch misserrabel..die Mukker Stinksauer.. Letzendlich haben dann Soundcheck gemeinsam gemacht und ein Abendessen kassiert.. den Tech weiterhin per Schlappi begleitet.. Seit dem buchen uns die Jazzer halt. und nur noch mit Personal..
zu 7:
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Nein Du siehst das falsch.. die Externe Soundkarte ist wie in Punkt 5 beschrieben
immen am Pult und an einem USB->HUB->Ethernet->WLan-Router und dann per Funk am Laptop..
Geht auch wenn Du USB-Kabel direkt in den Rechner steckst..
..dann währe es aber so wie Du denkst. (Das Kabel aber spare ich mit!)
An meinem Laptopn hängt jetzt nix! Nur eine Wlan Verbindungen
z.B. zur Externen USB-Soundkarte deren 2x Stereo Out auf dem Pult hängen.
Spiele ich auf dem Laptop einen File ab kommt er also 30m weiter an der Soundkarte
an und somit auch an meinem Pulteingang!
Übrigens geht es umgekehrt genauso.. siehe Punkt 5
zu 8:
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Denke das ist soweit schon in Punkt 6 geklärt worden
Thema "zum Musical oder Theater-Ding"
!Theoretisch! kannst Du 8x16 Yamis mit einem USB-Slot (8xMidi Ports mal 16 ID's pro Port) hängen und sie mit ein und der selben Software Remoten!
Und diesen USB haben alle Yamis von den Recordingteilen über den DM zur PM..
Ist aber auch über Midi I/O's alles Fernzubedienen..
Macht keinen Sinn mehr und deshalb kriegt jedes Teil seinn eigenes USB-Kabel.
Wie das jetzt mit Remote über Eternet bei der M7CL und LS9 aussieht weiß ich nicht..
MLan hat auch Midi-Multiport funktion..
Über Cobranet bin ich jetzt auch überfragt..
Einfach mal hier nachschlagen..
proAV / data and information, lists, tables and links