Fingerschmerzen bei bandprobe

also mit plektrum auf und ab sollt ich leben können,ich spiel ja eig hauptsächlich gitarre...:D

Z,b, Run to the Hills mit Plek ist schon ne Hausnummer, aus eigener Erfahrung hört sich das sowas von Sch...e an!!!

- - - Aktualisiert - - -

Z,b, Run to the Hills mit Plek ist schon ne Hausnummer, aus eigener Erfahrung hört sich das sowas von Sch...e an!!!

jeder arzt wird bestätigen: das kommt vom rauchen. und wenn du nichtraucher bist, kommt´s vom passiv-rauchen. :D

aber mal im ernst: ne ferndiagnose ist da doch eher unmöglich.

ich glaub nicht so ganz an die theorie, dass das vom *kräftigen* anschlag kommt - eher von einem *unökomomischen*. also letztlich einem fehler in der anschlagsbewegung. für einen *kräftigen* anschlag muss man sich nicht verausgaben.
stichwort: "redundanz" in der bewegung.
denk mal an einen boxer, der nicht kurz, direkt und geradeaus zuhaut, sondern windmühlenmässig um sich schlägt. der haut keinen ko, aber verausgabt sich und überstrapaziert seine gelenke, seine sehnen und bänder.

Ich würds auch erstmal mit Amp lauter stellen und leichter anschlagen versuchen. Habe auch anfangs immer ziemlich an den Saiten rumgezerrt, aber seit ich das lasse kann ich deutlich länger, schneller und auch kontrollierter spielen.
Verstehe immernoch nicht was alle an diesen Videos finden. Da wurden meiner Meinung nach keine wichtigen Fragen geklärt. Als ich aufs Plektrum umgestiegen bin hab ich mir die Videos auch angesehen und war danach genauso schlau wie vorher.

Ich würde mir da eigentlich keine Gedanken machen. Sowas hatte ich auch schonmal, nach 2 - 3 Tagen war es dann wieder gut und kam dann auch nicht wieder. Aber probier einfach mal einiges aus, jeder muss seine eigene Technik und den eigenen Sound finden.

naja die schmerzen.. is nicht allzu einfach zu beschreiben, die sind vorallem da wenn ich den finger abknick, wenn ich meine hand hinleg und draufschau dann wäre der punkt knapp rechts neben dem knöchel,mehr kann ich grad nicht wirklich beschreiben da sie wieder weg sind :D

die gitarristen hab ich eigentlich gut im griff,die schieb ich schon rum wies mir passt (ich bin sowas wie der "bandleader" und die 2 vertrauen mir wenn ich sag es klingt besser wenn man auch bass hört :D )

p.s. gewöhnt sollte ich eigentlich dran sein,spiel seit ca 2 jahren bass und die band besteht auch schon ein gutes halbes jahr,probleme hab ich erst seit nem guten monat ca ;)

Ne Sehnenscheidenentzündung wird es wohl nicht sein. Die täte hauptsächlich im Unterarm weh. Ich denke ohnehin, dass es kaum eine Sehne ist wenn der Schmerz neben dem Knöchel ist. Falls die Sache dauerhaft nicht besser wird, würd ich es mal einem Arzt zeigen, denn neben der Sehne gibt es am Knöchel nur weiches Gewebe oder eben Knöchel. Ich spiele auch eher mit kräftigem Anschlag und dresche die Saiten aufs Fretboard. Bei uns dauert die Bandprobe in der Regel drei Stunden. Davor spiele ich mich etwa ne Stunde warm. Deine Probleme kenne ich allerdings nicht. Ich merke da anfangs allenfalls die Unterarmmuskulatur, weil die eben noch nicht warm genug ist ;)

Ich tippe da auch eher auf Muskelkater aufgrund von härterem Anschlagen - sei es wegen sich-schlecht-hören oder einfach nur Adrenalin. :)

Mir tat gestern Nacht auch der Rücken weh, als ich nach 4 Stunden intensiven Effekt-Geschraubes meinen Bass wegstellte. ;)

Ich kenne das, ich hatte am Anfang im mittleren Gelenk vom Zeigefinger immer Schmerzen, aber nach 2 Wochen üben, ging der Schmerz weg. Die Knochen müssen sich glaube ich, erst an die Belastung gewöhnen. Ich spiele nur mit den Fingern und greife auch kräftig in die Saiten, da muss sich der Körper erst dran gewöhnen. Wichtig ist das Aufwärmen, klimper einfach ein paar Minuten langsm auf dem Bass rum und achte drauf, dass du beide Hände und die Finger die du nutzt, möglichst gleichmäßig bewegst und belastest. Wenn du aufgewärmt bist, kannst du los legen. Ich spiele zum aufwärmen z.B. Snowblind oder A national Acrobat von Black Sabbath, dann bin ich aufgewärmt und kann stunden lang in die Saiten brettern.

Je länger und intensiver du übst und je besser du dich aufwärmst, desto länger und intensiver wirst du spielen können. Die Schmerzen und der Muskelkater verschwinden mit der Zeit, aber du musst auch Pausen machen wenn du merkst, dass du dich überanstrengst, sonst schadest du dir nur.

Rücken und Schulterschmerzen kenne ich nur zu gut, mein Rückn ist eh hin, da kann man dann nicht viel machen, außer sich vielleicht mal hin zu setzen. Auf der Bühne kann man sich ja nen Hocker schnappen, im Studio, Zuhause und im Proberaum ist es ja eh egal ob man steht oder sitzt. ^^