Flanger und ich - irgendwo hakt's

Ich bin heute nicht dazu gekommen die Flanger mit Batterie zu testen. Obwohl, ich könnte das über einen Amp mit Kopfhörer Ausgang noch tun.
Wegen dem Thunderstorm werde ich mal Thomann wegen Garantie kontaktieren - wobei ich nicht glaub, dass Hans Thomann mit der Kutsche nach Wien kommt. ;)
Für den FL9 werde ich mal einen Techniker raussuchen, den hab ich schon paar Jahre, da ist sicher keine Garantie mehr drauf. Eigentlich will ich den ja lieber verwenden, denn das ist für mich eines der klassischen Flanger Pedale. Und wenn ich mich erinner war es ein FL9, der mich vor fast 40 Jahren für den Sound begeistert. :love:

Danke jedenfalls allen für euer Feedback und die Ideen.
 
Weiß nicht ob es sowas auch in Wien gibt.

Gibt es, mehrere
Siehe unter anderem hier
https://www.reparaturnetzwerk.at/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
den, denn das ist für mich eines der klassischen Flanger Pedale. Und wenn ich mich erinner war es ein FL9,

Mir ging das mit meinem PT9 so, den hab ich schon etliche Male reparieren lassen. Das Ding ist fast 40 Jahre alt und seit 20 Jahren bei mir im Dauereinsatz.
Da muss halt ab und zu der Techniker ran.
Hab lange nach Ersatz gesucht und mir dann 2005 einfach nen zweiten günstig als Backup geholt.
Sind halt inzwischen Oldtimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage ob das bei dem Thunderstorm rentiert. geworden.

.
Das ist natürlich nachvollziehbar, dass man da kein Geld hinterherwerfen will.
Wenn man es aber mal weiterspinnt und den Worst Case annimmt, und du noch 2-3 Pedale holen musst die auch kaputtgehen, ist das auch nicht wirtschaftlich.

Ich gehe davon aus, dass Du dir wieder einen Flanger holen wirst ( du sagst ja, der Effekt gefällt ).
Da würde ich aber leiber noch ein externes Netzteil holen und den neuen Flanger so betreiben. Ist zwar blöd, weil man ja keine 10 Netzstecker haben will - aber besser als immer wieder Pedale begraben zu müssen
 
Thunderstorm von tc electronics
Ich kann nur einen Bekannten zitieren: "Bei mir kommen keine TC Produkte mehr aufs Brett" . Der hatte schon mehrfach mit diversen Geräten Ärger. Brummen, Ausfall usw....Ich selbst habe einen HB Flanger rumliegen. Hatte ihn mal genutzt, aber nicht mehr. Der ging immer.
 
Da würde ich aber leiber noch ein externes Netzteil holen und den neuen Flanger so betreiben. Ist zwar blöd, weil man ja keine 10 Netzstecker haben will - aber besser als immer wieder Pedale begraben zu müssen
Ja, ich werde mir noch einen Flanger holen und den FL9 wahrscheinlich reparieren (lassen). Der ist im Augenblick definitiv tot, auch mit Batterie kommt kein Sound durch. Egal ob eingeschaltet oder nicht.
Extra Netzteil ist kein Problem, ich hab noch ein HB Powerplant Junior, das kann ich unter meinem Board verstecken - dort ist eh schon eine Mehrfachleiste angebracht, das ist also mein geringstes Problem.
 
Ja, ich werde mir noch einen Flanger holen .
ich weiß nicht ob so etwas für dich in Frage kommt - aber vielleicht kommst Du ja dazu es mal zu testen.
Das Strymon Deco ist zwar kein waschechter Flanger, aber macht trotzdem die coolsten Flanger / Chorus / Phaser Sounds die ich bis jetzt gehört habe. Und dazu kann man es für sehr geiles Retro Slapback Delays nutzen ... ach ja, eine nette Bandsaturation ist auch an Board.

Bei Phaser / Flanger passiert es im recht oft, dass das Signal etwas leiser wird, wegen der Phasenverschieberei. Beim Deco ist das nicht der Fall.

Das Deco ist auch sehr viel variabler was die Kurve und den Mode des Flangers betrifft als Flanger ( die ich kenne )
Von Prince Purple Rain Intro über Police bis Van Halen Phaser klingt das Ding schon wirklich nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat aber auch einen ganz schönen Preis. Das kostet ja mehr als alle meine anderen Effekte zusammen. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb ja zu, es könnte wahrscheinlich mehrere Pedale ersetzen. Aber der Preis schreckt mich ein wenig ab. Ich hab jetzt mal Thomann angeschrieben wegen der Garantie, gleichzeitig suche ich nach einer Lösung für meinen Ibanez FL9. Und wie ich nächste Woche die Probe ohne Flanger überleben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste wohl recht. So teuer wie nötig statt so teuer wie möglich.
Das stimmt - so wirklich günstig ist das Deco nicht, eher im Gegenteil. Allerdings lässt sich das Teil nicht mit einem normalen Flanger vergleichen und zaubert, neben den Flangersounds, eben noch eine Reihe sehr interessanter, aber trotzdem praxistauglicher Effekte herbei. Ich will den Preis nicht rechtfertigen, sondern nur anmerken, dass man - wenn man so etwas sucht - nicht so viele Alternativen dazu findet.
Ich habe auch einen Chorus, Flanger und Phaser. Allerdings nutze ich die seit dem Deco kaum noch, obwohl jedes für sich ein gutes Pedal ist.

z.B. ist das Mooer E-Lady ein wirklich gutes Flanger Pedal zu einem sehr, sehr guten Preis.
Beim Deco muss ich einschränkend sagen, dass es diese extremen, kammfilterartigen Flangersound nicht hinbekommt. Diese nutze ich aber ohnehin nicht, da sie mir zu extrem sind und die Resonanzspitzen / Amplitude mir einfach zu krass sind um es alltagstauglich zu nutzen. Man kann ihn natürlich auch viel dezenter einstellen. Es ist Geschmacksache, ich finde das Deco ingesamt vom Sound einfach etwas voller und es gibt irgendwie keine Möglichkeit ein sehr extremes Signal zu fabrizieren, das macht es für mich leicht bedienbar.

Aber das Mooer E-Lady ist als purer Flanger schon ein gutes Pedal. Und das sogar zum schmalen Kurs.
 
Leute, ich suche ja nicht wirklich einen neuen Flanger! Bin ja mit denen glücklich die ich hab, und wie schon richtig angemerkt: ich will keine Sammlung von toten Pedalen. Also werde ich mal schauen was Thomann wegen dem tc Electronics sagt und ob ich wen finde, der sich den FL9 anschauen kann. Im Idealfall hätte ich dann gleich zwei Flanger die (hoffentlich) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich ziehe alles was ich geschrieben habe zurück :)
 
Nö, passt schon. Vorschläge sind ja willkommen. ;)
 
gleichzeitig suche ich nach einer Lösung für meinen Ibanez FL9
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-fl9-flanger/1300532997-75-6440

Ich hatte auch kürzlich mein TC Polytune 2 an T zurückgesandt, war schon älter als 2 Jahre, aber immer noch in der Garantie. War nichts mehr zu machen (Es ging noch, knackte nur sehr laut bzw im Amp rauschte was...). Anstandslos bekam ich den TC Polytune 3 Mini bzw eine Gutschrift, wodurch ich mir den "kostenlos" holen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben