Focusrite Scarlett 2i4- Aufnahmeprobleme

liest sich nicht schlecht...
wenn sie mechanisch in Ordnung sind, würde ich die auf jeden Fall probieren
durch die 3 Speaker dürfte sich das nur im unmittelbaren Nahbereich 'merkwürdig' anhören
aber so ab 2m Distanz sollte es gehen, vielleicht etwas Bass zurückregeln
als 'Verstärker' gehen eigentlich alle Marken-hifis ohne Digital-Module (Dolby/Theater etc)
oder halt das Modul eines PC Brüllwürfels draufschrauben um sie zu 'aktivieren'
der Zeit nach müssten das recht gute Boxen gewesen sein

cheers, Tom

darf ich dich fragen wie du das beurteilst also nach welchen kriterien? liest sich so als gäbe es heutzutage nur noch schrott:D
ja, das mit dem bass habe ich auch gemerkt, den habe ich zwar schon standartmäßig auf der klampfe runter (das ding ist ziemlich bass-und höhenlastig, schwach in den mitten) und am receiver auch; trotzdem feuert die bassbox aus allen rohren. gain runtergedreht, und den monitor hoch, da klappt das.
auf dem scarlett gibt es die option mono und stereo. da mein verstärker doch nur eine gitarre ist und ich auch nur eine box habe müsste ich doch mono wählen.
jedoch steht am hals der gitti "stereo" und auf stereo funktioniert das scarlett auch (xlr-anschluss müsste stereo übertragen können).
dazu sei noch gefragt: bei mono bräuchte ich doch nur einen cinchausgang belegen da nur eine box obwohl ich am receiver 2 cinch-eingänge (phono) anschließen könnte.

Ein XLR-Anschluss wird üblicherweise zur Übertragung symmetrischer Signale genutzt - funktioniert also NICHT (!) stereo.

Die XLR-Eingänge deines Interfaces können DEFINITIV nur je ein Mono-Signal korrekt empfangen.

Gain auf Grün, INST, MONO, Playback.
öhm - warum hast du auf "INST" gestellt? Du verwendest doch den High-Z Eingang (Eine Betriebsart des Klinken-Anschlusses!) gar nicht.

... dazu sei noch gefragt: bei mono bräuchte ich doch nur einen cinchausgang belegen da nur eine box obwohl ich am receiver 2 cinch-eingänge (phono) anschließen könnte.
am phono Eingang kannst du nur einen Plattenspieler anschliessen - der hat einen speziellen Frequenzgang
(mit gewaltiger Bass-Anhebung... falls du da was angeschlossen haben solltest, wummert es bis zum Abwinken)

natürlich gibt es auch heute noch gute Boxen - für gutes Geld... ;)
(so ab 300 Euro/Stk aufwärts)
deine Boxen haben in den 80er Jahren 600-800 Mark/Stk gekostet, die waren schon ambitioniert...
wenn so etwas gut erhalten ist, spielt es auch heute noch anständig
bei hifi stellt sich halt die Frage, ob es eher 'ehrlich' oder auf 'larger than life' ausgelegt war...
(manche wollen Bass-Wumms und Britzel-Höhen)
von den Braun Boxen, die ich gekauft hatte kannte ich ähnlich bestückte aus einem Laden
da hatte mir das Klangbild speziell in den Höhen sehr gut gefallen - als nicht-bassreflex sind dann die Tiefen eher straff statt schwammig... kommt mir entgegen, also gekauft.

Viele Leute denken: ist doch oller Kram, weg damit
(vermutlich wird da technischer Fortschritt mit Klang verwechselt)
auf dem Gebiet ist die Entwicklung in der Breite auf jedenfall rückläufig.
Heute herrscht ein enormer Preisdruck durch den internationalen Handel - es gab Zeiten, wo Hersteller noch Qualität verkaufen konnten...
Folglich bin ich vielen 'modernen Sachen' gegenüber etwas zugeknöpft
Da kaufe ich lieber für schmales Geld das ehemalige, bewährte high-end ;)

wenn auf der Gitarre stereo vermerkt ist, bedeutet das, dass die Tonabnehmer getrennt herausgeführt sind.
dh da müsste eine Stereo-Klingenbuchse verbaut sein
du könntest ein sogenanntes insert Kabel verwenden, das hat an einem Ende eine Stereo-Klinke und am anderen 2 Mono-Klinken. Steckst du die in den mittleren Teil der XLR Kombibuchse, wärevjeder Tonabnehmer auf einem Kanal. Kann man machen, war auch mal hip, aber ist imho nicht so der Bringer...
Das kann man heute auf getrennten Spuren viel besser regeln (im Mix)

cheers, Tom

INST-Instrument. Ist es ja, ist schließlich kein Mikro^^Stereo-weil das da im Tonabnehmer gestanden hat.
ABER:
Ich kann bei MONO und STEREO irgendwie keinen Unterschied erkennen; beide Einstellungen scheinen zu funktionieren. Hoffe keinen neuen Skandal losgetreten zu haben...Mono-Ein Signal (in dem Fall ein Instrument). Streo-Zwei Signale (mehrere).
Und der INST funktioniert mit dem XLR auch ziemlich gut, wobei ich den anderen noch nicht ausprobiert habe. Den Line hab ich nicht ausprobiert. High-Z?

Meine Gitarre hat nur einen Tonabnehmerstreifen im Steg, was mich dann doch verwundert: Warum Stereo drannschreiben wenns doch nicht so ist? Mit einem Stereo-Klinke 6.3 auf 3.5 hab ichs mal probiert (im Mikroeingang-jaja, ich weiß, wie kann man nur-jetzt bin ich denk ich schlauer zumal kein ton rauskam), aber anscheinend wird im Klinke nur Mono unterstützt. Gedenke Stereo endgültig zu vergessen.

Zum Monitoring:
Ja, im Phono gibts ganz schön Bass, hab den soweit es geht rundergeregelt, ist trotzdem noch ziemlich dominant. Zudem ich auch nicht sehr aufdrehen kann, höchsens 1-2 cm, da e sonst zu laut wird. CD geht nicht, VCR oder Tape auch nicht. Bleibt nurnoch Phono.

Also:
Wie sich das liest:
Umstellen auf Line und Mono oder zur Klinke mit Inst und Mono greifen.

INST-Instrument. Ist es ja, ist schließlich kein Mikro
Das Inteface hat quasi drei Arten von Eingängen: Mikrofon, Line, Instrument. Mikrofon ist eben der XLR-Eingang, und den Klinkeneingang kann man umstellen zwischen Line (für PreAmps, Mischpulte, Effekgeräte etc. an), und hochohmigen Instrumenteneingang (da geht es dann aber ausschließlich um E-Gitarren/E-Bässe/... mit passiven Tonabnehmern und passiver Elektronik. Wenn man etwas an den XLR-Eingang anschließt, dürfte der INST-SChalter egal sein.

Ich kann bei MONO und STEREO irgendwie keinen Unterschied erkennen; beide Einstellungen scheinen zu funktionieren.
Der SChalter hat mit der Aufnahme nichts zu tun, es geht da nur ums Direct Monitoring. Wenn man auf MONO stellt, dann hört man da einen Mono-Downminx. Das ist eben nötig, wenn man eben nur einen der beiden Eingänge nutzt (also z.B. ein Mikro anschließt), aber das dann beim Direct Monotoring über Kopfhörer auf beiden Ohren hören will.

Meine Gitarre hat nur einen Tonabnehmerstreifen im Steg, was mich dann doch verwundert: Warum Stereo drannschreiben wenns doch nicht so ist?
Wo dran schreiben? Und was dein Tonabnehmer damit zu tun, ob irgendwas Mono oder Stereo ist?

Dann würde mich noch interessieren warum meine nen XLR hat wenn das ja sonst nur bei Mikros der Fall ist. Aber ein Musikerkollegemeinte das wäre gut; XLT sei in jedem Falle einer Klinke vorzuziehen (wobei es da im Internet auch lange Diskussionen gibt).

Also:
Der Schalter ist egal, aber sollte ich mal Klinke verwenden dann INST.
Da nur eine Box beim Monitoring auf Mono, bei mehreren auf Stereo-wobei Stereo auf Mono ja auch nichts machen sollte.

Nun ja, im Korpus ist ein Streifen auf dem "Dual Action" steht. Ein anderer Gitarrist meinte das hat was mit dem Tonabnehmer zu tun; wahrscheinlich Stereofähig (offensichtlich nicht so).

Zum Monitoring:
Ja, im Phono gibts ganz schön Bass, hab den soweit es geht rundergeregelt, ist trotzdem noch ziemlich dominant. Zudem ich auch nicht sehr aufdrehen kann, höchsens 1-2 cm, da e sonst zu laut wird. CD geht nicht, VCR oder Tape auch nicht. Bleibt nurnoch Phono.
Krass :eek:
ich hab's nicht wirklich geglaubt... weil das noch dazu praktisch sofort übersteuert
(damit kannst du aber wirklich nicht arbeiten, weil der Frequenzgan´g komplett verbogen ist - google mal RIAA Entzerrung für die Einzelheiten)
sind die anderen Eingänge defekt oder steckt schon was drin ?
falls letzteres: einfach einen Umschalter für 5-10 Euro aus dem Hifi Markt dazwischen setzen ;)

cheers, Tom

Nein. Da steckt nix drinn. Wenn ich einen CD-Player anschließe geht der auch zb bei CD. Also dürften die Anschlüsse nicht defekt sein.
Und ja, mit entsprechender Regelung bekomm ich E-Gitarren-Sound

dann stell halt den Receiver auf CD, schliess' das Focusrite per Adapter auf cinch dort an und du hast deinen Abhörverstärker... oder habe ich irgendwas missverstanden... :gruebel:

cheers, Tom

habe wie gesagt das focusrite per cinch an den cd-eingang angeschlossen. da tut sich nix.
edit:
habe sowohl am focusrite und am receiver auf die vollen gedreht. da kommt jetzt was raus. danke! (zwar leiser und nicht so empfindlich, aber wenigstens keine übersteuerung)

hat der Receiver elektronische Tasten oder noch die alten 'einrastenden' ?
da könnte Kontaktverschleiss/Korrosion - probier einfach noch die anderen aus
'voll aufgedreht' sollte am Receiver nicht nötig sein... aber wenn es trotzdem brauchbar klingt... sei's drum :D
ansonsten gibt es möglicherweise separate Einstellungen für den Pegel der verschiedenen Ausgänge des Interfaces
(kenne das selbst nicht)

cheers, Tom

tja, ganz normale tasten halt...ist ein sa-gx130 von technics. aber es gibt da einen einrastschalter namens "loud", der gibt nen kleinen schub.