Finger-Autonomie

Okay, danke
Ich kannte die Übung in ähnlicher Form nur unter dem Name "Raupe"
Code:
--------------1-----1-2
1-2-3-4-2-3-4---3-4----

@Kaylessa
Das Pattern war mir klar ich dachte es sollte ein Hinweis auf irgendeine "richtige" Übung darstellen ;)
(Improvisiere aber lieber ein bischen mit 1-3-4-7)
 
@Cobi2:
Die 1-3-2-4 ist eine ''richtige'' Übung für die Finger. Die Zahlen beziehen sich auf die Finger und die kannst Du in allen Lagen spielen, wie schon erwähnt. Dadurch ist die Übung ziemlich flexibel. ;)

1-3-4-7 klingt lustig, aber ich kenne niemanden der einen siebten Finger hat. :D ;) Ich glaube Du meinst damit die Bünde. :)
 
Ich hab da mal was Getappt. Eine etwas andere Form von 1234 ( Zeigefinger Mittelfinger Ringfinger Kleinerfinger)Ich hoffe es hilft den ein oder anderen die Finger auseinander zu bekommen.Der Anfang ist sehr einfach; aber trotzdem Fangt langsam an so bei 70 bpm 4/4 Takt. das letzte stück ist für Leute mit Koordination probs zwischen ring und kleinenfinger etwas problematisch.aber mit gedult ist das zu schaffen. wichtig bei der letzten übung ist den daumen hinter den hals nicht davor dadrüber oder daneben , du brauchst ihn als stütze . die finger korekt aufstellen nicht seitlich wegklappen lassen sonder nach oben weg führen. wenn du das kannst dann fang an langsam zu überstrecken. zB Zeigefinger 5.Bund Kleinerfinger 9. Bund usw.Spiele es Vorwärts und Rückwärts ( 5678-8765) Gut jenach dem wie die Resonanz ist werd ich das ganze auch mit vor und rückwärtsgang sowie überstreckung tabben . Ich hoffe es hilft
MfG.Eric C.
 
@Eric C.:

Diese 1-3-2-4 Übung ist auch nur ein Beispiel und es gibt mit Sicherheit auch noch andere. Die Finger nur in einer Wellenbewegung oder nur durch ein Wippen zu trainieren, wird langfristig nicht zu einer sauberen Unabhängigkeit führen, jedenfalls nicht nur durch diese Übungen. Alle benachbarten Finger sind mit Sehnen verbunden. Um die Unabhägigkeit zu trainieren, muss man mindestens einen Finger überspringen und nicht zerlegt durch mehrere einzelne Übungen. ;)

So wie es in Deinem gp File steht, mit 5-8 (Finger 1-4), wippst Du nur mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger, was aber nicht unabhängig macht, weil der Ringfinger bei der Partie nicht benutzt wird. Genau wie bei Übung mit 6-8 (Finger 2-4), da wird wieder der Ringfinger ausgelassen und kann Ihn wieder nicht trainieren. Wenn man den Ringfinger so immer wegläßt, kann er nicht richtig unabhängig werden.

Außerdem sollte man so eine Übung permanent durchziehen und nicht in einzelnen Stücken. Wenn man die einzelnen Übungen gut beherrscht (in einem Tempo Deiner Wahl), kannst Du die Übungen auch kombinieren.

Die Übungen sind gut, keine Frage. :)
 
@kaylesa
Vom prinzip her hast du recht. (und wer recht hat gibt ein aus:D )aber ich wollte nicht mit der tür ins haus fallen. versuch mal die 7-8 (ringfinger kleinerfinger)wenn das flüssig läuft 7-9 usw .soweit wie man kommt ohne sich ernsthaft zu verletzen. das ganze prinzip was ich weg gelassen habe ist die Überstreckung. 7 9 11 13.weil ich vermute das sich das einige ohne aufwärmen antun und das kann böse enden. Dann gibt es da noch eine übung aus den pianisten bereich die auch voll fieß ist und wenn jemand die finger unabhängig trainieren muss dann sind das die leute mit schwarz weißen tasten .
 
