Flexibles Equipment oder zu jeder Gig"größe" den passenden Amp?

• Ersteller sickranium
  • Erstellt am
Hallo sickranium,

mal abgesehen davon, das den Keyboardern auch keiner vorschreibt, wieviel VCFs und VCOs und Octaven ihre Keyboards haben sollen: 2 x 10 ist auch aus meiner Sicht perfekt. Ansonsten macht nur noch eine DI-Box mit Klangregelung (wie die oben beschriebene Radial) Sinn. Aber es ist schon riesig, was man sich als Basser so alles anhören muss. Ich hatte mal eine Guitarrero in der Combo, der in seiner Bewertung meines Sounds / Equipments ein bischen wie die Reviews in den Fachzeitschriften klang: laberlaberlaber. Dabei gab sein marshall bei jedem zweiten Gig den Geits auf; sein Pedalboard hatte Dauerstörungen etc. Rückmeldung über Groove, Integration der Bass-Lines in den Song oder Lautstärkeverhaältnis finde ich absolut ok und notwendig. Aber Equipment-Themen?

Halte durch!
Jo

Moin!

Ein wenig "Senf" jetzt mal von einem, der momentan eher das Problem hat, zwischen 12 Amps und 7 Boxen wählen zu "müssen" (Jajaja, bekloppt ... sagt mein Therapeut auch immer!!).

Ich habe öfter bei Kneipen-Gigs erlebt, dass die "Bühne" eigentlich nur für ein 2-Mann-Akustik-Projekt hinreicht, der 6-Mann-Bluesrock-Combo aber vor dem Aufbau gesagt wird "Da spielen alle, das passt immer!". (Kneipiers haben eine höchst selektive Form der räumlichen Wahrnehmung ... !!!!)

Fazit: unser Trommler hat reduziert, die Gitarristen und der Harp-Spieler nehmen 1x12er Combos, ich hab´ meinen alten 1x15er Music Man-Combo entstaubt, die P.A. und die Monitore sind edel, aber winzig ... nur wenn der Keyboarder sein Board verkleinern würde, wär´s scheisse! 88 Tasten sind breit, und sie machen selbst bei "Pub-Rock" Sinn!
(Ich breche hier eine Lanze für Keyboarder - das kann nur mit Altersmilde zu tun haben!)

Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal können die Tastendrücker nicht kleiner!

Aber mit nur ´ner aufrecht stehenden 2x10er + Top für den Bass sollten nun wirklich keine Probleme mehr auftauchen, ansonsten läuft bei Eurem Aufbau irgendwas verkehrt!
Tip: unbedingt einen "Kippeltest" machen!! Mein SWR-Top konnte ich bei einem derart "unegalen" Aufbau auf einer "schwingenden" Bühne mal nur im allerletzten Moment auffangen!!! :eek::eek:

@Cadfael: Keyboarder machen keine Frauen an, nur ihre Boards! Das ist reines Gitarristen-Territorium, getreu der 6. Gitarristen-Lüge: "Ich kenne Deine Freundin überhaupt nicht!" :D

Saludos Amigos!

J.T.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben