Koebes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.22
- Registriert
- 02.03.07
- Beiträge
- 2.528
- Kekse
- 16.327
Naja sooo Unrecht hat sein Feund, ich , ja auch wieder nicht. Mein Gitarrenlehrer hat ne Manne mit Floyd Rose und ärgert sich immer, dass er den Floyd Rose abbestellen solln hätte, denn es dauert sehr, sehr lange, bis die Seiten wirklich dort bleiben, wo sie sein sollen.
Ich hatte an meiner ersten Gitarre einfach nur ein Tremolo, und durch die 52'er Saiten und dem Drop A Tuning schon nen Floyd Rose Effekt, da die Saiten das Tremolo extrem belastet haben.
Ich habe ein Original Floyd Rose aufliegend in der Standardstimmung, stimme nicht um und habe keine Probleme. Saiten dehnen muss ich, sonst klappt es nicht mit dem Gefloyde. Saitenwechsel dauert länger als bei traditionellen Gitarren, was aber daran liegt, das ein richtiges Floyd selbstredend bösschwarz lackiert ist und ich mit meinen schlechten Augen nix mehr sehe.
Generell würde ich bei so heftiger Umstimmerei keine Tremologitarre spielen, weil da jedes Mal eine Justier-Arie ansteht, die bei einem Floyd schnell an die Grenzen der Geduld geht. Generell ist ein gutes Floyd, z.B. das, wo Floyd Rose draufsteht, das Stimmstabilste, was ich kenne, Tune-O-Matic eingeschlossen. Ob man das wirklich braucht, muss man selbst entscheiden, ich weiss das selber nicht mehr so genau, als ich meine letzte Gitarre gekauft habe, war ich der Meinung, ein Tremolo zu brauchen, und wenn schon Tremolo, dann Floyd. Liegt es auf, merkt man es fast gar nicht an Ansprache und Ton, aber auch eben nur fast. Stimmen braucht man nur noch in Ausnahmefällen, Double Bends gehen normal und der Handballen kann hin wo er will. Der Nachteil ist, dass bei ekstatischem The-Who-Gepose grundsätzlich am Anfang des Songs die Hand in den Feinstimmern hängen bleibt und diese verstellt und dann ist natürlich Essig mit Gefloyde. Aber daran gewöhnt man sich, wie an die ganzen sinnbefreiten Regler an einer Les Paul oder der für mich völlig blödsinnigen Entscheidung, eine Fender Strat nicht mit Zargenbuchse zu versehen.