FMC 4x12, passendes topteil?

  • Ersteller useyourbrain
  • Erstellt am
- er ist für 2 und 4 Ohm ausgeleg
Ach so. Ja, klar, ganz wie das Vorbild. Aber wenn Bugera sagt, dass 8 Ohm auch geht, dann gibt's ja kein Problem. Im Gegenteil, es spricht für die Qualität des Übertragers, wenn er eine Überanpassung (Impedanz der Box größer als die am Amp eingestellte) problemlos wegsteckt. :great: In aller Regel ist eine Unteranpassung (Box < Amp) für einen Röhrenamp weniger problematisch als eine Überanpassung, genau umgekehrt wie bei Transen. Anyway, ein ordentlicher Übertrager macht wie gesagt Fehlanpassungen in beide Richtungen mit.
 
... Aber wenn Bugera sagt, dass 8 Ohm auch geht, dann gibt's ja kein Problem. Im Gegenteil, es spricht für die Qualität des Übertragers, wenn er eine Überanpassung (Impedanz der Box größer als die am Amp eingestellte) problemlos wegsteckt. :great: In aller Regel ist eine Unteranpassung (Box < Amp) für einen Röhrenamp weniger problematisch als eine Überanpassung, genau umgekehrt wie bei Transen. Anyway, ein ordentlicher Übertrager macht wie gesagt Fehlanpassungen in beide Richtungen mit.
... womit ein Hinweis gegeben ist, wieso dieser Amp eben so schwer ist.

Gruß
Ulrich
 
@ useyourbrain - vielleicht interessant, wenn er nicht noch immens in die Höhe schießt ...

http://www.ebay.de/itm/ROY-TOP-SOUN...RON-/200871279103?pt=Amps&hash=item2ec4dc79ff

davon würde ich eher ablassen. 200 Watt aus 4 Stück EL 34 ist schon ziemlich viel ausbeute, da ist die Lebensdauer der Röhren etwas begrenzter (Bei 4 Stück 6L6 und EL34 sind eher 100 bis 120 Watt eine realistische Leistung und keine 200)
außerden sieht das ding schon ziemlich alt aus. d.H.: wenn man pech hat dann kacken die Elkos, Röhren und Trafos ab, das würde eine Reparatur unwirtschaftlich machen.
Da hier als Anbieter "Musikhof Würgau" steht kann man davon ausgehen, dass das Teil gewerblich verwendet wurde und wohl eher verkauft wird, weil ein zuverlässiger Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.
das Angebot klingt zwar auf den Ersten Blick verlockend, aber ich bin da eher skeptisch.


d.H.: wenn es Röhre sein soll, dann spar noch ein bisschen

wenn es irgendwas sein sollte, dann sieh dich bei Hartke um, bzw. der EBS Reidmar ist auch ein kleiner Brüllwürfel und mit 475 Euro im Budget.
Guck beim Reidmar aber nicht auf die Leistung, sondern geh in ein Musikgeschäft und häng nen Markbass 800 an ne Box, teste den, und dann testest du den Reidmar an der gleichen box. Das teil ist nämlich echt die Hölle. ein kumpel von mir spielt den an einer FMC 410 pro2 und wenn dir das zu leise ist, dann hast du andere Probleme ^^

Gruß Sebi
 
Der Reidmar wär vll garnicht so verkehrt.. hab mir grad ein paar videos davon angesehen und muss sagen dass ich jetzt echt neugierig bin :D

Den Monat pilger ich eh nach treppendorf, da werd ich mal den Orange Terror 500 und den Reidmar Testen..

Und einer von denen würde dann auch sicher zu dem FMC passen und genug krach machen? ( wie schon mal erwähnt, totaler dau in sachen was mit was zusammenpasst :D )
 
wie schon mal erwähnt, totaler dau in sachen was mit was zusammenpasst
Da hilft nur eigene Erfahrungen machen. Alles in alles stecken und hinhören. Treppendorf ist da sicher eine gute Adresse. Was du da halt nicht findest, sind die Schätzchen aus vergangenen Zeiten, ohne die ich z.B. niemals glücklich geworden wäre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben