Fingernagel/Nagelbett kürzen?

Gegenseitiges Bashen bringt hier ja Niemandem etwas.

Zum Fingernagel:

Es geht, den lebenden Teil des Nagelbettes nach hinten/unten wandern zu lassen. Der Erfolg wird sich im Bereich eines halben mm bis eines mm (je nach Größe der Pranke) einstellen. Man nimmt einfach eines dieser Nagelsäuberungsgeräte aus des normalen Nagel-Necessaire (schreibt man das so?) und "reinigt" den Nagel täglich ein bis zwei mal. Dabei natürlich nie an die Schmerzgrenze gehen, dann sollte das klappen. Notwendig ist das aber zum spielen nicht, zumindest war das bei mir nie so und auch bei keinem Gitarristen, den ich kenne.
Nach ein paar Wochen Übung sollten die Fingerkuppen durch Hornhaut von selbst gewachsen sein und über die Nägel hinausragen, auch das wird aber bei jedem verschieden sein, so dass die Frage sicher nicht als "dumm" zu bezeichnen ist. Dumm sind nur manchmal die Antworten.

Na hier ist ja wieder was los...

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber gerade im Anfänger-Forum wundere ich mich nicht über ungewöhnliche Fragen. Wer mit irgendetwas anfängt hat eben wenig-keine Vorkenntnisse, so what?

Klar, die Idee ist schon skurril, aber wenn man dann mal weiterliest mekrt man, daß die Frage garnicht soo blöd ist. Höre ich als Anfänger, daß eine Bewegung auf eine bestimmte Art ausgeführt werden muß (hier Greifen im 90° Winkel) und ich bemerke, daß ich das nicht kann, frage ich mich, was man machen kann. Wer klassischen Musikunterricht genossen hat, weiß wie dogmatisch das Thema Haltung behandelt werden kann! Daher ist die richtige Lösung "mach´s einfach anders" evtl nicht unbedingt so naheliegend, wie man zunächst denkt.

Ich schätze die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen sehr! Darum finde ich es auch sehr schade, wenn nichts zum Thema geschrieben wird, sondern der Fragesteller von oben herab behandelt wird :(

Klar, mitdenken muß man und das Forum ist auch nicht dafür gedacht, anderen der Ar*** hinterher zu tragen, aber dennoch könnte man ja versuchen, heraus zu finden, warum eine Frage gestellt wird.

Ich jedenfalls war sehr froh, daß mein Gitarrenlehrer auch die blödesten Fragen beantwortete und mir auch sagte, wo der Denkfehler lag.

OK, das hat jetzt alles wenig mit diesem Thread zu tun, aber musste mal gesagt werden.

Grüße

LesPaulES

Dumme Frage von einem anderen Anfänger zu dem Thema:
Würde es nicht Sinn machen, höhere Bünde einziehen zu lassen?
Dann würden ja die Saiten eher auf dem Bund aufliegen als die Nägel auf dem Griffbrett.
cu
cubiskel

Hi,
Ich denke ich weiß wo dein Problem liegt. Versuch einfach mal den Finger nicht in einem 90 grad Winkel auf das Griffbrett zu drücken. Dann sollte es besser werden.

klingt jetzt abgedroschen, aber kenn ich: dabei werden die Finger auf Nachbarsaiten gedrückt und dämpfen diese :-(
ok, ich hab eher größere Hände.....

Dumme Frage von einem anderen Anfänger zu dem Thema:
Würde es nicht Sinn machen, höhere Bünde einziehen zu lassen?
Dann würden ja die Saiten eher auf dem Bund aufliegen als die Nägel auf dem Griffbrett.
cu
cubiskel

Vielleicht keine schlechte Idee - einfach mal im Laden ausprobieren, ob es dir gut liegt. Die gängigen Metalklampfen haben in der Regel hohe Bünde ("Jumbo Frets"). Allerdings dürfte eine neue Gitarre im unteren Preissegment schon einen ganzen Zacken billiger sein, als von einem ordentlichen Gitarrenbauer eine komplette Neubundierung deiner alten Gitarre vornehmen zu lassen.

In die Richtung geht auch das sogenannte Scalloping, bei dem man das Holz zwischen den Bünden etwas herunterschleift, quasi aushöhlt. Dazu gibt es im Board mit Sicherheit noch mehr Themen.

Allerdings: Ich denke, die allermeisten Anfänger können mit etwas Zeit und Übung ihre Fingerkuppen soweit aufbauen, dass der Nagel irgendwann nicht mehr stört.

dabei werden die Finger auf Nachbarsaiten gedrückt und dämpfen diese :-(
ok, ich hab eher größere Hände.....

Bei Akkorden oft eher ärgerlich. Aber merk dir das Abdämpfen für das Melodiespiel, dann wird es nämlich gebraucht. :great:

Große Hände im Sinne von Vorarbeiterpranken oder lange Finger? Über letzteres sollte sich ein Gitarrist wirklich nicht ärgern.

Ich habe auch ziemlich große Hände... Und mache es selber so, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Und ich habe keinerlei Probleme mit Akkorden. Du solltest dich vielleicht mal hinsetzen und testen wie es für dich am besten ist.

Ich frag mich nur wann einer fragt wie er sich am Besten den Arsch nachm Scheißen abwischt. Also manche würden wahrscheinlich ohne Forum und Hilfe von anderen jämmerlich zu Grunde gehen lol.

Auch schon aufgefallen? :gruebel:

Cubiskel, probier doch mal 12 Saiten da ist das MAterial ja auch dicker.
Und zum OT Thema Arsch abwischen, da würde ich azJyuvwacracadra´s Kommentare empfehlen, selbige asdrucken und bei starken dünnschiss zu benutzen.
Ich bin auch Anfänger und fand die Frage interessant. Und wenn man mit einer speziellen Arsch-wisch Technik so spielen kann wie James Hetfield, warum nicht ?

Ich frag mich nur wann einer fragt wie er sich am Besten den Arsch nachm Scheißen abwischt...
Obwohl ich mir diese Frage auch schon seit geraumer Zeit stelle, wäre ich bei diesem Thread nicht auf diese Idee gekommen.
Wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich mir vorstellen kann, welches Problem der Threadsteller hat. Aber bevor ich hier meine Vermutung äußere, würde ich von Salzi noch gerne wissen, wie lange er schon spielt und ob er evtl. ein Foto reinstellen kann, das seine Zeigerfingerkuppe von der Seite zeigt.

@flatheadscrew: Lange & dicke Finger - Stichwort: Jugendsünde Muckibude..... :rolleyes:

Obwohl ich mir diese Frage auch schon seit geraumer Zeit stelle, wäre ich bei diesem Thread nicht auf diese Idee gekommen.
Wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich mir vorstellen kann, welches Problem der Threadsteller hat. Aber bevor ich hier meine Vermutung äußere, würde ich von Salzi noch gerne wissen, wie lange er schon spielt und ob er evtl. ein Foto reinstellen kann, das seine Zeigerfingerkuppe von der Seite zeigt.

Spiele jetzt seit knapp einem Jahr, habe ne Tyme S-100 Strat und habe grad mit dem Buch "let´s Rock" begonnen (vorher immer nur TAB´s Geklimpert). Ich denke ich werds erstmal mit Kurzpfeilen des Nagels und flacherem auflegen des Fingers probieren.

hmmm bei mir is irgendwie genau das gegenteil der fall....durchs gitarre spielen hat sich das nagelbett bei einigen finger "von alleine" verkürzt und zwar um einige millimeter und an beiden händen.
der arzt meinter das geht nach einer weile weg, aber das is nu schon gut 10 monate so und wird eher schlimmer :gruebel: