(Finger-)Übungen während des Urlaubs

• Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Im Internet hat aber jemand einen Bericht über den Gripmaster geschrieben und der meinte, dass im der Barre-Griff danach noch leichter gefallen ist. Ist ja aber auch logisch, oder? Um alle Saiten mit einem Finger runterzudrücken, braucht man eben Kraft. Und dafür ist der GM ja genau richtig, denk ich ...

Also ich hatte schon immer die Kraft für Barrée-Griffe :p

Tja, dann bin ich vielleicht besonders schwach, weil ich ein Mädel bin :p.
Nee, ehrlichgesagt hab ich Barre noch nie geübt. Ich lerne mit Buch, bin aber noch nicht so weit. Ich hab nur gehört, dass es sein kann, dass einem am Anfang die Kraft für Barre fehlt

ja das kann vielleicht sein....(hat aber nichts damit zu tun dass du ein mädel bist;o) )
also du wirst sehen ...wenn du den barré sauber kannst dann hast du den Muskel bei dir im Zwischenraum zwischen Daumen und Zeigefinger gut trainiert und beim Barré-greifen ist da ein richtiger Berg zu sehen...
Ich für meine Begriffe wusste bevor ich es selbst gesehen habe gar nicht, dass da an dieser Stelle überhaupt ein Muskel ist ;)
Also wegen dem Gripmaster, ich habe das Teil ja ,wie gesagt, auch und der Vorteil ist du kannst einfach wenn du irgendwie auf dem Sofa liegst oder so nen bisschen "draufdrücken" und wenn du das regelmäßig machst, spürst du schon das du mehr Kraft in den Fingern hast....
-->Ich empfehle,um auch ein bisschen die Koordination zu trainieren, nicht immer alle Federn gleichzeitig runterzurücken, sondern immer jede einzeln...das ist zwar schwerer aber auch sinnvoller :great:

Gruß
Moritz

Mal was zu dem Gripmaster...mein Onkel (Facharzt) hat gerade gemeint das der Gripmaster keine Sehnen trainieren kann, man kann zwar Muskeln aufbauen aber das bringt der Sehne nichts, die kann sich trotzdem weiterhin entzünden wie vorher! Kann sein das er das irgendwie falsch verstanden hat, aber habt ihr die Erfahrung gemacht das ihr mit mehr Kraft in den Fingern (bin selber eher schmächtig gebaut) länger spielen könnt ohne das ihr Probleme mit der Sehne habt?

Es hat ja niemand behauptet, dass man dadurch keine Sehnenscheidenentzündung mehr bekommen kann. Sehnen kann man so weit ich weiß auch nicht trainieren ;).
Wenn man jedoch in der Hand und in den Fingern mehr Muskeln aufgebaut hat, dann strengt es deine Hand weniger an. Insofern würd ich schon sagen, dass deine Sehnen dann auch weniger belastet werden.
Allerdings können auch Gitarristen mit 10 Jahren erfahrung eine Sehnenscheidenentzündung bekommen, obwohl man ja meinen könnte, dass die in der langen Zeit genügend Muskeln aufgebaut haben.
Eigentlich kann man ne SSE nur durch Dehnung, Einspielen und genügend Pausen vermeiden.

Es hat ja niemand behauptet, dass man dadurch keine Sehnenscheidenentzündung mehr bekommen kann. Sehnen kann man so weit ich weiß auch nicht trainieren ;).
Wenn man jedoch in der Hand und in den Fingern mehr Muskeln aufgebaut hat, dann strengt es deine Hand weniger an. Insofern würd ich schon sagen, dass deine Sehnen dann auch weniger belastet werden.
Allerdings können auch Gitarristen mit 10 Jahren erfahrung eine Sehnenscheidenentzündung bekommen, obwohl man ja meinen könnte, dass die in der langen Zeit genügend Muskeln aufgebaut haben.
Eigentlich kann man ne SSE nur durch Dehnung, Einspielen und genügend Pausen vermeiden.

Nein nein, ich habs auch nich so verstanden das man dadurch keine SSE mehr bekommen kann;)! So wie dus sagst dacht ichs mir auch schon fast...aber schön das du das nochmal so erläuterst:great:!

Hallo,
der hier empfohlene Gripmaster ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. Allerdings ist Medium viel zu schwer für mich. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass ich mir (im Urlaub!!!) eine SSE einfange und das will ich nicht riskieren.
Ich habe den Gripmaster zurückgeschickt und werde mir vorerst auch keine leichtere Variante zulegen, da ich viele schlechte Meinungen darüber gehört habe. Ich werde im Urlaub einfach ein paar Übungen am Tisch machen und ein paar Chords auswendig lernen. Mehr kann ich nicht tun und mehr ich imho auch nicht unbedingt notwendig :)