Hat jemand zufällig Mal Flatwoundsaiten auf einem 62er Jazz Bass (oder anderen Jazz Bass) aufgeszogen? Wie ist so eure Meinung? Wollte nach Möglichkeit zuerst ein paar Feedbacks haben, bevor ich mir welche zulegen...
Naja, also Flats gibt es schon
sehr verschiedene, wenn auch nicht ganz so viele wie Rounds... Das geht so von dezent bis Kraftpaket... u.a. etwa von Thomastik-Infeld Jazz Flat über Dean Markley bis Ernie Ball, Pyramid, Chromes.
Was an vielen ätzt ist eben die Näselei (daher auch vieles hier lieber erst gar nicht erwähnt...), und daher kommt wohl auch die Rede, die würden mit den Jahren
immer besser... Tatsächlich verschmutzen die natürlich auch, wenn sie auch weniger Angriffsfläche bieten, und das somit länger dauert. Und gegen mechanische Beschädigung und Korrosion sind die auch nicht immun.
Chromes (am besten in .50 auf .105") sind trotzdem eine Empfehlung wert, weil sich ihr Näseln in erträglichen Grenzen hält, aber sie durchaus schöne Höhen haben, die sogar recht durchsetzungsfähig sind.
Ich persönlich verwende allerdings nur noch TI Jazz Flats auf einem bundlosen Jazzbass, der recht trocken artikuliert und von deren Feinheiten (die eben gut zu einer bestimmten Fretless-Stilistik passen, aber darüberhinaus eben auch nicht so... <mit Scheunentor wink>) nichts verschluckt.
Ansonsten sind mir Flats zu steif, haben zu wenig Bässe wie Brillanzen. Das trifft leider auch auf Halfrounds zu, die ich ansonsten für den gelungeneren Kompromiß halte. Oder man spielt eben gute Nickelroundwounds...