Achso ok . Ja das hatte ich so eigentlich auch im Kopf aber bei Focusrite hatte gestanden, dass es mit VIA auch gehn müsste. Also daher meine Schlussfolgerung. Ich hab auch dem Focusrite Support geschrieben und dann kam das als E-Mail zurück:
Sofern die "FW-Active" LED nicht leuchtet, kann unter Umständen der Dice-Chip im Interface defekt sein.
Haben Sie ein anderes FireWire-Kabel und gegebenenfalls einen anderen Computer getestet, um einen Hardwaredefekt weiter eingrenzen zu können?
Als das Interface funktioniert auf jeden Fall weil ich es mit dem Macbook eines Freundes dann probiert habe und das ging dann Plug and Play. Allerdings ist am Macbook ein anderer Firewireport, ein Kabel hatten wir von seiner alten Kamera dafür.
Wenn ich das richtig sehe kann ich dann das Interface ausschließen und es bleibt noch das Kabel und meine FW-Karte. Ein anderes Kabel habe ich meines Wissens noch irgendwo rumfliegen, das werde ich morgen mal testen. Und die FW-Karte müsste ich mir noch bestellen.
Auf meinem Rechner läuft Windows 8.1. lt der Focusrite Webseite wäre das Interface alledings damit kompatibel.