Im Web machen das eigentlich fast alle, mit ADSense oder ähnlichen Dienstleistern. Sonst wäre es auch für die Auftraggeber nicht möglich, realistische Zahlen geliefert zu bekommen,
Das ging in Zeiten der Printwerbung auch - da hat man sich auf eine gemeldete Auflage verlassen, und nicht jeder Werbekunde hat an der Druckerpresse nachgezählt. Wenn es nur "Einblendungen zählen" wäre, das wäre ja koch ok, und dafür bräuchte es keine Werbedienstleister. Da müsste der Werbekunde einfach nur selbst hosten und die Abrufe inkl. Seitenreferrer mitzählen.
Das Problem mit den Werbedienstleistern ist, dass die derart viele Dinge tracken und aussspionieren, die mit den Impressions nicht das geringste zu zun haben - da wird ein komplettes Profil erstellt von den Konsumenten der Werbung, das ist schon nicht mehr feierlich.
Auch wenn es ab und an Probleme mit der Werbung gibt - erstellen tut sie der Auftraggeber und nicht das Musiker-Board, daher würde ich schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen und nicht mit "Inkasso der Russenmafia" vergleichen.
Dass wir uns richtig verstehen: die "Russenmafia" sind hier Adsense, Doubleclick und Co. Die haben inzwischen so eine Macht, dass leider seriöse Firmen auf beiden Seiten des Tisches (Werbekunden und Seitenbetreiber) keine Chance mehr haben, die Machenschaften dieser Brüder zu unterbinden. Selbst wenn sowohl der Werbekunde als auch der Seitenbetreiber sagen "wir respektieren die Privatsphäre unserer Kunden - bitte kein Tracking. Nur Abrufe zählen und ggf. Clicks aufs Banner - kein Profiling", dann zeigt denen die Werbe-Distributions-Industrie den Stinkefinger und sagt "dann macht's doch selbst"... (*)
Die wollen tracken und verdienen an diesem Tracking inzwischen auch abseits der eigentlich Bannerkunden so viel, dass die damit nicht freiwillig aufhören.
Und DAS ist das Problem - neben einem weiteren, nämlich dass immer mal wieder über diese Werbenetzwerke Schadcode verbreitet wird. Würde ich als Seitenbetreiber verantwortlich sein wollen, wenn sich über meine Seite und ein gekapertes Werbenetzwerk hunderte meiner Kunden so etwas wie den aktuell grassierenden "Locky"-Trojaner einfangen? Ich nicht...
(*) Wenn dem nicht so wäre - wo ist die Webseite, die mit Doubleclick wirbt, ohne zu tracken? Schlimmer: wenn die Webseitenbetreiber die Wahl hätten, wären sie auch verantwortlich dafür, wenn sie ihren Werbekunden und deren Distributoren nicht irgendwo auch klare Grenzen setzten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: bei allem Gemotze möchte ich mal ein großes Lob ans MB aussprechen, dass ihr angefangen habt, Werbung zumindest teilweise selbst zu hosten. Ihr könnt so trotz Werbeblockern mehr Werbung ausliefern und setzt eure Kunden/User (uns) weniger der "Mafia" aus. Weiter so! Ich hoffe, ihr könnt mit der Zeit mehr (Werbe-)Kunden von diesem Modell überzeugen.
Ich habe da letztens ja schon mit Martin drüber geplaudert - irgendwer muss mal den Anfang machen. Ich freue mich, dass das MB diesen Weg geht...