kein verstimmen bei gerissener saite.
Jede Gitarre verstimmt sich bei gerissener Saite! Nur bei Gitarren ohne Tremolo kann man sich noch bis zum Ende der Nummer durchschwindeln, wenn man es vermeidet volle Akkorde zu spielen. Bei Gitarren mit Tremolo hört man besser sofort auf.
Aber egal, bei gerissener Saite nimmt man bis zur nächsten Pause sowieso eine andere Gitarre, oder will man dem Publikum wirklich zumuten, auf den Saitenwechsel zu warten?
All diese Methoden, Blackbox, Tremol-no usw. haben den Nachteil, dass sie auch die Verwendbarkeit des Tremolos
einschränken, daher kommen für mich die Dinger nicht in Frage.
Egal ob Floyd-Rose Type, Dual-Fulcrum oder modernem Fender-Tremolo, ich komme mit allen gut klar und wenn auf der Gitarre eines drauf ist, bin ich auch
kreativ genug, es zu benutzen.
Ein Tremolo mit Klemmsattel und Feinstimmern hat auch bei Nichtbenutzung Vorteile:
- Saiten reißen weniger oft am Steg, weil weicherer Übergang.
- Reißt die Saite am Steg, kann man sie vom Wirbel etwas runter lassen und wieder einklemmen. (Auf jeden Fall bei denen, wo man die Ball-Ends wegschnipseln muss, bei den neueren, wo man die Saite samt diesen einlegt, weiß ich's nicht.)
- Stimmung ist ziemlich stabil, die Saite hat zw. Steg und Sattel keinen Schlupf, das wirkt sich auch beim Saitenziehen aus.
- Mit den Feinstimmern lässt es sich sehr genau stimmen.
Die (angeblichen) Nachteile wurden ja schon geschildert, auf die gehe ich jetzt nicht mehr besonders ein.
Das Problem beim Saitenaufziehen und Stimmen lässt sich umgehen, indem man das Tremolo mittels Unterlage oder durch Halten des Hebels schon in die richtige Lage bringt (parallel zum Korpus). Dadurch verhindert man weitgehend, dass das Stimmen der einen Saite sich auf die anderen auswirkt. Damit ist man nach dem ersten Durchgang näher dran.
Den angebliche Nachteil beim Handauflegen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Handballen sowieso auf den Saiten oder in der Luft. Wie sollte ich sonst abdämpfen?
Ein
Verkäufer, der prinzipiell von einem Tremolo abrät, wäre mir höchst suspekt. Projiziert er seine eigene
Unfähigkeit auf alle Kunden, oder hat er solche Menschenkenntnis, dass er gleich entscheiden kann, wer damit umgehen könnte und wer nicht?