Findet ihr das Tab schwer ?

Wie oft übst Du denn?
 
Das lied wird auf drop d gespielt, kann das sein das die Tabs falsch sind?
 
Amp Kill Yourself schrieb:
Das lied wird auf drop d gespielt, kann das sein das die Tabs falsch sind?
ne, is richtig
 
Black_Plek schrieb:
Wie oft übst Du denn?

Ich spiel jeden Tag aber ich übe ansich nicht ich spiel einfach son bissl rum, ich wüßt nicht, was ich üben sollte.
Ich lern auch keine Chords, ich spiel eh nur dropped d oder tiefer.
Ich werd aber ohne scheiß nicht besser. Den Anfang von sweet child konnte ich vor einem Jahr genauso schlecht wie jetzt, da tut sich nix.
Ich bin einfach total untalentiert.
 
Andrew schrieb:
du meinst die 3h4 er mit dem Ring und dem kleinen FInger spielen ?
Das ist ja irre. Bei mir bewegt sich der kleine Finger total zäh.

Ich hab aber mal ne Frage und zwar wie spielt man sowas am besten ?

-
-
-
7
x
5
-

Spielt man das mit Zeige und Ringfinger oder mit dem kleinen FInger ?
Und wie macht man es, dass die oberste Saite nicht mitklingt ?
Kann man das so gezielt anschlagen, dass man die garnicht erwischt ?
ich kanns zumindest nicht und nehme dann immer den Mittelfinger um die oberste Saite abzudecken ist das so üblich ?
Ich glaube der von Linkin Park macht das auch so.

http://members.tripod.de/jpfan/Gitarrenfaq.txt

ganz unten ;)

Edit: Und du bist nicht untalentiert sondern genauso bescheuert wie ich früher war (sorry ;D) und übst nicht richtig. Das hilft wirklich ungemein. Ich war genauso wie du, hatte meist irgendwelche Dropped tunings und hab nur gespielt anstatt mal zu üben und jetzt spiel ich schon seit 2 Jahren und bin noch nen ziemlicher schlechter Spieler. Aber das Üben hilft mir jetzt ungemein, alles verbessert sich, einfach alles ;).
 
bist du sicher nicht, musst nur bewusster ueben, das rumdudeln ist auch wichtig, um routine und so zu schulen aber setz dich auch mal hin und mach das, was du uebst zu hundert prozent konzentriert, das ist nicht einfach, habe mir z.b. ne zeit lang immer n metronomen angemacht und ne halbe stunde lang auf 50 bpm sechzehntel hoch und runter gespielt, auf all moeglichen tonleitern, wenn du das ein paar mnal gemacht hast, wirste gleich viel mehr routine in den fingern spueren, war bei mir jedenfalls so und das beste, das du machen kannst, ist einspielen, spiel sachen von kuenstlern, die du magst, ein und vergleiche sie mit dem original und versuche alles zu verbessern, was dich stoert,
soweit,
gruss,
lw.
 
Ähm...also Tonleitern spiel ich nicht, ich kenne die nicht einmal. *peinlich* :)
 
Andrew schrieb:
Ähm...also Tonleitern spiel ich nicht, ich kenne die nicht einmal. *peinlich* :)

Es ist nie zu spät, damit anzufangen :). Hab auch nie ne Ahnung davon gehabt und wollt auch nix von wissen - doch dank meiner neu gewonnen Musikinteressen im Progressive und Göteburgh Bereich hab ich mich halt mehr mit soli beschäftigt und da muss man sowas einfach können ;).
 
Ich kann aber keine Soli.
Und ich hab keine Ahnung wie Tonleitern funktionieren wenn ich diese Bildchen sehe von nem Griffbrett mit zig Punkten drauf raff ich null.
 
Dann solltest du dir unbedingt nen gutes Buch, Video oder nen Lehrer holen.
 
@demon_crusher

ich würd dir in dem fall gezielteres üben vorschlagen, so herumspielen is zwar lustig und das ist es ja warum man eigentlich musik macht, aber verbesserungen bringts wenig. Um die zu erreichen musst schon mal ein paar übungen raussuchen, oder schwere stellen von irgendwelchen liedern, und dich dann eben jeden tag ne stunde oder mehr dahinter klemmen.
Dann merkst auch wie so sachen die du eigentlich schon ewig dahin klimpern konntest plötzlich leichter zu spielen werden, und auch mehr spass machen.

ich hab mir die tonleitern mit dieser website draufgeschafft.
http://tedvieira.com/

da sind die griffbrett muster von der g-dur und der c-pentatonik drauf, wennst eine tonart mal kannst brauchst das muster eh nur aufm griffbrett verschieben und alle anderen so selbst herleiten
und ein bisschen theorie(harmonielehre) kann da auch nie schaden, kriegst einen viiiiel grösseren einblick in das was du da so eigentlich greiffst.
 
Und du bist nicht untalentiert sondern genauso bescheuert wie ich früher war (sorry ;D) und übst nicht richtig. Das hilft wirklich ungemein. Ich war genauso wie du, hatte meist irgendwelche Dropped tunings und hab nur gespielt anstatt mal zu üben und jetzt spiel ich schon seit 2 Jahren und bin noch nen ziemlicher schlechter Spieler. Aber das Üben hilft mir jetzt ungemein, alles verbessert sich, einfach alles .
...und so bescheuert wie ich! :D
Ich hab zwar immer nur Standard Tuning gespielt, aber anstatt richtig zu ueben (macht halt nicht immer Spass, aber NUR SO gehts auch) habe ich gespielt was einfach ist und/oder ich eh schon konnte, aber davon wirst Du nicht besser. Dann hab ich mir in den Hintern gebissen, ziemlich viele Pentatonische Licks gespielt und geuebt (vorwaerts, rueckwaerts, ander Fingersatz usw.), bis Sie mir zu den Ohren rauskamen, aber nach ner Zeit habe ich nen grossen Schritt gemacht und heute klappts sogar mit dem Shredden.
Also wirklich immer ueben und wenn Du mal keinen Bock hast, jamst Du halt wieder und spielst was Die gefaellt und Bock macht.
Aber eigentlich tust Du ja mit Deinem PR-Riff genau das, du uebst etwas das Du noch nicht kannst. Also bist Du schonmal auf dem richtigen Pfad.

Ein letztes noch, ich hatte mal ein Tab von AC/DC "The Jack" mit :
-
-
7
2
-
-
Ich kriegs zwar mittler weile hin (keine Ahnung wie Angus das so laessig spielt) aber ich spiele lieber die "7" auf der b Saite daempfe die g-Saite ab, geht auch.
 
hallo. an deiner stelle würd ich unterricht nehmen oder zumindest ein lehrbuch kaufen und die einzelnen lektionen mal üben. dann klappts sicher auch mit dem PR tab.
 
Also das mit der 2/7 kann ich mir nicht vorstellen, ist sicher falsch getabt.

Ich würd ja üben aber ich hab auch keinen Schimmer wie Skalen funktionieren und Bücher holen will ich mir nicht, hab kein Geld.
 
Hab das 2 7 mal probiert und soviel fehlt da garnet..... Jemand der Jahrelang Profimäßig spielt bekommt das sicher locker hin....Satriani hat manchmal solche Mörderübergänger in seinen Speedpassagen drin....
 
Softwarekiller schrieb:
Hab das 2 7 mal probiert und soviel fehlt da garnet..... Jemand der Jahrelang Profimäßig spielt bekommt das sicher locker hin....Satriani hat manchmal solche Mörderübergänger in seinen Speedpassagen drin....

Hallo ! Irgendwann gehts einfach nicht weiter da spielt die Anatomie nicht mit. Vielleicht kann Satriani so Griffe ich kanns jedenfalls nicht, wahrscheinlich ist meine Hand zu schmal und die Finger zu kurz und da tut sich auch nix. Ich kann die Finger links kein bissl weiter abspreizen als rechts, das beweist ja, dass sich durchs bloße Gitarrespielen da nix tut.
 
Falsch, das beweißt dass sich durch bloßes dahinduddeln nix tut.
Wenn man wirklich darauf hinarbeitet dann geht da auch was....
Wie bei allen Instrumenten dehnen sich deine Sehnen etc. und deine Motorik wird feiner, das is bei Gitarre so, bei Klavier, Trompete und was weiß ich denn alles...

Du musst die rechte und die linke Hand mit abgewinkelten Fingern vergleichen, also in der Haltung in der man auch auf dem Griffbrett spielt, da is bei mir jedenfalls der Abstand Zeige zu Mittelfinger auf der linken hand scho größer.....

back to the topic...
Ja es gibt anatomische Grenzen, aber ich glaub net dass du oder ich oder die meisten im Fourm die schon ausgereizt haben...

Übungen gibts wie gesagt auch auf Internetseiten in Form von Tabs, da musste dir net mal nen Buch kaufen...

cu
 
Klar ich vergleich die beiden Hände im abgespreitzen Zustand und da ist 0 Unterschied.
Ich spiel schon Sachen wo man die Finger spreizt.
Also ich üb schon Sachen nur eben Sachen die ich mir ausdenke.
Gestern hab ich sowas hier rauf und runter gespielt auf jeder Seite, da muss man schon die Finger spreizen.
Wie gesagt, vielleicht bin ich eine Ausnahme aber bei mir verbessert sich nix.

-------
-------
-------
-------
-2-3-5-
--------
 
Mach' mal Chromatische Übungen (1-2-3-4, nächste Saite, 1-2-3-4 etc.), das was du gepostet hast ist nen absolutes standardding bei dem von Spreizen nur am Anfang die Rede ist, nachher wird das ganz locker von der Hand gehen und dann werden auch chords wie:

-
-
-
-7
-5
-3

leicht für dich werden.
 
ich find des 2/7 gar nid so schwer, wenn ich des nicht falsch verstanden hab. also ihr meint schon D-seite 2. bund und G 7. (aber was solltsen ach anderrs sein. auf jeden fall is des locker möglich und ich hab nicht die längsten finger. eher kurze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben