Auch wenn das Thema schon alt ist, gebe ich ich dennoch meine Senf dazu. ^^
Ich spiele oft mit nur einem Finger, vor allem wenn ich schnell spielen muss, ich bin dann einfach präziser und schneller. Mit zwei Fingern spiele ich, wenn es langsam anstrengend wird, oder ich wirklich auf den Wechselschlag angewiesen bin, wenn der Song etwas langsamer ist (War Pigs oder A national Acrobat von Black Sabbath) kommt auch vor, dass ich unbewusst mit zwei Fingern spiele. Bei Songs wie "Die Young" von Black Sabbath, spiele ich z.B. auch automatisch mit zwei Fingern, einfach weil ich oft zwischen den saiten hin und her rausche und so im Takt bleibe.
Da ich mit nem Pleck am Bass nicht klar komme, spiele ich selbst Songs von Amon Amarth mit den Fingern. Es hat mich ca. 8 Wochen intensives Training gekostet, bis ich das komplette Konzert "Black Sabbath Ozzefest 2005 live @ Donnington" durch spielen konnte. Hin und wieder muss ich mich aber bremsen, da ich gerne mal zu hart in die Saiten greife.^^
Slap und Pop bekomme ich noch nicht immer ganz perfekt hin, manchmal bin ich noch out of time, diese Spielweise bin auch nicht wirklich gewohnt, da ich sie kaum brauche.