Finger so beweglich wie 10 Tonnen Stein..

• Ersteller wikki11
  • Erstellt am
Danke an alle!

Ich geh gefrustet ins Forum und komme stets top motiviert wieder raus, echt super mit euch!

Also ich lasse das mit den Songs nachspielen erstmal, wird eh nix wie man sieht, und üb erstmal das beweglich werden, dann klappt das auch mit den songs!

Also ich übe die gepostete Tonabfolge, und dann noch Tonleiter. Gibt es da die "must-have" Tonleitern?
Vorallem so in den Metalbereich?

LG und wirklich 1000 Dank!
-Alex

Beim Gitarre spielen brauchst Du drei Dinge: Geduld, Geduld und ganz wichtig Geduld. Einfach immer weiter üben, irgendwann kommt das wie von selbst,

Ich möchte dich mal etwas ermuntern:

In seiner Autobiographie hat Slash geschrieben, dass das Intro von Sweet Child für ihn eigentlich eine Fingerübung war. Irgendwann haben sie dann den Song daraus gemacht. Also kannst du sicherlich auch das Intro als Fingerübung nutzen. Dabei ist allerdings der letzte Takt vielleicht nicht so geeignet (als Fingerübung). Aber immer schön langsam anfangen und das Tempo steigern. (Hast du ja schon geschrieben.)

Versatzstücke aus dem Intro kann man auch immer gerne beim Improvisieren über die jeweiligen Akkorde einsetzten (vielleicht rhythmisch etwas variieren). Du siehst, das Lick kann man ausbauen auch als Übung.

Hi!

Also ich kann mir zwar nicht genau vorstellen wie das mit deiner Hand aussieht, aber trotzdem mal ein Tip: Es könnte sein, das du gewisse Sachen nie machen kannst, aber auf der Gitarre kann man so viele geile verschiedene Sachen spielen, dann mach halt was anderes. Wenn Akkorde aufgrund einer Handfehlstellung tatsächlich nicht drin sein sollten (das weisst du allerdings erst, wenn du es lange genug probiert hast) dann spiel eben keine Akkorde sondern versuch das beste aus dem zu machen, was du hinkriegst. Und mit der Zeit wird deine Hand wahrscheinlich auch beweglicher, so dass du Sachen hinkriegst, die du vorher nicht konntest.

Cu,

Snake

Mahlzeit,

mach dir keinen Kopp, wie es mit einer nicht 100% beweglichen Hand und dem Gitarrenspielen aussieht. Ich hab mir beim Fussball nen Trümmerbruch zugezogen, also die Hand so ziemlich geschreddert, vor Jahren schon. Seit dem ist die Beweglichkeit in der Hand auch eingeschränkt. Da wo ich merk, dass meine Hand nicht so will/kann wie die Theorie sagt, muss ich halt Auswege suchen. Ich kann/konnte zum Beispiel meinen kleinen Finger nicht immer so bewegen, wie ichs gern hätte. Also hab ich mir damals die Powerchords angewöhnt mit Ring, Mittel und Zeigefinger zu spielen. Durch das Spielen ändert sich die Beweglichkeit der Finger drastisch. Ich mein ich kann mittlerweile auf der linken Hand zwischen Zeige und Mittelfinger einen Winkel von von knapp über 90° hinbekommen. Auf rechts ist es etwa die Hälfte. Wenn du dir in nem halben Jahr mal deine Hände ansiehst, dann wirst du an deiner Griffbrett-Hand sehen, dass der Handballen gut ein drittel dicker ist. Die Muskeln und die Beweglichkeit brauchen halt etwas Zeit, aber die kommen.
Durch die Barrees und bestimmte Hammerings wird der kleine Finger sehr langsam besser, aber da brauch ich halt sehr viel Geduld und muss mindestens 3x mehr als der Schnitt üben. Aber das ist mir sowas von "WURST", grad durch das Gitarrespielen ist die Beweglichkeit der Hand ja um soviel mehr besser geworden als es ne Physiotherapie je hinbekommen hätte. Nicht aufgeben...

Hi Wikki !

Ich bin 42 Jahre alt und bin seit fast 2 Jahren dabei Gitarre zu spielen , äääh zu lernen:), natürlich ohne Gitarrenlehrer (aus Zeitgründen).

Geht bei mir natürlich wesentlich langsamer vorran als bei der jüngeren Generation.

Ich hab mir bei YouTube Übungsvideos von JustinGuitar und sonstigen reingezogen und nach Tabs gesucht,wobei ich Songs mit Barre` natürlich gemieden habe.
Aber mittlerweile klappt das schon einigermaßen mit den Barre`s, bis auf das B :(.

Eine Hürde die mich im Moment ausbremst:

Dido - here with me (acoustic)

hört sich so megastark auf meiner D-35 an, aber ich bekomme das nicht im Griff
(obwohl es easy aussieht )

-|------------------------|---------------------------|-----------------------
-|------0-----------0-----|---------2-----------2-----|-----------------------
-|------0-----------0-----|---------2-----------2-----|-----------------------
-|----4-----------4-------|------6------------6-------|-----------------------
-|--2-----------2---------|---4-------------4---------|-----------------------
-|0-----------0-----------|2--------------2-----------|-----------------------

die 6 ist mein Problem.

Es gibt immer irgendwelche Hürden , also nicht aufgeben.:)

lg
Easy

mh, sweet child o mine...

MEIN LIEBLINGSSONG!!!!

Hab mich auch letztens drangesetzt, nach na Woche oder so, konnte ichs schon recht gut (halt immer n paar Fehler drinne :D) Und nun, ja, jetzt schon fast perfekt (auf den Anfang betont :D)
Ich spiel jetzt so 7 Monate. Ich habs mit Tux guitar hingekriegt, das ist echt spitze!

Noch eine Frage, wie bekommt man einen guten Sweet child o mine sound? ;)
Ich hab ein bisschen rumprobiert und glaube, dass man dafür den Hebel an der Git runterstellen muss, stimmt das?

euer Jens

Noch eine Frage, wie bekommt man einen guten Sweet child o mine sound? ;)
Ich hab ein bisschen rumprobiert und glaube, dass man dafür den Hebel an der Git runterstellen muss, stimmt das?

was für einen hebel??? eine Les Paul hat keinen "hebel"!

zu deiner frage: eine Les Paul und ein Marshall sind ein guter anfang.

manchmal muss mans auch wie robert schumann machen:

den gewünschten akkord greifen (nicht krampfig, sondern locker) und dann den finger, der nicht richtig will, mit der anderen hand einfach da hin "zerren", wo er hin soll.

natürlich sollte man seine frustration nicht an seinen fingern auslassen. aber ein bisschen "nachdruck" hat mir in meinen anfangstagen auch geholfen.

das in verbindung mit den vielen (guten!) übungen/tips, die hier vor mir gepostet wurden, dürfte erfolg versprechen.

nicht aufgeben!

ich habe bei youtube einen Gitarrentest gesehen, wo ein wohlbeleibter Gitarrist mit Wurstfingern die Klampfe an die Grenzen gebracht hat. Saubere Akkorde und Einzeltöne und das Bemerkenswerte daran - Er fast ausschließlich ohne den Pinky (kleiner Finger) gespielt.
Alles nur eine Frage der Technik.