Focusrite Saffire 6 USB, Rechner Hängt ab

• Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Kekse
0
So bin wieder mir nem Problem da....
Vorgestern,gestern usw aber heute denke ich liegts das meiste am Interface....

HP 635 win7 200gb festplatte,6gb arbeitsspeicher AMD.(mein rechner)

So Vor 2-3 Tagen mein Focusrite saff.6 gekauft weil es vom klang besser als mein kleines M Audio ist.
Super angeschlossen usw erkannt usw..... alles aufgenommen mitten im MIX Blauer Bildschirm schwerwiegendes Problem.
Hier nach gefragt usw Alte treiber runter usw....... Rechner Hängt immer beim abmischen ab.... immer wenn die effekte drauf kommen.
Ok dann ein mal komplett auf werkseinstellungen zurück gesetzt alles runter und win7 hat sich neu drauf gespielt.....

So ebend voller Elan und freude aufgenommen alles drin..... und nach paar effekten hängt es im Cubase hackt vom sound und auf ein mal shwer wiegender fehler blauer Bildschirm fährt runter und wieder hoch. Projekt ist noch da hatte abgespeichert.

Also ich habe aktulle Win7 treiber für das Interface.. Beim M Audio hatte ich nie das problem.
Ich bin zum 3ten mal die tage wieder Ratlos.....

Eigenschaft

An welchem Anschluss hast du das Interface?

Dass das Programm erst beim aufspielen der Effekte abstürzt, deutet allerdings eher auf eine Softwareseitigen Fehler hin. Hast du vielleicht irgendwelche neuen (oder alten) Plugins, die nicht mit dem System/Interface/DAW kompatibel sind? Ich hatte auch mal aus Versehen ein 32 Bit Reverb Plugin auf meinem 64 Bit Rechner verwendet - da ist auch immer meine DAW nach kurzer Zeit abgestürzt. Du kannst ja bestimmte Plugins deaktivieren und schrittweise wieder einschalten, um zu sehen ob es zum absturz kommt.

Gruß, Megamag

An welchem Anschluss hast du das Interface?

Dass das Programm erst beim aufspielen der Effekte abstürzt, deutet allerdings eher auf eine Softwareseitigen Fehler hin. Hast du vielleicht irgendwelche neuen (oder alten) Plugins, die nicht mit dem System/Interface/DAW kompatibel sind? Ich hatte auch mal aus Versehen ein 32 Bit Reverb Plugin auf meinem 64 Bit Rechner verwendet - da ist auch immer meine DAW nach kurzer Zeit abgestürzt. Du kannst ja bestimmte Plugins deaktivieren und schrittweise wieder einschalten, um zu sehen ob es zum absturz kommt.

Gruß, Megamag

Das interface ist am USB anschluss!! Ein USB interface.
Ich habe Cubase 6LE habe spitfish vst rein classic compressor und reverb. Aber im samplitude obwohl da keine Vsts reingezogen sind passiert es auch.
Aber an einem XP rechner habe ich heute getestet passiert nix.
Also ich habe Win7 64 bit! auf den anderen rechnern xp pro 32 bit. Allerdings läuft mein anderes Interface wenn ich abmische ohne probleme auf beiden rechnern als ich mein das M Audio. Ich kapiere das nicht.
Je mehr technik kommt um so mehr probleme tauchen auf ohh mann.

Naja USB ist ja klar aber was für ein USB Anschluss? ;) Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit USB 2.0 Interfaces gehabt, die an einem USB 3.0 Anschluss hingen.

Merkwürdig finde ich, dass das selbe Interface (mit den selben Programmen?) auf dem XP Rechner ohne Probleme läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auf deinem richtigen Rechner irgendwelche Treiberprobleme bzw. 32/64 Bit Probleme gibt. Du könntest ja vielleicht mal einen Test mit LatencyMon machen (also Interface anschließen, irgendwelche Musik über das Interface wiedergeben und dabei LatencyMon laufen lassen). Das könnte unter Umständen Treiberprobleme mit dem Interface aufzeigen.

