Trommler53842
Helpful & Friendly User
Pech gehabt. - Nee - war ein Scherz. Aber im Ernst:dabei habe ich soviel aufwand betrieben, damit die gitarre ein low end hat.
Die Instrumente dürfen sich nicht gegenseitig die Frequenzen verhageln. Wenn Du auf Lowend bei der E-Guit. setzt, würde ich trotzdem den unteren Bereich etwas kappen. Vielleicht mal mit einem Lowcut (weich, nur -6dB) bei vlt. 200 Hz nach oben anfangen. Aus dem Bauch geschätzt...
Das Foto von Eurem Proberaum hatte ich schonmal in einem anderen Post gesehen. Und da liegt die Krux Nr. 1:
Die Verstärker blasen von hinten in die Drummikros.
Da würde ich eher mal schauen, ob Ihr Euch nicht im Kreis aufbauen könnt. Gibt es hier im Board einige interessante Beiträge, war glaube ich in "Band & Proben".
Krux Nr. 2:
Die Tom-Mikros hängen für meinen Geschmack etwas zu steil auf dem Schlagfell. Öffne mal den Winkel minimal, so daß auch etwas mehr Attack vom Stockanschlag mit draufkommt.
Krux Nr. 3:
Die Overheadmikros könnten bei Eurem Stil durchaus ca. 20 - 30 cm tiefer gehängt werden. Einfach mal probieren.
Und da kommen wir zu Krux Nr. 4:
Wenn Ihr bei den OHs ein AB-Verfahren wählt, müssen die Mikros senkrecht nach unten zeigen. Das Mikro über der Snare/HH scheint nach aussen gebogen zu sein.
Und: Beide Mikrokapseln müssen denselben Abstand zur Snare haben. Da gibt es den alten Kordeltrick: Kordel in der Mitte der Snare z.B. mit Gaffa festkleben, und dann ein Ende zum rechten OH ziehen. Mikro ausrichten. Dann das Ende vom rechten OH-Mikro zum anderen OH-Mikro ziehen und den Mikroständer inkl. Entfernung gleich ausrichten.
Die Gesetze meiner "weichgespülten" Musik gelten nämlich auch für Grunge, Metal usw. Das ist Physik, die kannst Du nicht überlisten.
Kommt dann halt nur noch auf das Kloppverhalten vom Drummer an!
Edith: Wie wird die Bassdrum abgenommen? Ich sehe auf dem Foto kein Stativ vor der BD. Habt Ihr ein Grenzflächenmikro in der BD?
Zur Dämpfung der BD habe ich folgende Erfahrung gemacht: Nylondecken drin sind kaxxe, Papierknüddel auch (hat man in den 70igern gemacht für Jazz).
Was ich für nahezu alle Genres als Einstieg gut finde: Ein Daunenkissen 80x80 / 80x40 cm. Um mehr Attack reinzubekommen, hat man früher (wahrscheinlich auch heute noch), ein, zwei Ziegelsteine oben draufgelegt.
Viel Spaß beim Experimetieren!
Zuletzt bearbeitet: