Focusrite Saffire Pro 40 Kaskadieren

  • Ersteller schaenk
  • Erstellt am
S
schaenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
24.09.07
Beiträge
33
Kekse
17
Hallo zusammen

Für unseren Proberaum haben wir uns ein zweites Focusrite Saffire Pro 40 gekauft, damit wir zusätzlich 8 Kanäle zur Verfügung haben um das Drum separat aufzunehmen.

So sieht unser Setup aus

Scannen0001.jpg

Wir haben alle 16 Kanäle belgegt, wobei wir die ersten 4 vom Interface 1 (oben) via Outputs zum Mixer schlaufen, um über unsere PA spielen zu können. Soweit funktioniert alles.

Frage 1: Was wir jedoch nicht hinkriegen ist, die 8 Kanäle vom zweiten Interface in die Recording Software (Garageband) zu kriegen. Wir haben da zwar für die Einzelnen Spuren die Auswahl "Mono Line 1-40" doch ab Line 9 bekommen wir nichts mehr rein. Was muss man einstellen, damit die Recording Software kapiert, das jetzt neu 16 Spuren zur Verfügung stehen?

Frage 2: Wofür ist die mitgelieferte "Mix Controll" Software? Haben schon ein wenig damit rumgespielt und Tutorials geschaut / gelesen, doch bisher hats auch immer ohne dortige Einstellungen funktioniert. Wird die Software für's eigentlich Recording überhaupt benötigt oder braucht man die nur um verschiedene Mixes für die Headphone und Monitor Outs zu erstellen?

Danke für jeden Ratschlag!
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr das Saffire noch umtauschen? Ein einzelnes hat schon 18 Eingänge, und mehr braucht ihr ja nicht. Über den ADAT-Eingang kann man acht Kanäle aufnehmen, ihr braucht dann nur noch einen acht-fach-Vorverstärker mit integriterm ADAT-Wandler. Da gibt es auch eines von Focusrite, in dem wohl die gleichen PreAmps und Wandler wie im Saffire Pro 40 sitzen, optisch passt das dann auch dazu:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
Dann erledigen sich auch alle anderen Probleme, weil ihr dann eben nur ein Interface nutz6t.

Ich weiß gar nicht, ob das Saffire überhaupt offiziell darauf ausgelegt ist, dass man es kaskadiert. Wenn 40 Eingänge zur Auswahl stehen, dann erkennt Garage Band offenbar durchaus beide Intefraces. Aber 9-20 sind die Eingänge vom ersten Interface (halt ADAT+SPDIF+interner Loop). Die acht Mikrofoneingänge des zweiten Interfaces müssten dann 21-28 sein.

Auf dem Mac kann man doch ein neues "virtuelles" Audiogerät in den Systemeinstellungen einrichten, oder? Also da kann man dann zwei Interfaces zusammenführen, und dieses neue Gerät benutzt man dann in der Audiosoftware.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das mi der synchronisierung laufen soll. Über FireWire geht das eigentlich nicht, wahrscheinlich stehen arbeiten beide mit ihrem eigenen Takt, Clock Source steht also auf Internal? Ist nicht gut, weil laufen die nicht synchron. Da das Interface kein Wordclock hat, kann man die auch nicht so einfach verbinden. Wobei ich nicht weiß, ob man das über ADAT machen kann, wenn gar kein Audiosignal über ADAT geht.

Die Mix Control Software hat mit der Aufnahme in der Tat nichts zu tun. Da kann man halt nur einstellen, was auf den Ausgängen zu hören sein soll. Also entweder ein Signal aus der Software, ein Eingangssignal, oder ein Mix, den man da mit diesem Mixer erstellt.

Aber wie gesagt, wenn es noch möglich ist, dann tausch das Interface um, dann hast du auch keine Probleme. Und es ist auch noch günstiger
 
Unter Programme => Diensprogramme gibts das Audio-Midi-Setup, mit dem Du aus allen am Rechner angeschlossenen Interface ein grosses Virtuelles erstellen kannst. Das stellst Du dann in Deiner Software ein und gut ist.

Gruss
-Chris
 
Vielen Dank euch beiden für die super Antworten.

Hätten wir das mit dem Focusrite OctoPre gewusst, hätten wir ein solches gekauft. Wieder was gelernt :redface:

Andererseits haben wir das Focusrite Saffire inkl. 19" Rack für einen guten Preis (ca. den eines neuen OctoPre) ersteigern können.

Laut meinen Recherchen sollte die Kaskadierung von 2 Saffires Pro 40 möglich sein: http://focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1049


Oder hier (auszug aus FAQ):

Q: Can I use more than one Saffire PRO 40 at the same time on one computer?
A: Yes. Dual Pro 40 units can be used together on the same FireWire bus using Saffire Mix Control v1.7 or higher.


Wir versuchens mal mit den Inputs 21-40. Falls alles nichts klappt schauen wir weiter.
 
Hi,

das Thema ist ja bereits beantwortet. Eine Übersicht welche focusrite Interface zusammen verwendet werden können, findet man in dem Dokument "SaffireDualUnit_De" beschrieben. Das hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, bei focusrite heruntergeladen. Bei Bedarf kann ich Dir das auch schicken.

Gruss Helmut
 
Habe das Dokument gefunden. Für alle die's interessiert:
http://www.focusrite.com/download/943/SaffireDualUnit_De.pdf

Wie es aussieht sollte das funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass aber minimum die Mix Control Version 1.7 benötigt wird. Zu finden hier:
http://www.focusrite.com/downloads/saffire_pro_40/

Auch die Synchronisation der Wordclock sollte klappen. Evtl. brauchen wir dazu aber noch eine SPDIF Verbindung. Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielenvielen Dank für eure Ratschläge! :great:
 
Auch die Synchronisation der Wordclock sollte klappen. Evtl. brauchen wir dazu aber noch eine SPDIF Verbindung. Ich halte euch auf dem laufenden.
ja mach mal, das interessiert mich auch. Ich bin auch noch dran mir ein zweites Pro40 zu zulegen, um dann nicht nur 16 Analog/Microeingänge zu haben, sondern auch 2 ADAT Schnitttstellen für den Anschluß eines Digitalpults zu haben. Untereinander sollen die Pro40 Interface dann, wie in Deinem Fall, per Firewire kaskadiert werden und natürlich auch zum Rechner hin.

Gruss Helmut
 
Was mich auch noch interessiert... Welche Vor- bzw. Nachteile haben wir mit einem zusätzlich Saffire Pro 40 anstelle eines OctoPre? Abgesehen vom Anschaffungspreis ;)
 
so wie ich das sehe keine

Gruss Helmut
 
Welche Vor- bzw. Nachteile haben wir mit einem zusätzlich Saffire Pro 40 anstelle eines OctoPre? Abgesehen vom Anschaffungspreis
Wenn die Kaskadierung einwandfrei funktioniert, dann hast du keine Nachteile mit dem zweiten Interface. Sondern Vorteile, weil du ja noch mehr Ein/Ausgänge hast (die ihr aber eh nicht braucht?)
 
Frage 1: Was wir jedoch nicht hinkriegen ist, die 8 Kanäle vom zweiten Interface in die Recording Software (Garageband) zu kriegen. Wir haben da zwar für die Einzelnen Spuren die Auswahl "Mono Line 1-40" doch ab Line 9 bekommen wir nichts mehr rein. Was muss man einstellen, damit die Recording Software kapiert, das jetzt neu 16 Spuren zur Verfügung stehen?
Mit Garageband kann man gleichzeitig nicht mehr als 8 Spuren aufnehmen.
Weitere Einschränkung von Garageband: maximale Samplingrate ist 44.1KHz.
 
Hallo zusammen,

möchte nur die Erfahrungen von heute mit der Kaskadierung eines zweiten Pro 40 Interfaces kurz berichten.

Da ich für meinen Laptop eine Firewire Expresscard mit zwei Ports habe, bin ich der Focusritebeschreibung gefolgt und habe jedes Interface auf einen Port gesteckt und da die Ports denselben Bus nutzen hat, sich das alles auch wie in der Beschreibung einstellen (Master/Slave, Eingangsbelegung, etc.) lassen.
Was mir aber im Moment etwas Unwohlsein bereitet, ist die Tatsache, dass beim Ausschalten eines der Interface, bzw. bei Entfernen der Expresscard das OS (Win 7) abstürzte und zwar richtig -> blauer Bildschirm.
Was keinen Absturz nach sich zieht ist, wenn man die Firewirekabel abzieht.
Dachte das interessiert vlt. den einen oder anderen Pro 40 User.

Gruss Helmut
 
Danke für deine Infos, Helmut. Bei uns startet der Versuch heute Abend. Bin sehr gespannt. Wir arbeiten mit Mac, mal schauen ob dein Problem dort auch auftritt.

Für's Recording habe ich mir noch Logic Studio 9 gekauft, damit auch mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können.

Melde mich morgen mit unseren Erfahrungen.
 
ich habe mir als SW Samplitude 11 besorgt und am kommenden Samstag will ich die Maschine einfach beim Gig mitlaufen lassen und 16 Adat-Kanäle aufnehmen. Bin gespannt, ob es stabil die ca. 2 X 70 Min. läuft.

Ja berichte mal von Euren Aufnahmen.

Gruss Helmut
 
So, es ist fast geschafft. Leider blieb gestern keine Zeit mehr eine Recording Session zu starten. Proberaum aufräumen, neu verkabeln, neu einrichten nahm zu viel Zeit.

Mit Mix Control 1.8 hat die Kaskadierung funktioniert. Alle Eingänge bekamen das richtige Signal. Soweit so gut :)

Nächste Woche starten wir mit einer Recording Session, halte euch auf dem laufenden.
 
kurzes Update von mir - das zweite Pro40 läuft nicht synchron, es gibt immer wieder Synchronisationsprobleme.
Ich hatte am vergangenen Samstag versucht 16 Kanäle (ADAT-Ausgänge kamen aus dem FOH) aufzunehmen. Da ich selber als Musiker spielte, hatte ich die Hardware und auch den Laptop nicht im Blick, aber die Aufnahme-Ergebnisse waren entsprechend.

Heute hatte ich versucht einen Stresstest mit 16 analogen Eingängen zu machen. Zur Aufnahme selber bin ich nicht gekommen. Nachdem ich nochmals alle Einstellungen im Focusrite Mixer (Master/Slave, etc.) gemacht hatte, war zu beobachten, dass ohne Signale am Eingang die beiden Geräte syncron waren und auch die Firewire als aktiv meldeten. Sobald dann an den Eingängen Signale anlagen geriet das zweite Pro40 (Slave) ausser Tritt, verlor die Synchronisation, was zu Sekunden dauernden Ausfällen führte - ich hatte den Kopfhörer am zweiten Gerät angeschlossen.
Ich werde evtl. mal mit weniger Eingängen auf dem zweiten Pro40 versuchen, um hier evtl. eine Abhängigkeit zu entdecken. Im Moment bin ich etwas ratlos, denn so richtig macht es noch keinen Sinn.

Soviel erstmal dazu, wenn es etwas Neues gibt, schreibe ich es hier.

Gruss Helmut
 
Hast Du die aktuelle Mixcontrol-Software (momentan Version 2.2, unter http://beta.focusrite.com/ gibt es auch noch die weiter entwickelte Beta-Version 2.4b2)? Und wenn ja, auch in den beiden Saffires die Firmware aktualisiert?
Hängen noch andere Geräte am Firewire-Bus?
 
Bei uns hat wunderbar funktioniert. Haben die aktuelle Mix Controll Software wie auch das neuste Firmwareupdate auf beiden Geräten.

16 Spuren gleichzeit aufnehmen war kein Problem.
 
Hast Du die aktuelle Mixcontrol-Software (momentan Version 2.2, unter http://beta.focusrite.com/ gibt es auch noch die weiter entwickelte Beta-Version 2.4b2)? Und wenn ja, auch in den beiden Saffires die Firmware aktualisiert?
Hängen noch andere Geräte am Firewire-Bus?
ich verwende die 2.2 Mixer SW. Um evtl. neue Firmware hatte ich mich nicht gekümmert, aber ich habe mittlerweile des Support von Focusrite bemüht. Das Ticket läuft noch. Das komische ist jedes Gerät für sich läuft einwandfrei, die Probleme treten erst auf, wenn das zweite ebenfalls Daten sendet. Im Leerlauf bleiben die Geräte wunderbar synchron. Ich glaube es könnte die Firewireexpresscard sein. Focusrite empfiehlt in dcer Answerbase nur 2 Chipsätze von Texas Instruments und 2 Chipsätze von VIA. Meine Karte hat einen VIA Chipsatz aber keinen der angebenen. Naja am Montag werde ich hoffentlich vom Support mehr hören.

Achja bei Geräte haben die Firmwareversion 1501

Gruss Helmut
 
Dann könnte es an dem Firewire-Chipsatz liegen. Die Focusrite-Geräte sind ein wenig wählerisch in dieser Beziehung und mögen es auch nicht so gerne, wenn sie sich mit anderen Geräten den Firewire-Bus teilen müssen. (Ich betreibe ein Saffire 56 am iMac, das mag es nicht wenn ich eine externe Festplatte per Firewire in die Kette hänge - die Mixcontrol-Software steigt dann immer aus, das Interface selbst läuft aber weiter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben