Flüssiges spielen in Metal Solis

• Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain schrieb:
das ist ja meine frage, ich weiss selbst nicht ob es sweeping ist! :D

Schau dir doch einfach das Video etwas konzentrierter an, der benutzt ziemlich oft Sweeping. Das erkennst du daran, das es aussieht, als würde er mit der rechten Hand nur so über die Saiten streichen (er macht also keinen Wechselschlag).

Ich geb dir hier mal ein paar Zeitangaben für das Video:
00:42 (ab da spielt er saulang fast nur Sweeping), 1:16, 1:50 etc.

Ich würd mir einfach mal das video "Anthem" vom schon erwähnten marcel coenen auf
www.marcelcoenen.com/movieclips.htm saugen das video is einfach der hammer :D
Außerdem hast du hier sowohl
Sweeping
Läufe
HOs/POs

plus seine geilen grimassen :D
empfehl ich übrigens allen, seine videos
Moyra und inner alchemy sind auch echt schöne stücke

Naja ich denk mal Legato- und halbwegs effiziente Anschlagstechniken sind sowieso Grundvoraussetzung für die meisten Soli.
Und natürlich auch auf eine vernünftige Haltung achten, die Klampfe richtig hängen, dass man die Hand nicht verkrampft usw...

Um das flüssigere spielen von Soli hinzubekommen (Kann allerdings noch nicht wirklich viele, spiele noch nicht lange ;)) hilft es meiner Meinung nach am meisten, wenn man sich den Rhythmus in dem bzw. auf den sie gespielt werden sollen verinnerlicht und sie sich quasi auf die einzelnen Beats zerlegt, also einfach klarmacht, welche und wieviele Töne bei welchem Beat gespielt werden (16tel usw...) und dann halt mit Metronom oder Fußklopfen üben und sich genau an die Takte halten, dann kriegt man das mit der Zeit irgendwie ins Gefühl und kanns flüssiger spielen, so ist es bei mir zumindest...und natürlich üben, üben, üben.

Ja, das klingt schon nach gesweepten Arpeggios. Andere Beispiele fuer sowas wären das bekannte Solo aus "The Final Countdown" (auch auf www.justchords.com zu finden), oder, auch sehr nett, von Childern of Bodom "Towards Dead end" (und ungefähr alles andere von denen).

Ich glaube da hilft echt nur ueben, ich quale mich da zur Zeit auch mit rum, ohne viel Erfolg bis jetzt. Es halt halt so seine Gruende dass nicht jeder Shredden kann...

Ja, das klingt schon nach gesweepten Arpeggios.

hmmm nein find ich nicht bzw hört sich für mich nicht so an. da is schon sweeping drin in dem ausschnitt, allerdings nur kurz... fast alles is da mit wechselschlag gemacht bzw tapping am schluss

wenn "flüssiges spielen" das ist, was im aussschnitt so bis 0:17 geht, ist es sehr schneller wechelschlag... danach kommt ein sweep zum schluss tapping... zumindest für mein mittelmäßig bis schlechtes gehör ;)

++++

denk auch so