Focusrite Scarlet 2i2 - kein Signal aus rechtem Kanal

• Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
Guck mal hier rein:

Wählen Sie Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

Eventuell hat der Treiber ja einen Fehler produziert, der dort protokolliert wird.

Dann könnte man nochmal mit der Fehlermeldung schauen.
Hi gorephil, tatsächlich sind hier aktuell Fehlermeldungen eingetragen, siehe Anhang. Vielleicht weiß ja jemand, was hier dann zu tun wäre:sneaky:

Anhänge

• Sacarlett 1.JPG
    Sacarlett 1.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 28
  • Sacarlett 2.JPG
    Sacarlett 2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 29
  • Sacarlett 3.JPG
    Sacarlett 3.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 22
  • Sacarlett 4.JPG
    Sacarlett 4.JPG
    105 KB · Aufrufe: 36
@madmaxde
Tausch mal die Abhöre, also nen aktuell linken auf rechten kanal umstecken und umgekehrt.

Wenn das bei zwei Interfaces gleichermaßen auftritt würde ich eher den Speaker als defekt vermuten

Hi gorephil, tatsächlich sind hier aktuell Fehlermeldungen eingetragen, siehe Anhang. Vielleicht weiß ja jemand, was hier dann zu tun wäre:sneaky:
Ok, sieht wohl doch nach einem Treiberproblem aus.

a) Könnte eventuell mit einem Microsoft-Update gekommen sein.

b) Folge von a) mit veralteter Firmware wie @Darkdonald bereits vermutet hat.

Hier ist eine Seite, was man machen kann, wenn der Fehler auftritt, den du im Eventlog gefunden hast:

Da sind einige Tipps drinne.

Kannst du es vielleicht eingrenzen, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Könnte es mit der Installation von anderer Software oder tatsächlich einem Microsoft-Update zusammenhängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@madmaxde
Tausch mal die Abhöre, also nen aktuell linken auf rechten kanal umstecken und umgekehrt.

Wenn das bei zwei Interfaces gleichermaßen auftritt würde ich eher den Speaker als defekt vermuten
Ich habe das schon mit meinen beiden Presonus Aktivboxen und den JBL Control one Pro probiert, Ergenbnis immer das gleiche bzw. Fehler weiterhin vorhanden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...
Kannst du es vielleicht eingrenzen, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Könnte es mit der Installation von anderer Software oder tatsächlich einem Microsoft-Update zusammenhängen?
Danke!
und ja, ich mache ja regelmäßig die Windows Updates. Der beschriebene Fehler tritt seit ca. 2 Monaten auf :confused:
Morgen werde ich mal die Seite https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-gerat-nicht-migriert-in-windows-10/ durcharbeiten, mal sehen ob was dabei ist, das hilft

• Gefällt mir
Ich drücke die Daumen. 👍

Ich habe das schon mit meinen beiden Presonus Aktivboxen und den JBL Control one Pro probiert
Ok, hab ich nicht gewusst.
dann denke ich hast du recht und es bleibt nur noch Treiber oder irgendeine Windowseinstellung

• Gefällt mir
Weil es noch niemand erwähnt hat: Das Focusrite hat auch eine Firmware, auch diese sollte aktuell sein

• Gefällt mir
Weil es noch niemand erwähnt hat: Das Focusrite hat auch eine Firmware, auch diese sollte aktuell sein
für das Scarlett 2i2 kann ich nirgends aktuelle Firmware finden bzw. ich weiß gar nicht ob ein Update überhaupt möglich ist.
https://support.focusrite.com/hc/en...r-Focusrite-interface-has-the-latest-firmware

Zu Driver Easy
also ich habe nun mal das Driver Easy Programm drüber laufen lassen und es hat mir u.a. folgende veraltete Treiber angezeigt (s. Anhang). Ich weiß jetzt nicht genau, welche Treiber jetzt mit dem Scarlet 2i2 zu tun haben :sneaky:
Für die Audio Ein- und Ausgänge wird mir allerdings auch angezeigt, dass ein Gerät nicht migriert ist?

Ich werde jetzt heute Abend noch eine Komplettsicherung meiner SSD machen und dann morgen die Treiber aktualisierenm mal sehen was passiert.

Anhänge

• Drivers 10.11.24.JPG
    Drivers 10.11.24.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 15
  • Audiotreiber1.JPG
    Audiotreiber1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 16
für das Scarlett 2i2 kann ich nirgends aktuelle Firmware finden bzw. ich weiß gar nicht ob ein Update überhaupt möglich ist.
https://support.focusrite.com/hc/en...r-Focusrite-interface-has-the-latest-firmware
Im deinem verlinkten Text steht, dass die Software "Focusrite Control" automatisch auf Updates checkt. Hast du das versucht?

oh jeh, Driver Easy... Naja...
Die Treiber im ersten Bild haben nichts mit deinem Interface zu tun. Die Treiber solltest du direkt bei Focusrite runterladen und dann installieren, aber ich nehme an, dass hast du bereits getan.

Viel interessanter ist das zweite Bild mit der Migrations-Fehlermeldung.
Dieser tritt normalerweise auf, wenn z.B. Win10 auf Win11 upgegradet wird und beim installieren des alten Treibers etwas schief geht. Hier würde helfen, sämtliche Focusrite-bezogenen Treiber komplett zu deinstallieren und anschließend neue drauf. Das Interface erst NACH der Installation anschließen!

Der zweite mögliche Grund für diesen Fehler ist ein veralteter Chipsatz-Treiber. Findest du zB beim Mainboardhersteller, oder direkt bei AMD...

Mainboard-BIOS hast du überprüft?

• Gefällt mir
Also für das Scarlett 2i2 2. Gen. gibt es kein "Focusrite Control" soweit mir bekannt ist.
Ich nutze immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit Win 10 und bin hier updatemäßig auf dem letzten Stand. Chipsatz-Treiber ist immer noch der drauf, mit dem das Scarlett ja bisher auch immer funktioniert hat :confused: Warum es seit 2 Monaten nicht mehr funktioniert, kann ich mir ja nicht erklären?

Also als erstes besorge ich mir die aktuellsten Chipsatztreiber.
Dann werde ich jetzt zum wiederholten Mal die Scarlett-Software komplett deinstallieren, dann alles wieder installieren (natürlich mit den Focusrite-Treibern 4.119.13 für Win 10 + 11) dann mein Scarlett wieder anschließen und hoffen das es dann funktioniert.

An das Mainboard-BIOS traue ich mich nicht ran, da ich hier zu wenig Erfahrung habe. Außerdem habe ich hier ja definitiv nichts geändert...:rolleyes:

An das Mainboard-BIOS traue ich mich nicht ran, da ich hier zu wenig Erfahrung habe. Außerdem habe ich hier ja definitiv nichts geändert...:rolleyes:
Das ist leider eine Fehleinschätzung. DU hast nichts geändert, aber das OS (Win) ändert sich durch Updates ständig. 😉 Deswegen kann MÖGLICHERWEISE ein Bios-Update sinnvoll werden.

Ist auch wirklich keine Hexerei (mehr). Früher war es oft kompliziert und auch kritisch, heute nicht mehr. Einfach beim Boardhersteller nach der genauen Bezeichnung gucken und das neuste Update ziehen. Dieses auf einen Stick packen und im Bios installieren. Wenn du eine falsche Version erwischt hast, wird die Installation direkt verweigert.... Kann also nicht viel schief gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach Hersteller des Mainboards geht das BIOS Update mittlerweile oft auch aus Windows raus mit einem normalen Installer.

Ja, das ist dann die DAU-Methode. Dabei immer die Daumen drücken, das Win in dem Moment nicht mal wieder einen Schluckauf bekommt.
Nee im Ernst: Ja, das funktioniert heute erstaunlich gut, aber ICH würde es niemals empfehlen...

Windows-Schluckauf sollte auch kein Problem sein. Heutzutage arbeiten BIOSse mit Dual-Flash, d.h. die neue Firmware wird in die aktuell nicht genutzte Flash-Bereiche geschrieben und erst wenn fertig geflashed und verfiziert (Prüfsumme) dann durch Umlegen eines Flags aktiviert zum Booten.

• Gefällt mir
Das ist leider eine Fehleinschätzung. DU hast nichts geändert, aber das OS (Win) ändert sich durch Updates ständig. 😉 Deswegen kann MÖGLICHERWEISE ein Bios-Update sinnvoll werden.

Ist auch wirklich keine Hexerei (mehr). Früher war es oft kompliziert und auch kritisch, heute nicht mehr. Einfach beim Boardhersteller nach der genauen Bezeichnung gucken und das neuste Update ziehen. Dieses auf einen Stick packen und im Bios installieren. Wenn du eine falsche Version erwischt hast, wird die Installation direkt verweigert.... Kann also nicht viel schief gehen
... da habe ich ja wieder eine kurze Nacht vor mir :cry: Aber ich habe dazu auch was bei meinem Mainboardhersteller MSI gefunden. Da werde ich doch mal an die Sache rangehen müssen
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Audio_No_Sound

Hei @madmaxde,
ich habe nur eine Frage, das knatternde Geräusch aus dem Interface
klingt das nach Relais die ständig anziehen und abfallen?
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen darum weis ich nicht ob das schon gefragt wurde.
Gruß Christian

Hi chris689,

wenn man hier Soundfiles hinterlegen kann, werde ich das mal aufnehmen...
Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit vor 45 Jahren, klingt so ähnlich wie ein MG 3;)

• Interessant
so hier mal ein Testfile, damit man ihr euch vorstellen könnt, wie das ganze mit dem Fehler klingt...

Anhänge

• test2.mp3
    398,5 KB
Der ist ja Ultrakrass der Sound, aber Du hattest geschrieben das der Krach aus dem Interface kommt,
und nicht aus den Boxen, so wie das klingt hast Du dein Handy an die Boxen gehalten, richtig?

Hintergrund warum ich dich gefragt habe ist der , das ich ein Focusrite Clarett OctoPre habe bei dem die
Relais anfingen zu flackern. Am Anfang konnte ich das durch Ein/Ausschalten wieder beheben.
Aber dann ging gar nichts mehr. Ich musste das Gerät einschicken und reparieren lassen.

Eine Frage habe ich noch, als Du das Gerät neu hattest wie war das beim Einschalten
konntest du ein leises klickern in dem Gerät hören? NICHT IN DEN BOXEN.
Ich kenne das Interface leider nicht darum frage ich.

Zuletzt bearbeitet: