Focusrite oder Steinberg mit El Capitan?

  • Ersteller gerrit bremen
  • Erstellt am
ist Firewire eigentlich mittlerweile so veraltet, dass es einfach nicht mehr vom neuesten IOS unterstützt wird? kann eigentlich nicht sein oder?
Soll der Kunde damit dazu gebracht werden auf neue Thunderbolt Interfaces umzusteigen? Wenn ja sollte man diese Überlegung in die Interfaceauswahl mit einbeziehen!
Und warum schreibt Focusrite es sei Problemlos mit mit der neuesten Software und es tut sich trotzdem nichts?
 
Also 10.11.0 war schlicht unbrauchbar, Apple hat ja schnell nachgebessert in 10.11.1 - ab da haben die allermeisten Interfaces funktioniert, die rudimentäre Features bieten X Eingänge Y Ausgänge ggf. noch ein MIDI Port.
iConnect mag ohne Treiber auskommen ist aber schon ein spezielles Interfaces allein durch die Multi-Host-Nutzung.

Ob die Class-kompatible Firmware was taugt zeigt sich dann ob der Hersteller es mit dem Class-Standard genau genommen hat.
Im Moment zeigt sich, dass die Interfaces, wo eine Firmware beim Gerätestart geladen wird ordentlich Probleme haben, die dummerweise plötzlich und völlig unberechenbar auftauchen.

Und FireWire-Audio Class Compliant hat Apple in El Capitan ganz gedroppt. Da gab es aber nicht viele FireWire-Interface, die diesem Standard folgten (Apogee).
 
mit welcher begründung? habe mit meinem ucx keinerlei probleme. das läuft wie immer, waren auch keine treiber updates notwendig. selbst firewire läuft einwandfrei, obwohl der firewire support mit el capitan gedropped wurde. spricht ja dann für den hersteller bzw. für dessen treiberqualität.

Wie soll ich das begründen? Ich bin kein Apple-Entwickler und hab keine Ahnung was die da verbockt haben.

Mein Audient iD22 ging mit 10.11 nicht mehr richtig, es gab Aussetzer und irgendwann nur noch Soundmatsch. Ich habs erst mal auf Audient geschoben, die haben mir vorbildlich versucht zu helfen inkl. neuen Betatreibern, installiert per Fernwartung bei nettem Telefongespräch nebenher, brachte alles nix. Also hab ich mal Google angeschmissen und festgestellt, dass SEHR viele Leute das Problem haben. Beispielhaft: https://forums.developer.apple.com/thread/4273

Sowas hier landet bei mir und auch bei vielen anderen Usern mit anderen Interfaces dann im system.log, sobald die Aussetzer anfangen, teilweise 500 mal die selbe Zeile:

Oct 16 11:39:49 Mac-mini kernel[0]: USB Sound assertion in
/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleUSBAudio/AppleUSBAudio-301.52/AppleUSBAudioStream.cpp
at line 2867

Was soll man da anderes draus schließen, als dass Apple die USB-Audio-Schnittstelle in 10.11 kaputt gemacht hat? Mittlerweile gibt es ja auch 10.11.2 und vielleicht läuft da alles wieder, keine Ahnung - ich bin jetzt auf Thunderbolt und das tuts prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
und RME hat ein cleveres System aus Hardware und Treiber um Standard-Schnittstellen zu umgehen
 
Problem folgendermaßen gelöst: Downgrade von ElCapitan auf Mavericks durchgeführt mit dem Time Machine Backup. Vollkommen Stressfrei! Alles läuft wie geschmiert.
Und Ja! Ich nutze noch ein Firewire Interface. Es läuft prima und ich bin zufrieden damit. Der Aussage in diversen Foren, dass die MixControll Software in der aktuellsten Version mit ElCapitan keine Probleme macht kann ich nicht zustimmen.
"Never Change a running System" oder man recherchiert vorher mal besser was nach Updates so alles anders laufen kann! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben