Der kleine Finger ist 3.2 cm kleiner als der Ringfinger und sehr dünn - verklemmte sich immer unter den gestuften Knöpfen.
Hihi - Du hast wirklich Deine Finger nachgemessen? Um dazu etwas sagen zu können, mußte ich das nun auch machen
3,2 cm sind ganz schön viel! Vielleicht stimmt da was nicht???
bei mir sind es nur 1,5 cm.
Aber jetzt mal ernsthaft: Sind Flachgriffe nicht die Tastaturen, in denen die Knöpfe wie im Bass fast komplett im Brett versinken? Ich finde das sehr gravierend waldgyst!
1. Große Mensuren sind gegenüber kleinen dagegen noch sehr erträglich.
->Trotzdem ist mir kleine Mensur lieber.
2. Bei weiten Griffen spielt auch der Tastenhub eine Rolle. Wenn man die Hand sehr spreizt, berühren bei großem Hub durch den flachen Winkel der Finger die benachbarten Knöpfe sehr leicht.
-> Lieber kleiner Hub
3. Gewicht - früher fand ich ein ordentliches Gewicht (80g) ganz angenehm - das haben eigentlich alle meine Lehrer empfohlen. Inzwischen weiß ich, hohe Gewichte strengen an. Ich sehe zumindest aus Spieler-Sicht keinen Grund, warum das so sein muß.
-> lieber leichtgängig, präzise Lagerung (wackelt nicht), schnelle Reaktionszeit und angenehmer Druckpunkt verbunden mit angenehmen Laufgeräusch. (perlmuttig und holzig)
4. Knopfform/Material: Perlmutt ist eigentlich unangenehm, denn die rauhe ungeschliffene Oberfläche kann mit dem Nagel getroffen ekelerregend Gänsehaut erzeugen. Aber andererseits ist auch "sicher", denn bei nervöser Fingernässe rutscht es nicht. Inzwischen sind meine Hände weitestgehend trocken.
-> polliertes Permutt oder zur Not Plastik, halbrunde Form (fürs Glissando gut) ohne Metallring.
5. Flachgriff/Stufengriff Kann ich schwer beurteilen... Ich kenne nur Stufengriff. Die Stufen müssen garnicht so hoch sein. Eine einzige Erfahrung mit einem serbischen Flachgriffbrett empfand ich als recht furchtbar. Da wollte bei mir so gar kein Fluss in die Technik kommen. - Seltsamerweise gilt das für links genau anders herum. Ich habe mich lange gequält, um mit meinem Cavagnolo klar zu kommen, das links gestufte "Pilzknopf"reihen hat. Da bin ich auch oft abgerutscht wie Frager beschrieb und ich habe nicht "ziemlich daneben gehauen".
hm... habe ich noch Parameter vergessen?