@Eric C.:
Einen Kasten Bier, bekommst Du von mir. *Dir rüber reich* ;) :D
-----
Die Überstreckung ist auch klar, immer einen Bund auslassen. Was natürlich sehr gut bei den tieferen Bünden ist, um dort besser spielen zu können. Man sollte auch jede Übung langsam anfangen und sie dann erst steigern, um die Finger aufzuwärmen. Bei der 1-3-2-4 Übung besteht aber keine Verletzungsgefahr.

Man lernt z.B. bei einem Stück auch nicht jeden Ton einzeln, sondern dann ein komplettes Riff und die Zusammengehörigkeit. Deswegen ist es sinnvoll Übungen zu machen die sich durch alle Finger strecken. Um so länger man konstant eine Übung spielt, um so flüssiger klappen diese auch. Man hört auch normalerweise auf, wenn etwas weh tun sollte.

Pianist und Gitarrist haben zwei ganz verschiedene Handhaltungen. Pianist relativ gerade und der Giatrrist muss die Hand schon etwas knicken. Es ist einfacher mit einer geraden Hand zu spielen als mit einer geknickten und deswegen muss man hier denke ich die Finger mehr trainieren, weil die Finger beim Gitarre spielen mehr beansprucht werden.
:)
 
Cobi2 schrieb:
Spinne...

Kannst du die Übung kurz erklären?
(Die Boardsuche war leider nicht sehr aufschlussreich)

Die Spinne scheint es in mehreren Varianten zu geben.
Ich meine folgende (es bewegt sich immer nur ein Finger, die anderen bleiben liegen):

Code:
[FONT=Courier New]A --------- -1-2-3-4-[/FONT]
[FONT=Courier New]E -1-2-3-4- ---------[/FONT]

Prinzip klar?

Gut, dann ein etwas genauerer Blick auf das Liegenlasen der Finger.
Die Darstellung ist ungewöhnlich, macht es aber am besten deutlich.
Jedes Fragment stellt das Griffbrett pro Zählzeit dar, auf den fetten Bünden bleiben die Finger liegen.

Code:
[FONT=Courier New]A --------- [/FONT][FONT=Courier New]--------- --------- --------- -1------- -[B]1[/B]-2-----[/FONT]
[FONT=Courier New]E -1------- -[B]1[/B]-2----- -[B]1[/B]-[B]2[/B]-3--- -[B]1[/B]-[B]2[/B]-[B]3[/B]-4- ---[B]2[/B]-[B]3[/B]-[B]4[/B]- -----[B]3[/B]-[B]4[/B]-[/FONT]
 
[FONT=Courier New][FONT=Courier New]A -[B]1[/B]-[B]2[/B]-3--- -[B]1[/B]-[B]2[/B]-[B]3[/B]-4-[/FONT]
[FONT=Courier New]E -----[B]-[/B]-[B]4[/B]- ---------[/FONT]
[/FONT]

Ähnlich den Beinen einer Spinne bewegt sich immer nur ein Bein (Finger) gleichzeitig, die anderen stehen am Boden.

Ich übe auch folgendes:

Code:
[FONT=Courier New]e -4------- --------- --------- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]H ---3----- -4------- --------- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]G -----2--- ---3----- -4------- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]D[/FONT][FONT=Courier New] -------1- -----2--- ---3----- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]A --------- -------1- -----2--- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]E --------- --------- -------1- ---------[/FONT]
 
 
[FONT=Courier New]oder[/FONT]
[FONT=Courier New]
[FONT=Courier New]e --------- --------- -------1- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]H --------- -------1- -----2--- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]G -------1- -----2--- ---3----- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]D[/FONT][FONT=Courier New] -----2--- ---3----- -4------- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]A ---3----- -4------- --------- ---------[/FONT]
[FONT=Courier New]E -4------- --------- --------- ---------[/FONT]
 
[/FONT]


Mit ein bisschen Kreativität kann man sich so Auf-Ab-Pattern basteln.
Mir reichen die aber vollkommen. Und was hab ich mich am Anfang verkrampft...
Aber als Belohnung merkt man schnell Fortschritte.
 
Ich hab auch kein prob vom 5. in den 12. so wie worse. Nur im stehn geht das eher schlecht, weil meine gitarre doch recht tief hängt und ich meinen arm doch recht verrenken muss.

Ne kleine übung, die auch spass macht zu spielen, um unabhängigkeit zu trainieren ist angehängt. :great: Hat mir, denke ich, doch recht gut geholfen...
 

Anhänge

  • fingerrocknrollbla.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben