Fluch und Segen der Industrieamps - Eine halbe Absage !

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist heute eigentlich der Welttag des intellektuellen Prekariats ?
Nach deinem eröffneten Thread, deinem Verhalten und der Entfernung deines eigenen Eingangspostings zu urteilen: Ja. Zumindest in deinem Dorf. :ugly:
edit.
Ein denkwürdiger Satz!
Well, not really. Ist der Industrie doch selbst verfallen.:D "Ja, ich bin PTP Fan und würde mir ausser dem (Fender *räusper*) SCXD niemals etwas Anderes als einen Vollröhrenamp kaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi - was für eine skuriele Diskussion!

Bringt keinen von uns weiter - ist aber sehr lustig:great:
 
Habs gestern mit vollständigem ersten Post gelesen, bin aber auch nicht dahintergekommen, was der Kern war. Bei mir blieb lediglich hängen, dass der Threadersteller nicht mehr als 700,- für "industriell" gefertigte Amps (er meint glaub ich Platinenamps von größeren Firmen, also keine Boutique-Amps) ausgeben würde, und gleichzeitig eine Auswahl der von ihm bereits angespielten PTP-Amps aufzeigte, bei der er dann irgendwie auch einen Favoriten hatte. Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass er PTP mit besserem Sound gleichsetzte...
Das er nun nichts mehr von Pro/Contra PTP vs Platinenamps hören möchte, da für ihn feststeht, dass dies die überlegene Technologie ist, und er gleichzeitig damit die ihm vorschwebenden Maximalwert/-preisgrenzen festlegt, führt die Diskussion eigentlich zu nichts.
Mir drängte sich eine Frage auf: Warum für einen Platinenamp "nur" Betrag X bezahlen, aber für Boutique soviel Geld ausgeben, wenn es nur um den Sound gehen soll?
Die Firma, die nen Platinenamp herstellt, muss doch mit dem Preis für den Amp nicht nur Arbeitszeit, Material, Fertigungsprozesse und Nebenkosten der Firma bestreiten, sie muss doch vor allem Gewinn machen, um am Markt bestehen zu bleiben, evtl. Krisen zu puffern, Rückläufer und Garantieansprüche und Ladenhütermodelle bezahlen, Konkurrenz auszuhalten, investieren und expandieren können, usw. Ohne Gewinn kann eine Firma über kurz oder lang nicht bestehen, und dann gibts den entsprechenden Amp auch nicht mehr. Wenn nun keiner mehr was an Platinenamps verdienen darf, würde der Markt bereinigt werden und die Amps würden teurer. Ich finde die Argumentation, mit der man einen bestimmten Preis für gerechtfertig erachtet, weil man sich lediglich den einen Amp, dessen Material und Fertigungweise anschaut, völlig sinnlos.
Und die Preisgestaltung funktioniert doch für Boutiqueprodukte ganz genauso, da kann man doch keinen Freifahrtsschein für Arbeitszeit geben, nur weil man die Technologie für so toll hält und glaubt, per se kommt da ein besserer Sound raus. Guckt euch doch mal ein Matchless DC30 Rattennest an, ab ner gewissen Komplexität ist das auch nicht unbedingt wartungsfreundlich.
 
Thread (Startbeitrag) durch Ersteller "unkenntlich" gemacht.

Daher
threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben