Floyd Rose, alle Saiten ab. 50€ zuviel ?

• Ersteller SgtSven
  • Erstellt am
Hehe, das Video hab ich mir bestimmt schon 3 mal angesehen (ist in meiner Lesezeichen Liste im Browser) und das ist auch wirklich klasse. Der Olli hat's einfach drauf, find ich. Was mir da aufgefallen ist: Ich hab mal gehört, es soll hilfreich sein die Saiten von außen nach innen zu stimmen (also quasi 16, 25, 34) und da sagt der Olli nichts von. Ob das dann wirklich so hilfreich ist?

Hehe, das Video hab ich mir bestimmt schon 3 mal angesehen (ist in meiner Lesezeichen Liste im Browser) und das ist auch wirklich klasse. Der Olli hat's einfach drauf, find ich. Was mir da aufgefallen ist: Ich hab mal gehört, es soll hilfreich sein die Saiten von außen nach innen zu stimmen (also quasi 16, 25, 34) und da sagt der Olli nichts von. Ob das dann wirklich so hilfreich ist?

Das hat was damit zu tun um die Spannung an der Brücke relativ Gleichmäßig zu verteilen (Darauf müsste man weniger beim stimmen, sondern mehr beim eigentlichen Saiten aufziehen achten); Das kann man eigentlich vernachlässigen bei 'ner normalen E-Gitarre; Ist aber eventuell relevant bei z.B. Jazz-Gitarren mit beweglicher Brücke. (Dass die beim Saitenwechsel nicht verrutscht)

Hmmm... das heisst, wenn man die so in der Reihenfolge auf eine FR Gitarre aufzieht, dürfte das schon...naja sagen wir mal ein wenig was bringen? Ich werd's denk ich sowieso irgendwann mal ausprobieren. Das Stimmen selbst dürfte ja auch durch praktische Erfahrung optimiert/beschleunigt werden.