Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig. Der Treiber kann nur wissen, wie groß sein eigener Puffer ist, d.h. wieviele Samples da rein passen und wie groß dadurch in Abhängigkeit von Sample-Rate die Latenz wird (deshalb wird bei gleicher Puffergröße die Latenz geringer, wenn man die Samplingrate hochdreht. Andererseits sind viele Tools auf auf 64 teilbare Puffergrößen optimiert und man hat z.B. bei 144Samples eine Overhead, der effektiv auf 128+64=192 führt.). Dabei gibt es jedoch 2 Puffer - einer zum ASIO-Programm und einer zur USB-Schnittstelle. Bei manchen Treibern kann man das getrennt einstellen, bei anderen sind die USB-Puffergrößen fest an die ASIO-Puffer gekoppelt.
Aber was man da einstellt sind Puffergrößen. Die resultierende Latenz muss man erst ausrechnen. Wenn der Treiber gut ist, kennt er auch die Puffergrößen der verbauten Hardware in der Soundkarte (Ein- und Ausgabepuffer der DA/AD-Wandler. Die habe jedoch feste Größen.) und rechnet die mit rein.
Das mit den Lautsprechern spielt eher bei Gitaristen ne Rolle, weil die erstens sowieso oft etwas weiter weg stehen und sich bei denen zweitens die Latenz aus Input+Output-Latenz ergibt, was das ganze noch mehr verzögert...
Aber Fakt ist - ich will nicht sagen, dass man 10ms merkt. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Zumindest wenn man die Instrumente nicht wechselt.
Wie hast du denn eine manuelle Messung gemacht? Mit den oben genannten Tools oder steckt da mehr Aufwand dahinter?Bei meinem Tascam z.B wurden 40ms angegeben. Eine manuelle Messung ergab viel viel weniger. Weiß nicht mehr genau wieviel, aber eher so 10ms.
Wiederum kann der Wert aber ganz klar auch schlechter sein als angegeben.
Aber das bedeutet umso mehr, dass es sich lohnt, danach zu schauen.
Wie hast du denn eine manuelle Messung gemacht? Mit den oben genannten Tools oder steckt da mehr Aufwand dahinter?
Diese Schwankungen, davon höre ich zum erste Mal. Interessant. Mag sein, dass es das ist, was mich irritiert.
Ich habe übrigens gestern mit befreundeten Musikern geredet und mir überlegt etwas Geld zu sparen und mir ein RME Fireface UC zu beschaffen. Ich mache nicht so gerne halbe Sachen und will mir gerne etwas für alle möglichen Gelegenheiten, auch mal ein gutes Recording, anschaffen. Ich frage mich aber, ob USB 2.0 mit dem Pendant RME Fireface 400 inkl. FireWire, mithalten kann. Ich denke, bei so vielen I/O kommt da schon ein etwas dickerer Datenstrom zusammen.
LG