Fingerstyle direkt auf 12 saitiger Westerngitarre lernen - sinnvoll?

  • Ersteller Gewitterwolke
  • Erstellt am
Aber ich muß sagen, schon nach diesem einen Wochenende, geht's schon viel besser. Und es hat sogar einen sehr positiven Nebeneffekt. Weil es sich
so ungewohnt anfühlt, spiele ich erstmal ganz langsam und somit auch viel genauer. Habe schon ein paar Fehler aufgespürt, die sich so im Laufe der
Zeit eingeschlichen haben.
Ich bin auch den Weg früher über eine 12er gegangen. Einfach deshalb, weil ich mich für eine Gitarre entscheiden musste und da erschien mir die 12er die "flexiblere" Alternative (in meinem jugendlichen Leichtsinn ;))
Ich habe alles darauf gespielt. Manches hörte sich zwar etwas merkwürdig an, aber es funktionierte irgendwie. Mit dem Picking war es sehr fricklig. Aber Deine bisherigen Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Dadurch dass die Saiten enger zusammenliegen und man aufpassen muss alle Saiten, die man anschlagen möchte auch gleich präzise anzusschlagen, entwickelt sich mit der Zeit ein genaues Spiel. Zudem bekommt man Kraft in der linken Hand. Wenn....., ja wenn man den Ehrgeiz hat das durchzuziehen. Was sauberes Greifen usw angeht, liegen die Hürden bei einer 12er natürlich höher, als bei einer 6er. Da muss man schon das eine oder andere Mal kämpfen. Aber man wird reichhaltig belohnt :)
Inzwischen spiele ich auch eine 12er E-Gitarre und möchte sie und ihren Klang nicht mehr missen :)

Aber Leo Kottke tut es auch auf der 12 Saiter.
So ein Schlingel ;)
 
Schlagt mich verbal tot.... aber mir gefällt es ganz gut, dass beim Picken auf der 12-saitigen eben nicht alle Saiten 100%ig richtig getroffen werden.
Die Unsauberkeit hat ihren Reiz - wobei ich aber eher von Pickingeinlagen rede, oder von einzelnen Stücken die gepickt werden, während andere dann wieder gestrummt werden, womit die 12saitige wieder ihrer artgerechten Haltung zugeführt wird.
Wenn das Ziel aber ist, moderne Fingerstylestücke technisch sauber auszuführen, dann bin ich auf der Saite der kritischen Stimmen hier.

Duck wech.... segras
 
Na prima, jetzt sind ja alle möglichen Meinungen vertreten :)
Vielen Dank Euch allen dafür!!!
Ich leg mal einfach los, mit meinen beiden Notlösungen und schau' mal was draus wird.
Falls ich ein bisher ungeahntes Gitarrengenie sein sollte, stelle ich ich in Kürze gerne Hörproben von meinen unglaublichen Leistungen auf der 12er ein :)
Falls nicht melde ich mich mit meinen Fortschritten auf der alten Möhre zurück.
LG Gewitterwolke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben