Floyd Rose Defekt ... wer weiss Rat?

• Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Ich muss schon sagen ... selbst wenn ich vor meinem Monitor sitze sind die Nebengeräusche minimalst bis (wenn ich leicht schräg sitze) trotz HiGain kaum zu wahrzunehmen. Einen Vergleich zu meinem Single Coils (TexMex) in meiner Strat wage ich nicht zu ziehen ... :eek:

Jetzt nach den Sommerferien bin ich Heute wieder bei meinem Gitarrenlehrer. Ich denke, ich werde Ihn wieder in einem weiteren Blindtest fordern ;) ... Schließlich war er es, der mir den Anstoß gegeben hat die Werksmäßig verbauten PUs gegen hochwertigere Pickups zu tauschen :) ... Nur hat er DiMarzios vorgeschlagen. Ich bin mal gespannt was er zu meiner Wahl zu sagen hat :D

Was das zuschneiden des Holzes, bzw. der Grundplatte des Tremolos angeht kann ich jetzt noch nichts sagen. Noch ist das Schaller FR leider nicht geliefert worden. Sobald es da ist werde ich mich mal mit meinem Paps kurzschließen was er für besser einstuft. Beide Arbeiten stellen für Ihr kein Problem dar!

Tja... Mein Gitarrenlehrer war vom Fleck weg begeistert... Erst hat er die Pickups über mein VG-88 gespielt und er war sehr angetan. Dann hat er die Gitarre in sein JCM800 gesteckt... ab dann hat er nicht mehr aufgehört zu grinsen :D

Er hat doch glatt 35 meiner 45 Minuten mit anspielen verzockt... :eek: aber es sei Ihm gegönnt :great:

Es sei vielleicht noch dazu zu sagen, dass mein Gitarrenlehrer ein absoluter SOUND Freak ist was die Kombination Pickups und Amp angeht... Ihn zufrieden zu stellen ist nicht gerade einfach ;)

Na sowas hört man doch gerne. Dann noch viel Spaß mit unseren MGH Pickups. Wir hoffen natürlich das wir dir mit dem Tremolo, wenn es denn da ist, genau so viel Freude bereiten können.

Gruß vom Trashcontainer

Das hier ist z.B mal eine Kombination für eine Epi Les Paul
MGH-3 Agressor und MGH-2N Defender Gothic

Anhänge

• Mgh Basti.JPG
    Mgh Basti.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 5.403
Schliesse mich dem an. MGH 2N und ein Customwound schwachohmiger. Beide sahne. Review demnächst.

Ich habe die Info bekommen das mein Schaller FR auf dem Weg zu mir ist ... :) Na dann bin ich mal gespannt ob ich fräsen muss oder nicht und wie sich der Sound durch das andere Trem verändert ... Review folgt dann ( irgendwann :rolleyes: ) :)

So und nun habe ich alles soweit verbaut ... :)

Die Fräsung im Korpus ist etwas zu groß, was aber nicht weiter auffällt. Ich musste somit weder am Holz noch am Tremolosystem selber etwas wegfräsen. Der Federkrallenblock vom neuen Tremolo war etwas zu groß, so musste ich den Block vom alten Ibanez Tremolo nehmen. Hat also alles recht gut gepasst :) ... Da ich mein altes Tremolo blockieren musste, da es defekt war muss ich mich jetzt erst mal wieder an das freischwebende Tremolo gewöhnen :rolleyes: Jetzt fehlen nur noch die neuen Feingewindeschrauben, da die alten auch hinüber sind.

Hier die Bilder:

Korpus:
ibzjs100wschllr_01.jpg

Saitenlage: ... göttlich,... oder ;)
ibzjs100wschllr_02.jpg

Also entweder is das ne optische täuschung oder deine Bundstäbchen liegen sehr unterschiedlich hoch .....

Nee nee ... mach Dir mal keien Sorgen ... die Gitarre war erst zum Neubundieren und zum Abrichten beim Gitarrenabuer ;)

Hier kann man das eigentlich ganz gut erkennen:

ibzjs100wschllr_03.jpg

Boah! Die Saitenlage ist ja echt Hammer! Un da schnarrt auch nichts?

Das FR macht sich in deiner Gitarre auch sehr gut, sieht sehr edel aus. :great:

schön dass alles geklappt hat ohne fräsen! sieht sexy aus, glückwunsch!

FarinU schrieb:
Mess doch mal nach, das sieht nämlich (zumindest auf dem Foto) so aus wäre die Grundplatte beim Ibanez nur etwas größer als beim Schaller.

Wer hat's gesagt :p ?

j.konetzki schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die neuen Feingewindeschrauben, da die alten auch hinüber sind.

Welche Schrauben meinst du da?

Ja... zuerst hatte ich die Vermutung, das die Messerkanten vom Abstand her nicht ganz auf die Bolzen passen. Beim Einbau hat dann aber alles exakt gepasst. Das hinten am Tremolo noch etwas Freiraum ist fällt aber auf den ersten Blick überhaupt nicht auf... Die Gitarre soll ja generell funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :D

Mit den Bolzen meine ich übrigens die Bolzen die das Tremolo in Schwebeposition halten... die regulär mitgelieferten Bolzen haben nicht gepasst, da ich Feingewindeeinsätze habe. Mitgeliefert worden sind Chrom-Bolzen für eine direkte Bohrung ins Holz. Wenn alles glatt geht habe ich aber auch bald Ersatz für diese Bolzen :)

So ... jetzt muss ich nur noch ein wenig mit dem Floyd Rose trainieren, da ich in der Benutzung eines Vibratos doch ein wenig eingerostet bin :redface:

hab das Ganze jetzt ausfürhlich mitverfolgt, da bei mir ein fast identisches Vorhaben anststeht:

Meine Ibanez RG 320 FM mit dem Edge Pro III Tremolo soll auch ein Schaller Low Profile FR bekommen.

Ist die Breite da gleich, oder kann ich das vergessen??

Ich wollte das anfangs erwähnte Economy Floyd Rose in meine Gitarre einbauen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Es gibt bei Guitarpartsdepot ein Licensed Floyd Rose, aber ich finde nirgendwo die Versandkosten nach Europa. Ein Schaller will ich mir nicht besorgen, da es für diese Gitarre zu teuer wäre.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben