Eine einfache Frage: Bekommt das Board schon Geld, wenn die Werbung eingeblendet wird oder erst wenn ein User darauf klickt?
Wir bekommen Geld für's Einblenden. Natürlich freuen sich die Werbepartner, wenn jemand auch die Banner klickt... aber es geht auch sehr darum, den Namen im Gedächtnis zu halten und mit dem Banner zu signalisieren, dass man das Musiker-Board respektiert und unterstützt.
Das hat durchaus seine Wirkung, wie dann zB solche Spielchen aufdecken:
Das Vocal-Mikro Spiel.
Aber bis heute ist es doch so, dass man in einem Printmedium tendenziell eine höhere Qualität bekommt als im Netz.
Je nach dem, wie man das sieht. Mir persönlich ist nicht wichtig, dass ich perfekt analysiert und vorgekaut bekomme, was ich denken soll. Über Politik informiere ich mich viel lieber aus verschiedenen Quellen, vor allem auch solchen aus dem Ausland.
Und Fachpublikationen... na ja, der professionell aufwändige Test einer DAW, eines Amps oder einer Digitalkamera in einer Fachzeitschrift, ist sicher fachlich dem P2P Review in einem Forum überlegen. Aber ich weiß nicht, ob vielleicht der Tester wiederum das Produkt schönreden musste, weil der Hersteller ein guter Anzeigenkunde ist. Das Chaos des WWW hilft mir tatsächlich wesentlich besser, Kaufentscheidungen für eine neue Waschmaschine etc zu treffen, als Fachzeitschriften samt Stiftung Warentest vor 25 Jahren. Man muss aber wissen, wie man es nutzt.
Es geht auch weniger darum, mal ein paar Turnschuhe zu sehen, sondern um die besagten Mechanismin, die herausfinden wollen, welche Turnschuhe sie mir zeigen müssen, damit ich die auch kaufe.
Ich sehe das genau andersrum: Ich finde es eher von Vorteil, wenn sie wissen, was mich interessiert... Nehmen wir ein kleines Beispiel, dass das sehr klar macht:
Du schaust Formel 1, Fußball oder einen Film auf einem privaten TV-Kanal. Klar, das Programm wird für Werbung unterbrochen weil schließlich der Aufwand bezahlt werden muss... und jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Sie wissen nichts über dich und zeigen dir einen 30s Spot eines Joghurts, der angeblich Blähungen 45-jähriger Damen reduziert.
2. Sie wissen, du bist Gitarrist und zeigen dir ein neues Effektgerät von Elektro Harmonix.
Ich wette, dass "die" in 15 Jahren auch in der TV-Werbung wissen, dass mich Darmwinde älterer Damen nicht interessieren... ist das nun ein Nachteil für mich?
Die Entscheidung, was ich kaufe, treffe ich weiterhin selbst. Aber sie langweilen mich nicht mehr mit Werbung zu Tode. Bezogen auf Internet-Werbung finde ich eben jetzt schon positiv, dass sie mir Sportschuhe zeigen, weil sie ahnen, dass ich meinem Sohn vielleicht bald welche kaufe. Das hat wenigstens eventuell einen Informationsgehalt, der nah an meinen tatsächlichen Interessen liegt und mich nicht nervt, wie Werbung für Granufink oder Oil of Olaz.
Wen Datenschutz kalt lässt, kann vielleicht trotzdem nachvollziehen, dass Werbung immer auch Abhängigkeit bedeutet.
Wer ist da abhängig von wem? Die Werbenden sind abhängig von MIR!!! Und nicht ich von ihnen. Wenn sie mir interessante Dinge zeigen, dann kaufe ich vielleicht was. Nerven sie mich mit uninteressantem Mist, dann kaufe ich nichts, oder kaufe aus Protest das Produkt der Konkurrenz und ihre Werbekohle ist verschwendet.
Werbung ist eben nicht nur: "Ich sehe lustige Produkte, und wenn mir was gut gefällt, kauf ich es." Dann liegen noch ganz andere Ebenen drunter.
Oh, ein Verschwörungstheoretiker. Lass dir gesagt sein: Die interessiert nichts außer meiner Kohle. Und ob sie die kriegen, entscheide ICH! Klar lasse ich mich beeinflussen, ich will sogar informiert werden, weil ich ja ständig Kaufentscheidungen treffen muss. Es ist also legitim, zu versuchen, mich zu überzeugen... aber lasst mich bitte mit Granufink und Actimel in Ruhe.