Floyd Rose-stimmstabil?von wegen,meins net...

  • Ersteller Met@llicer
  • Erstellt am
Met@llicer schrieb:
ich stimme die gitarre ganz normal. im sitzen, das sollte doch keinen unterschied machen, ob ich sitze oder stehe?! wenn ich mir neue sachen anschaue, spiel ich ja auch im sitzen...also ich geh mal davon aus, dass ich auch schon richtig stimme!? :)

Stehen oder sitzen ist egal, sofern du die Gitarre beim Stimmen so hältst, wie du sie auch beim Spieln hältst.

Kannst ja mal ausprobieren: Gitarre auf den Tisch legen, stimmen, dann hochnehmen und auf die Kante stellen bzw. umhängen. Ist deutlich falsch dann.

wie viel seiten sind es denn?(die 2 handbücher)
wenn es nicht viele sind, dann könntest du ja... :D
im grunde genommen hab ich ja eig. das gleich tremolo wie du, nur eine weiterentwicklung, das prinzip is ja das gleiche...

Das Edge Pro ist schon etwas anders. Vom Prinzip her sind die natürlich alle ähnlich, aber ich glaube nicht, dass du im alten Handbuch zu deinem neuen Trem mehr findest als im Internet.

Also wenn du das so einfädelst wie hier

http://www.jemsite.com/news/edge2003/

muss das gehen.


Die haben da auch ein Ibanez Forum, vielleicht wirst du da in der Setup-Region fündig

http://www.jemsite.com/phpbb/index.php?sid=a13c0b3cee65d7344692a8ddd73e6172
 
@ Ray

jo merci beaucoup für den link, ich glaube das wird reichen! :!:
werd dann morgen alles gewissenhaft durchgehen, und dann hoffen, dass alles klappt.
 
man man man, ich muss euch nochmal was fragen :D :rolleyes: :shock:
bin heut leider net dazugekommen, was es jetzt mit der fehlenden anleitung auf sich hat.
(wer eine anleitung für das selbige tremolo hat, bitte melden!)

und zwar ist mir aufgefallen, dass bei meiner gitarre (wenn man von unten reinguckt dann sieht mans) so rote klammern oder was auch immer das ist vorhanden sind, bei jeder saite. ich hab das mal anhand einer zeichnung veranschaulicht.
die frage ist, sollen die seiten dort mit dem runden ende drinnen sein??
trem.jpg

frag mich nämlich, wie weit denn jetzt die saiten rein sollen. so wie's haubi beschrieben hat, oder sollen die da in dem "ding" platz nehmen?oder für was sin diese teile da?
(hoffe die frage is net allzu dumm, aber anscheinend is es net so unwichtig wie weit die saiten reinragen sollen, und da ich leider keine anleitung hab...hab ich auch keinen plan... :D )
 
hab eine ibanez rg16020 und ich mach meine saiten so rein wie es auf dem bild gezeigt wird.
im übrigen: ich habe mein tremolo ziemlich festgeschraubt (kann es aber noch benutzen) und hab jetzt keine probleme mehr mit nachstimmen.
 
also ich bin jetzt stinkesauer, mir reichts, hab die schnauze jetzt voll. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
es geht einfach nicht. nein. es passt nicht. jedesmal verändert sich die stimmung. saiten sind gedehnt. tremolo is parallel. alles festgezogen.
war im örtlichen musikhaus, der meinte, die gitarre is in ordnung, gehört evtl. mal gscheit eingestellt. dauert ne stunde. kostet 50€!
kann das mit der halskrümmung zu tun haben? er meinte, is net so ganz optimal.
auch ist die intonation (weiß net, ob der begriff jetzt der richtige is) net richtig, d.h. flageolett ton und normaler ton im 12.bund stimmen nicht überein.
hab nächste woche nen auftritt, wollt eigentlich damit spielen, aber so wie's aussieht, kann ich des vergessen.
und wenn ich se einschick, dauert dann wahrscheinlich 2 wochen und dann heißts bestimmt, ja du hast des und des falsch gemacht....wobei ich das vielleicht doch mal machen sollte. man ich weiß nicht mehr weiter....
evtl. dritte feder?
und erzählt mir jetzt nicht, hättste gitarre xy gekauft, das hilft mir ach net weiter, außerdem will ich keine andere, bin mit der bis auf des "kleine" problem mehr als zufrieden!
ich dreh bald aus, und rast gleich durch :x :rolleyes:
ich komm jetzt auch nicht ohne weiteres zum thomann.
 
Also ich hab ne Ibanez RG320 (mit dem "popligen" Lo TRS II) und ich hatte am Anfang das gleiche Problem.
Bei mir waren die Federn, die original beim Kauf drin waren, einfach schlecht. Ich hab mir neue besorgt (hab ich sogar umsonst im Gitarrenladen bekommen), eingebaut, und nach kurzer "Eingewöhnungszeit" (Federn und Saiten brauchen das halt) ging alles einwandfrei!
Probiers doch mal aus... so teuer sind Federn nu auch nicht....


Edit: Hab grad gesehen, dass du "nur" zwei Federn drin hast. War bei mir auch so. Mir hat ein Verkäufer im Gitarrenladen meines Vertrauens gesagt, dass bei ihnen "keine Gitarre mit Floyd Rose ohne dritte Feder rausgeht".
Ausserdem hast du offensichtlich die Gitarre per Post gekriegt. Ich meine auch.
Allerdings saß bei mir, als ich die Gitarre auspackte, das Trem nicht richtig in den Verankerungen (ich meine die beiden Stifte, auf denen es aufliegt). Nur wenn man von hinten hingesehen hat, hat man die Schräglage bemerkt. Und trotzdem sind Saiten aufgezogen worden. Also schau auch mal darauf, ob der bewegliche Teil des Trems auch 100%ig sitzt!
 
@richoad @all

also an die federn hab ich auch schon gedacht.
ich fände es allerdings etwas "schwach" bei einer über 800€ teuren gitarre, dass das an den federn liegt...
wenn ich einfach noch eine hinzufüge? Dann wäre ja auch der "verstimmungseffekt" beim palm muten geringer oder?wären dann deren 3.
wieviele federn habt ihr?
ich hab auch heut ma direkt bei ibanez angerufen, leider sin die techniker erst wieder ab montag da. (freitag is um 2 schluss).
ich hoffe die können mir genau weiterhelfen, müssten sich ja am besten mit auskennen.
naja wie heißt es so schön: die hoffnung stirbt zuletzt
und ich hab noch a bisserl hoffnung :D

und ich hab die gitarre von vor ort! Frisch aus der verpackung. und ich konnte auch nix derartiges feststellen!

edit:ich hab doch 3 federn!muss die wohl durch die abdeckung übersehen haben!
 
Also, dass deine Flagolet Töne nicht stimmen wird an der Okatveinheit liegen. Die musst du bei jedem Saitenwechsel neu einstellen.

Meine RG320 ist auch sehr stimmungsunstabil. Allerdings erst seit ich Fender Saiten benutze, mit D'Addario hats immer geklappt. Ich werd definitiv keine Fender Saiten mehr benutzen. Also probier noch mal verschiedene Saiten aus.

Ich hab auch noch das alte Lo TRS II. Ist das Egde Pro II so viel besser? Hat vielleicht jemand mit beiden Trems Erfahrungen?
 
Hab eine Prestige RG 2550 und die RG 320... Bei beiden isses rehct stabil. Bei der 2550 erst, wenn man die saiten etwas dehnt..
Also gehen tut das schon.. Hab bei der rg2550 auch mal gedacht, das wäre total unstabil. aber da waren die saiten nicht gedehnt genug..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben