Fingertechnik für den Bass-Einstieg

• Ersteller HeavyHamster
  • Erstellt am
Versteif dich nicht darauf, dass drei Finger besser sind. Die Zeit, die du brauchst, um diese Technik überhaupt annehmbar zu bekommen, kannst du auch in die Zweifingertechnik investieren und damit schneller werden. Du brauchst sie eigentlich nicht, es ist für manche einfach eine neue Herausforderung.

Naja, ich glaube schon das ich die Speltechnik mit 2 Fingern relativ gut behersche, natürlich kan man sie noch um einiges verbessern, aber das liegt vielleicht daran das ich vorher auch schon 3-4 Jahre Gitarre (mit und ohne Plektrum) gespielt habe, ich wollte jetzt auch gar nicht in den Berreich Metal gehen (vielleicht Nu Metal und Metallica ), sondern eher bei rockigen Stücken von Billy Talent, Red Hot Chilli Peppers, Foo Fighters, Nirvana bleiben. Also ihr meint mit 2 Fingern kann man da alles Geschwindigkeitsmäßig schaffen ?

Alles? Nein. Alles, was außerhalb des Ich-Hau-Einfach-So-Viele-Noten-Wie-Möglich-Raus-Um-Cool-Zu-Wirken-Bereichs liegt? Ja.
Es gibt Bassisten, die mit zwei Fingern so extrem schnell spielen, dass man kaum die Bewegungen erkennen, geschweige denn nachvollziehen kann. Es ist definitiv möglich, mit zwei Fingern so schnell zu werden, dass die rechte Hand da keine Probleme mehr machen sollte.

Was du allerdings ausprobieren kannst: Es gibt findige Bassisten, die sich gedacht haben, dass der Mittelfinger ziemlich unpraktisch ist. Er ist länger als der Zeigefinger, muss also leicht angewinkelt werden und läuft auch noch über die gleiche Handsehne. Der Ringfinger ist (je nach Geschlecht) da schon eher dem Zeigefinger ähnlich von der Länge her und hat eine getrennte Sehne. Theoretisch bedeutet das also, sofern er ebenso trainiert wird, dass Zeigefinger und Ringfinger zusammen besser sein müssten als Zeigefinger und Mittelfinger. Der einzige Nachteil ist der, dass die beiden recht weit auseinander liegen, man könnte also den Finger heraushören und wenn man zu nah an die Bridge kommt, kann der Zeigefinger noch ordentlich anschlagen und der Ringfinger produziert fast nichts mehr.
Spiel einfach ein bisschen damit rum, vielleicht liegt dir diese Technik ja auf Anhieb. ;)

Cool, danke für die Infos. Deswegen lohnt es sich im Forum angemeldet zu sein ! Also, hab mir grade mal nen Konzert angeguckt wo der Bassist derbst am abgehen war, auch mit 2 Fingern. Seine Freundind wird wohl dankbar sein XD. Da hat man die FInger nurnoch als eine sich bewegende Masse gesehen, ähnlich dem Rotorblatts eines Helis =D. Also ich spiele bei meinem Bass (Ibanez 300er Serie, glaube ich ) immer relativ weit nah am Hals so dass ich mich wenn ich die unterste Seite spiele, mit dem Zeigefinger auf dem vorderen Humbucker bzw. dessen Kunststoffabdeckung abstütze. Spiele ich dann die nächste Seite stütze ich mich auf dieser ab.

Frage v. HeavyHamster: Also ihr meint mit 2 Fingern kann man da alles Geschwindigkeitsmäßig schaffen ?

Ich weiß ja nicht wie gut du mit 2 Fingern spielst und was du wirklich von deiner Gitarrentechnik auf den Bass übertragen kannst. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten mit den 2 Fingern:

Auf einer Saite, auf mehreren Saiten oder "durchrutschmäßig" wie es z.B. Steve Harris gerne praktiziert. Alles hinsichtlich Effizienz, Rhythmus, mehr Töne unterbringen, das Spiel durch bestimmte Akzente interessanter machen bzw. weil das Stück es so erfordert. Dann noch schön sauber so dass man differenzieren kann und das (auch bei deinen aufgezählten Gruppen) teilweise in recht hohem Tempo.
Nur die 2 Finger können schon ein sehr umfangreiches Thema sein......

Was die 3 Finger anbelangt: So einfach ist die Technik mit 3 Fingern nicht. Wie immer gibts halt einige Sachen, die dann vorwiegend mit den jeweiligen Techniken funktionieren: Wenn man bei einem verhältnismäßig hohen Tempo von z.B. 220 bpm Achteltriolen spielen muss oder wenn bestimmte Sachen über mehrere Saiten gehen, die einen zusätzlichen Finger erfordern usw.. Gibt ja noch mehr, ebenso umfangreich.

Die Frage ist letztlich, was man für sein Spiel braucht, ob man gerne rumprobiert, sowas mag und wieviel Arbeit man da reinsteckt. Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Basis schaffen, mit Plektrum, den Fingern, oder Slappen usw. und das dann Stück für Stück weiter ausbauen. Es steckt beim Bass immer mehr dahinter als man so denkt, vor allem was die rechte Hand anbelangt.

Auch wenn das Thema schon alt ist, gebe ich ich dennoch meine Senf dazu. ^^

Ich spiele oft mit nur einem Finger, vor allem wenn ich schnell spielen muss, ich bin dann einfach präziser und schneller. Mit zwei Fingern spiele ich, wenn es langsam anstrengend wird, oder ich wirklich auf den Wechselschlag angewiesen bin, wenn der Song etwas langsamer ist (War Pigs oder A national Acrobat von Black Sabbath) kommt auch vor, dass ich unbewusst mit zwei Fingern spiele. Bei Songs wie "Die Young" von Black Sabbath, spiele ich z.B. auch automatisch mit zwei Fingern, einfach weil ich oft zwischen den saiten hin und her rausche und so im Takt bleibe.

Da ich mit nem Pleck am Bass nicht klar komme, spiele ich selbst Songs von Amon Amarth mit den Fingern. Es hat mich ca. 8 Wochen intensives Training gekostet, bis ich das komplette Konzert "Black Sabbath Ozzefest 2005 live @ Donnington" durch spielen konnte. Hin und wieder muss ich mich aber bremsen, da ich gerne mal zu hart in die Saiten greife.^^

Slap und Pop bekomme ich noch nicht immer ganz perfekt hin, manchmal bin ich noch out of time, diese Spielweise bin auch nicht wirklich gewohnt, da ich sie kaum brauche.