In deutschsprachigen Foren werden die D'Addario Chromes, die La Bella Flats hochgelobt, erstaunlicherweise in englischprachigen Foren vor allem die Thomastik-Infeld Flats.
Ich wollte auch mal auf Flats umsteigen und habe gedacht, dass ich mal was anderes ausprobieren sollte und stieß bei "Tone Toys" (
Tone Toys) auf die "Jazz Flats" von Galli. Der Werbetext auf der "ToneToys" - und auch auf der Galli-Homepage (
gallistrings - web site) hat mich neugierig gemacht
Diese relativ unbekannten Saiten wollte ich mal ausprobieren und habe sie glatt bestellt. Die Lieferung von "Tone Toys" war superschnell und unkompliziert (Dies ist keine Schleichwerbung, aber gute Leute sollte man auch mal loben !) und habe die Saiten gleich aufgezogen.
Die Saiten passen von der Länge wie geschaffen auf meine Jazz-Bass-Kopie von Johnson. Die schwarzen Textilenden
sehen ebenfalls i.O. auf meinem "Three-Colo -Sunburst"aus. Ich spanne die Saiten nach Gefühl und Ton ...
ich muss die Saiten immer wieder anschlagen:
Die klingen unverstärkt schon mal kräftig, irgendwie "holzig", "kernig". Das gefällt mir schon mal gut.
Ich habe das Gefühl, das Korpusholz meines Basses (angeblich Erle) schwingt stärker, als mit den D'Addario Rounds.
Was ja ganz geil ist: Keine Greifgeräusche !
Und es fehlt dieses "Zing" und metallische Sirren, das neue Rounds immer haben und das mich immer gestört hat.
Ich beginne leicht aufzuatmen: Kein dumpfes "Blubb", dafür ein warmer weicher Basston, das Sustain scheint kaum geringer, als bei Rounds.
Ich schließe meinen Tuner an, viel muss ich nicht mehr korrigieren - jahrelange Stimmerfahrung merkt man halt.
Ich dudele unverstärkt herum. das gefällt mir.
Ich habe das Gefühl, alles geht irgendwie schneller. Vor allem Glissandi ! Die klangen vorher immer sch...!
Auch Akkorde kommen klar rüber . Die Saiten wirken weicher und scheinen trotzdem nicht stärker durchzuschwingen, wie die Roundwounds.
An der Halskrümmung hat sich nichts verändert.
Diese Saiten scheinen die gleiche Zugspannung, wie ihre Vorgänger zu haben.
Ich kann die Saiten an den Reitern der Brücke sogar minimal tiefer stellen. Nochmals nachstimmen - fertig!
Unverstärkt haben mir meine Saiten schon mal gefallen. Ich habe mal irgendwo gelesen
"...denn sehr gute Bassdrähte erkannt man daran,
daß sie auch ohne (Tonabnehmer) sehr gut klingen!"
Wie kommen die jetzt über meinen Hasenkasten rüber ?
Unglaublich, dieser warme weiche Basston, der Attack ist zwar etwas stärker als bei meinen bisherigen Saiten,
aber das Sustain ist mindestens genauso gut.
Ich spiele am EQ und am Shapefilter meines Amp. Wie soll ich diesen Klang beschreiben. Es ist ein warmer, aber kein aufdringlich fetter Ton.
Die Aluminiummembran meines Speakers, der ja eher einen knackig-trocknen Ton liefert, bringt die Weichheit dieses Basstones prima rüber.
Weiterhin kann ich sagen, dass die Galli -Jazz-Flats ohne Überbetonungen und ohne Löcher in ihrem Klangspektrum daher kommen.
Der Satz ist ausgewogen, wirkt ausbalanciert, das kommt wohl allein schon durch die bewährte
klassischen Saitenstärken [.045'(= 1,12 mm) / .065' (1,62mm) / 0.085' (2,12mm) / 0.105' (2,62mm)].
Mit Rounds hatte ich die ganzen Jahre immer ein bischen, dass bei den Tiefmiiten mein Equipment zu einem dröhnigen Wummern bei stärker aufgedrehten Tiefmitten neigte... mit diesen Saiten ist das irgendwie weg. Super !
Bis jetzt bin ich absolut begeistert ! Diese Saiten sind unverschämt geil!
Ich habe jetzt den Klang gefunden, den ich jahrelang suchte !!!