nike_esp schrieb:
Das mache ich dann mit der E Saite und wenn sie gestimmt ist ... oder ?
Jupp, also wenn der Federzug halbwegs passt. (du solltest danach nicht auf andere Saitenstärken umsteigen
)
Immer erst die Federn justieren, so dass bei gestimmter Gitarre alles passt.
Dann die Halskrümmung checken und evtl. verändern.
Dann die Saitenlage am Steg nach unten oder oben korrigieren. Ganz nach Wunsch.
Man kann das noch perfektionieren, je nachdem, WO es schnarrt. Man kann da ganz penibel Halskrümmung und Saitenlage aufeinander abstimmen, aber das ist was für Freaks, die unbedningt noch einen Mikrometer mehr rausholhen wollen. Theoretisch könnte man sogar seine Bundstäbe individuell abschleifen und evtl. Unsauberheiten im Griffbrett so ausgleichen. Auch da kann man noch mal was rausholen.
Ist aber echt nur für Freaks. kann man ne Menge kaputtmachen. Hab ich alles schon hinter mir
Das mit dem Sattel ist sone Sache. Meistens ist der von Werk ab zu hoch (was überhaupt keinen Vorteil hat, nur Nachteile). Bei normalen Sätteln kann man dann einfach die Kerben tiefer machen und hat sofort ne bessere Saitenlage, angenehmeres Greifen und ne bessere Intonation.
Bei Floyd Rose Systemen geht das aber net. da darf man nicht einfach die Metallkerben tiefer schleifen, denn dann passt die Druck-Scheibe der Locking Nut nicht mehr genau drauf.
Man muss also den ganzen Metallsattel abmachen und Holz drunter wegschleifen. Natürlich möglichst exakt.
Ich hab da schon mal nen Hals fast ruiniert :-(
Also geh da lieber nicht dran.
Ist auch nur nötig, wenn die Saiten am ersten Bund mehr als 0,5mm über dem Bundstäbchen liegen. Ich hab durch die Bank 0,2 bis 0,3mm, aber 0,5 ist schon noch ok. Aber vorher warens bei meiner Floyd Rose Gitarre so um die 0,8, das ist echt scheisse. Und bei der Paula wars mehr als 1mm....