Gruß, Megamag

Naja USB ist ja klar aber was für ein USB Anschluss? ;) Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit USB 2.0 Interfaces gehabt, die an einem USB 3.0 Anschluss hingen.

Merkwürdig finde ich, dass das selbe Interface (mit den selben Programmen?) auf dem XP Rechner ohne Probleme läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auf deinem richtigen Rechner irgendwelche Treiberprobleme bzw. 32/64 Bit Probleme gibt. Du könntest ja vielleicht mal einen Test mit LatencyMon machen (also Interface anschließen, irgendwelche Musik über das Interface wiedergeben und dabei LatencyMon laufen lassen). Das könnte unter Umständen Treiberprobleme mit dem Interface aufzeigen.

Gruß, Megamag

Also mein HP hat 2.0 USB buchsen. Ebend angeschlossen cuabse gestartet hohe latenz eingeschaltet projekt gestartet und sofort absturtz.
Hochgefahren M Audio interface angeschlossen null Probleme. So als mein Mikro am Focusrite angeschlossen war habe ich ein stromschlag bekommen. Son kleinen.
Komisch. Überspannung ???? Heute wurde mir auch ein mal am XP rechner USB überspannung angezeigt.
Ich überlege es zu verkaufen. Muss ich halt mit dem M Audio arbeiten. Das ist echt komisch alles.

Achso latencyMon da ist kein download link??

So als mein Mikro am Focusrite angeschlossen war habe ich ein stromschlag bekommen. Son kleinen.
Komisch. Überspannung ???? Heute wurde mir auch ein mal am XP rechner USB überspannung angezeigt.
Ich überlege es zu verkaufen. Muss ich halt mit dem M Audio arbeiten. Das ist echt komisch alles.
Okay das hört sich definitiv nicht normal an. Ich würde es zurück/- bzw. einschicken - offenbar liegt doch ein Hardware Defekt vor.

Achso latencyMon da ist kein download link??
Doch, der ist bloß ein bisschen versteckt ;) Oben neben dem Banner steht klein "download".

Gruß, Megamag

Okay das hört sich definitiv nicht normal an. Ich würde es zurück/- bzw. einschicken - offenbar liegt doch ein Hardware Defekt vor.

Doch, der ist bloß ein bisschen versteckt ;) Oben neben dem Banner steht klein "download".

Gruß, Megamag

danke,

seltsam ist das es auf xp besser käuft als auf win7. ich habe gestern mal den support von focusrite angeschrieben. mal gucken ob ich eine antwort bekomme.
habe ebend mit dem m audio recordet ohne macken und probleme. ahhhh hasb trotzdem noch mal das focusrite getestet auf ein mal einen schlag am mikro bekommen. shit

Gruß, Megamag

Noch mal ne frage zu Mon Latency: wie erkenne ich da fehler?? Ist auf englisch keine ahnung!! Hab das interface vor ner stunde angeschlossen an einem usb anschluss sofort absturtz als ich musik laufe lies, dann am anderen usb port läuft bis jetzt stabil also ne cd am laufen, aber keine aufnhame gemacht. Mon latency lief auch aber wie erkenne ich in dem programm fehler meldungen??

Wenn du LatencyMon startest, dann drückst du oben auf den grünen Pfeil um den Test zu starten. Dann lässt du die Musik laufen - etwa 4 Minuten. Dann kannst du den Test stoppen und nun siehst du diese grünen Balken, die dir Latenzen und Aussetzer anzeigen. Du kannst ja mal einen Screenshot von der Mainpage (und vllt. auch von der Drivers Page) posten - möglicherweise sieht man da was. Aber im Prinzip ist das jetzt sowieso unnötig, da du ja bereits einen technischen Defekt am Focusrite festgestellt hast. Mikrofon und Stromschlag geht gar nicht. Da läuft garantiert irgendwas falsch (und bis das geklärt ist, solltest du das Interface auch nicht mehr in Betrieb nehmen).

Gruß, Megamag

Ja hey danke. Hmmm keine grünen balken beim stop. Musik läuft immer noch. Evt liegts doch am USB anschluss.
Der stromschlag kam auch mal vom XP rechner da hatt der auch beim M audio USB überspannung irgend was angezeigt.
I ch blicke nicht mehr durch. Alles komisch. Jetzt läuft das focusrite die ganze zeit über den win7 rechner mit musik... sobald ich auf der linke seite anschliesse absturtzt. Es läuft im moment nur auf einen links seitigen.

- - - Aktualisiert - - -

So 4 minuten laufen gelassen und auf stop. screen.jpg

Ich fürchte fast, du hast dir das falsche Programm heruntergeladen. Was du da hast, ist MultiMon, du brauchst aber LatencyMon (in der Download Liste einer drunter) ;)

Die Sache mit dem USB Anschluss habe ich jetzt aber nicht so ganz verstanden - könntest du das nochmal erläutern?

Ich fürchte fast, du hast dir das falsche Programm heruntergeladen. Was du da hast, ist MultiMon, du brauchst aber LatencyMon (in der Download Liste einer drunter) ;)

Die Sache mit dem USB Anschluss habe ich jetzt aber nicht so ganz verstanden - könntest du das nochmal erläutern?

mann ich idiot noch mal das ganze

So ein mal der screen beim laufen und ohne: ich nehme an Bios, CPU oder ähnliches. Evt cpu einstellen aber wo? Oder im Bios keine ahnung.
Screen während des abspielens.JPG
screen bei stop.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay es gibt also auf jeden Fall Latenzprobleme, die von deinem Computer verursacht werden. Meistens sind jedoch Treiber dafür verantwortlich. Bei mir war es damals z.B. die WLAN Karte (weshalb ich eine neue einbauen musste). Was du jetzt also machen kannst, ist im Geräte-Manager mal Netzwerkkontroller, USB-Hubs etc. nacheinander zu deaktivieren und aktivieren und jedes Mal wieder einen kurzen Test durchzuführen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Also z.B. Netzwerkcontroller deaktivieren, Test laufen lassen, checken ob die Probleme weg sind, wenn nein Netwerkcontroller wieder aktivieren und etwas anderes ausprobieren (aber nichts Wichtiges, wie die Grafikkarte bitte ;) ). Vielleicht findet sich da was. Du kannst auch Mal nach einem LatencyMon Test einen Blick auf die "Drivers" Seite (oben im Reiter) werfen, bzw. einen Screen posten. Manchmal kann man direkt da erkennen, welche(r) Treiber für die Probleme verantwortlich ist.

Gruß, Megamag

Okay es gibt also auf jeden Fall Latenzprobleme, die von deinem Computer verursacht werden. Meistens sind jedoch Treiber dafür verantwortlich. Bei mir war es damals z.B. die WLAN Karte (weshalb ich eine neue einbauen musste). Was du jetzt also machen kannst, ist im Geräte-Manager mal Netzwerkkontroller, USB-Hubs etc. nacheinander zu deaktivieren und aktivieren und jedes Mal wieder einen kurzen Test durchzuführen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Also z.B. Netzwerkcontroller deaktivieren, Test laufen lassen, checken ob die Probleme weg sind, wenn nein Netwerkcontroller wieder aktivieren und etwas anderes ausprobieren (aber nichts Wichtiges, wie die Grafikkarte bitte ;) ). Vielleicht findet sich da was. Du kannst auch Mal nach einem LatencyMon Test einen Blick auf die "Drivers" Seite (oben im Reiter) werfen, bzw. einen Screen posten. Manchmal kann man direkt da erkennen, welche(r) Treiber für die Probleme verantwortlich ist.

Gruß, Megamag

Danke habe auch schon auf optimale leistung aktiviert war auf optimale darstellung. Ich werde Morgen oder eher heute nachmittag mal alles durch gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn ich realtek laufen lasse ist es rot an den stellen. So hier die driver im realtek modus wo der auch probleme hat.

screen 1.JPG

Was meinst du genau mit Realtek Modus? Deine normale Soundkarte? Und ist das Interface bei dem Test trotzdem angeschlossen gewesen? Denn wenn ja, so hat LatencyMon vermutlich trotzdem die Latenzen vom Focusrite gemessen - auch wenn du gar nichts abgespielt hast.

Was meinst du genau mit Realtek Modus? Deine normale Soundkarte? Und ist das Interface bei dem Test trotzdem angeschlossen gewesen? Denn wenn ja, so hat LatencyMon vermutlich trotzdem die Latenzen vom Focusrite gemessen - auch wenn du gar nichts abgespielt hast.

So habe jetzt mal mit dem focusrite laufen lassen und ein screenshot gemacht. Keine ahnung was ich da jetzt erkennen muss.screenshot beim focusrite laufen.JPG

Das hat mir heute der Support geschrieben.

Vielen Dank für Ihre Email.

Handelt es sich bei Ihnen um die USB 1.1. oder 2.0 Version des 6 USB's? Sollte hinten am USB Anschluss des Gerätes USB 2.0 stehen bzw. die Seriennummer mit S2... anfangen, dann bitte installieren Sie den entsprechenden Treiber als Administrator per Rechtsklick auf die Installationsdatei (für PC Anwender). Den aktuellsten Treiber können Sie hier finden:

http://focusrite.de/downloads?product=Saffire+6+USB

Benutzen Sie einen USB-Hub? Wenn ja, bitte verbinden Sie Ihr Saffire 6 USB mit dem mitgelieferten Kabel direkt an einem funktionierenden USB Anschluss auf Ihrem Rechner. Haben Sie auch versucht das Kabel umzutauschen?

Sind noch andere Geräte angeschlossen bzw. ist andere Software aktiviert? Bitte versuchen Sie diese möglichst zu entfernen bzw. runterzufahren, während Sie mit Ihrem Saffire 6 USB arbeiten.

Für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

SO: habe alles wie beschrieben ausgeführt ergebniss: Windows media plyer musik an PC geht aus!!!!! Dann anderen USB Port knacksen und stocken. Noch ein anderer USB Port benutzt läuft wie gestern mit der Musik.

Und noch mal nen Screenshot: Ich komm mir langsam Blöd vor ;-) Ich überlegeg in nem PC shop zu gehen aber ob die sich mit audio interfaces auskennen.

scrrenshot 2tes mal.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn schonmal den Gerätemanager durchgegangen, wie ich's oben geschrieben habe?
Bei deinem ersten Screenshot kannst du z.B. sehen, dass der TCP/IP-Treiber eine immens hohe Execution Time hatte. Das müsste also der Netzwerkcontroller sein.

Und genau den würde ich mal im BIOS abschalten, Win booten und den LatencyMon nochmal laufen lassen.

Und genau den würde ich mal im BIOS abschalten, Win booten und den LatencyMon nochmal laufen lassen.

Blöde frage wie schlate ich den im Bios aus????? Was passiert wennn ich den abschalte??

Hab gerade ein refrain aufgenommen wollte abmischen stürtzt wieder der rechner ab.

- - - Aktualisiert - - -

Bist du denn schonmal den Gerätemanager durchgegangen, wie ich's oben geschrieben habe?
Bei deinem ersten Screenshot kannst du z.B. sehen, dass der TCP/IP-Treiber eine immens hohe Execution Time hatte. Das müsste also der Netzwerkcontroller sein.

ja ich habe den geöffnet aber blicke da nicht durch. Die frage was passiert wenn ich den abschlalte und wie usw
Kann ich noch ins internet usw??

Ok, da das langsam zu kompliziert für Dich wird und Du ja wohl auch schon einen kleinen Stromschlag beim Focusrite kassieren durftest, ist ein technischer Defekt nicht auszuschliessen.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das Teil einschicken, ansonsten ab in den Elektronik-Schrott (und nicht auf die Idee kommen, es noch verkaufen zu wollen!!)