Auch wenn ich einen uralten Thread damit aufwärme, möchte ich hier noch einmal anknüpfen:
Ich spiele das Korg SV-1 und bin von den Rhodes- und Wurlitzersounds absolut begeistert. Ich habe ein 1978er Rhodes zu Hause stehen, und seitdem ich das SV-1 habe, bleibt es schön verpackt in der Ecke. Bei Aufnahmen und auf der Bühne kommt das Korg-teil zum Einsatz.
Die Orgelsounds sind eher grottig, ich glaube, da sind sich alle einig. Die Sache mit den akustischen Pianosounds würde mich aber noch einmal interessieren. Für meine Ohren klingen die Klaviere eher nach 80er-Jahre-Presetschleuder, fast schon nach Kinderpiano, also wirklich nicht benutzbar. Auf der Bühne verwende ich deshalb noch ein altes Roland-Teil (der Vorname ist mir gerade entfallen) für Rock'n'Roll-Piano-Sounds. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich unglaublich anspruchsvoll bin, was die Sounds angeht, deshalb wundert es mich, dass einige offenbar zu einer anderen Einschätzung kommen. Kann es sein, dass die SV-1 mit unterschiedlichen Sounds ausgeliefert werden? Ich habe mir auch alle Sound-Erweiterungspacks von Korg draufgepackt und wurde nie glücklich.
@Helmut (oder jemand anderer, der sich damit auskennt): Welches Preset verwendest du und welche EQ-Einstellungen nimmst du dann noch vor?
Wenn irgendjemand Tipps hat, wie ich aus dem SV-1 ein brauchbares A-Piano herauskitzle, wäre ich ungemein dankbar. Mein Rücken und (und die meiner Musikerkollegen) sicherlich auch ;-)