Focusrite Saffire Pro 40 Kaskadieren

  • Ersteller schaenk
  • Erstellt am
Dann könnte es an dem Firewire-Chipsatz liegen. Die Focusrite-Geräte sind ein wenig wählerisch in dieser Beziehung und mögen es auch nicht so gerne, wenn sie sich mit anderen Geräten den Firewire-Bus teilen müssen.
ja so etwas habe ich in der Doku von Focusrite auch schon gelesen. In meiner Konstellation hängen nur die beiden Pro40 am Firewirebus. Ich wollte bevor ich jetzt noch ein weiteres Interface kaufe die Antwort von Focusrite abwarten. Das Problem ist auch, dass Focusrite zwar bestimmte Chipsätze empfiehlt, die Beschreibungen der Interface oftmals aber nur den Chiphersteller angeben und dann bin ich wieder nicht ganz sicher.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen!

Kann einer von Euch einschätzen wie sauber die Wordclock über Firewire arbeitet, wenn sie denn arbeitet? Ich Frage mich nämlich, ob die Qualität des Signals über Firewire genau so gut ist wie über die ADAT-Schnittstelle, was Flankensteilheit etc. angeht.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich hole den Faden hier nochmals hoch, weil ich jetzt erst einen Haken an das Thema Kaskadierung von 2 Focusrite Saffire Pro 40 an einem Laptop (WIN 7) gemacht habe. Allerdings waren meine Tests und Versuche allesamt leider nicht erfolgreich.
Ich habe mehrere Expressioncards ausprobiert, darunter auch diejenige (mit TI Chipsatz) die vom Hersteller im Handbuch empfohlen wird. Diesen Adapter habe ich mir aus den USA bestellen müssen. Zu beobachten war, dass jede Expressioncard ein anderes Verhalten an den Tag legte, dabei war der noch am stabilsten arbeitende Adapter mit einem VIA-Chipsatz ausgestattet. Auch der Herstellersupport konnte leider keine Tipps liefern, die zum Erfolg führten. Alle Tests zur "Optimierung" des Betriebssystems (32 und 64 bit Version) an 4 unterschiedlichen Laptops zeigten nicht die gewünschte Wirkung. Dagegen funktionierte alles auf Anhieb bei meinem alten Destop-PC mit Onboard Firewireinterface unter XP.
Demzufolge habe ich jetzt eine kaufmännische Lösung herbeiführen müssen und mir ein Focusrite Saffire Liquid 56 einer Octopre MK II Erweiterung "eingetauscht".

Fazit: offensichtlich arbeitet die aktuelle Treiber-Software zumindest nicht in allen Fällen mit Firewire-Interfaces unter WIN 7 fehlerfrei. Ich kann denjenigen nur sagen, die die gleiche Konfig einsetzen wollen, probiert es vorher aus.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Sehr interessant, da ich gerade dabei bin mir in diese Richtung das System zu erweitern. Angedacht ist jetzt erst einmal ein HP ProBook mit i5 (Duocore) und Expresscard 34, Betriebssystem WIN7/64 Pro. Ein Saffire 40 habe ich, folgen sollte eigentlich ein Octopre. Muß man da auch aufpassen oder nur bei 2 Saffire 40? Und wie stabil läuft das eine am Laptop?

Greets Wolle
 
Ein Saffire 40 habe ich, folgen sollte eigentlich ein Octopre. Muß man da auch aufpassen oder nur bei 2 Saffire 40? Und wie stabil läuft das eine am Laptop?
Die geschilderten Probleme gibt es nur beim kaskadieren von zwei Saffire 4 über Firewire, und wohl auch nur unter Windows (bei MacOSS habe ich noch nicht von Problemen gehört). Wenn Dein Laptop einen inkompatiblen Firewire-Chipsatz hat kann es aber auch mit nur einem Interface Probleme geben.
 
Sehr interessant, da ich gerade dabei bin mir in diese Richtung das System zu erweitern. Angedacht ist jetzt erst einmal ein HP ProBook mit i5 (Duocore) und Expresscard 34, Betriebssystem WIN7/64 Pro. Ein Saffire 40 habe ich, folgen sollte eigentlich ein Octopre. Muß man da auch aufpassen oder nur bei 2 Saffire 40? Und wie stabil läuft das eine am Laptop?
Hi Wolle,

ich verwende ein hp Probook 4720s Laptop, das ist ein ebenfalls ein i5 Core. Mit nur einem Pro40 läuft das stabil, kein Problem. Das Octopre wird an die ADAT Schnittstelle am Pro 40 angeschlossen, das ist aus Sicht des Laptops kein weiteres Firewire-Gerät. Die von mir verwendete Express Card (Firewire 1) ist eine von Digitus (DS-31201-2) und hat einen VIA Chipsatz.

Gruss Helmut
 
Hey Leute!
Ich sehe, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe die Hoffnung, dass noch jemand von euch da draußen ist :)

Also ich will bald ins Studio. Wir haben ein recht neuwertiges Macbook mit 2 thunderbold Anschlüssen (also auch Firewire).
Jetzt wollen wir auch 2 Saffire Pro 40er zusammenführen.
Mache ich das jetzt am besten so, dass ich aus der "Slave" Focusrite mit Firewire in die "Master" gehe (also in die "Through" buchse) und von da aus mit Firewire an Mac? Oder macht es mehr sinn die beiden 40er einfach mit nem adat zu verbinden?

Und Einstellungstechnisch: Kann ich dann beide anwählen, wenn beide angeschlossen sind, um ihnen zu sagen, was Master/Slave ist, macht er das automatisch oder muss ich erst die eine anschließen, dann die zweite und dann erst beide?

Vielen Dank schonmal an alle!

Felicks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben