finger spreitzen

• Ersteller blutigeranf?nger
  • Erstellt am
Seren schrieb:
Kann ich mich nur den anderen anschliessen: Üben und nochmal üben, dann wird auch die Hand gelenkiger.

Ich würde dir auch noch den Tip geben, solche Griffe erstmal höher zu spielen. also statt e-5 a-9 eben e-9 a-13 oder so, da die Bünde nach oben hin ja schmaler werden, der Greifabstand also nicht so gross ist. Wenn du merkst, das geht langsam besser, dann eben einen Bund weiter unten. Irgendwann biste dann bei e-1 a-5.
Wo genau der Daumen liegt, ist eigentlich nicht weiter wichtig, er hat ja eigentlich nur die Funktion, die Hand zu führen und Gegendruck zu bringen. Dass er sauber aufgestellt unter den Hals gehört, behaupten nur Klassik-Gitarren-Lehrer, denen es auch auf den Stil ankommt.
Kannst auch einfach hochwandern. Also bei e-5 a-6 anfangen und den kleinen Finger nach oben wandern lassen. Dabei änderst du die Daumenhaltung dann ganz automatisch, wie du sie brauchst.

Meine Finger sind deutlich kürzer als deine und ich dacht am Anfang bei e-5 a-8 schon die spinnen. Im Spiel schaff ich inzwischen e-5 a-10 und wenns unbedingt sein muss, e-5 a-12, aber da kann ich nicht mehr flüssig hingreifen, das artet in Arbeit aus *g*

seren...ich will dir das wirklich glauben!!
echt!!!
aber bitte zeigt mal einer ein foto mit e5- a12!!!!!!!
das will ich sehen!!!
und wenns im internet von einem gitarrtisten ist!
egal!
ich will das sehen!!

Wassen das fürn griff ? :cool:

also ich bin 13 und mein zeigefinger iss auch wesentlich kürzer als deiner aber e5 a12 pack ich, wenn zeige auf e5 bleibt sogar flüssig im spiel.bild folgt

Eine tolle Übung zum Finger spreizen ist auf http://www.geilundlaut.de/Workshop14/ ganz unten (letzte Übung) zu finden. Die ist wirklich hart, aber ich mach das jetzt öfters zum Aufwärmen (nach dem Skalen spielen), und ich glaub schon, dass das was bringt.

Übrigens, ich hab's gerade versucht: Ich schaff auch E-5 A-12. Könnte das zwar in einem Song wohl kaum flüssig einsetzen (wozu auch, dann doch gleich E-5 D-7), aber es geht, und beide Saiten klingen sauber.

Ich habe kleine Finger (Ich trage "S" Handschuhe, würde es "XS" Handschuhe geben würde ich da wahrscheinlich auch reinpassen. :frown: ), und E5-A12 schaff ich auch noch.

Aber im Prinzip ist das doch egal.

also von 5-9 spreitzen is imho keine große sache (hatte auch nie wirklich probs mit) eins der eersten lieder die ich gespielt hab war acdc back in black und da is die passage drin

a-2---2---2---2----
e---4---5---6---7--

mit der hatte ich keine so großen probs doch diese passage kann auch nich jeder spielen ohne rutschen aber es is noch gut zum über

edit:

tipp: versuch ma das handgelenk weiter vor zu schieben dann komm ich ma noch weiter (5-12 geht grad noch so)

a-12 E-5 schaff ich aber a-13 E-5 geht nimma aber was solls? kann ma ja auch so greifen:

D:8
A:x
E:5

mein EX gitarrenlehrer hät mal gemeint ich hät voll die VAI finger... :great:

leute... wir reden hier von .....

im 12. bund die a saite
im 5. bund die e saite GLEICHZEITIG drücken?

ich wollt nur auf nummer sicher gehen!

lol???????????

bild!!!
echt!!!
ich will ein bild

5. Bund E Saite und 12. Bund A Saite gleichzeitig geht aber....

obwohl es wenig Sinn macht, da es ja besser in einer Lage geht

RAGMAN

wills sehen!

http://imageshack.us/index3.php

digicam hat fast jeder.....

also... auf die seite.... bild machen...hochladen... und steven schaut sichs an!!!
ich packs nur mit daumen und kleinem finger ...
lol

CHILDofTOOL schrieb:
Nö, wenn man "Routine" drin hat, nicht mehr. Aber wenns so einfacher geht, mach es ruhig.

Ich würde das nicht so machen, nachher gewöhnt man sich einen falschen Stil an und das dauert den wieder wegzubekommen.

Hab selber Erfahrung damit, allein die Umstellung von Daumen übern Griffbrett nach Daumen hinterm Griffbrett hat mich so ange... nervt :D

Hoffe klappt.Ma eben auf die schnelle gemacht, also hier isses.
Unn übrigens thx für die Site, iss ja super ulkig!

:great: :rock:

RAGMAN.jpg

geht doch...

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
RAGMAN.jpg

geht doch...

RAGMAN

Ich weiß zwar nicht, was ein Line 6 Vetta ist, jedoch hat keine deiner anderen Gitarren aus deiner Signatur Statssymbole als Inlays. Wie kommt man denn darauf? :)

Zum Thema. Es wurde hier zwar bestimmt schon alles gesagt, sieht aber blöd aus wenn ich nur einen Kommentar zu fremden Inlays abgebe.

Ich habe sehr kurze Finger, daher war es am Andang für mich auch sehr schwer die Finger weit genug zu spreizen.
Zuerst habe ich chromatische Läufe gespielt und dabei angefangen meine Handhaltung beim spielen zu verändern.
Auf E und A-Saite hielt ich den Daumen an der gegenüberliegenden Seite der kleinen Inlays. Also da wo man den Daumen garnicht sehen kann.
Auf den anderen Saiten, wanderte der Daumen dann immer mehr an den Hals ran.

Irgendwann klappten dann auch 3 GT's pro Saite, obwohl ich zwischen Zeige und Mittelfinger wohl eine leichte Sehnenverwachsund oder sowas habe. Es reicht so gerade eben mit der Daumen-nicht-sichtbar-Hatlung.

JoinPerry schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was ein Line 6 Vetta ist, jedoch hat keine deiner anderen Gitarren aus deiner Signatur Statssymbole als Inlays. Wie kommt man denn darauf? :)
Das ist meine ESP KH-2 (links im Bild ;) )
RAGMANSguitars.jpg

Und das ist ein VETTA
VettaCombo.gif

und das das FBV zum VETTA
LINFBX.jpg

RAGMAN

E5 A13 geht auch noch. Hab leider keine Digicam hier, die haben meine eltern mitgenommen... Wenn in 2 wochen noch bedarf da is kann ichn foto machen...

btw: E5 A8 geht sogar nur mit zeige- und mittelfinger :D

Jo, iss aber auch egal, ich glaub im richtigen Spiel brauch man dan sowas sowieso nich, wie gesagt eben mit d7.

Aber an Rag:
Aber auf dem foto sieht das so aus als würde die ZW Custom bald runterfallen, oder trügt der Schein???: :confused:

Btw:
e5 d9 geht auch mit zeigefinger und mittelfinger *fg :D :D

streck.jpg
:D

:rock:

ich bin baff!

ich bin baff!
fertig...echt!!!!

wie habt ihr SOLCH bewegliche finger bekommen????
das ist ja unfassbar!!!!!!

gibbet da übungen OHNE gitarre??

RaStA-MaN schrieb:
Aber an Rag:
Aber auf dem foto sieht das so aus als würde die ZW Custom bald runterfallen, oder trügt der Schein???: :confused:

Sie ist nicht gefallen.... ;)

RAGMAN