F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.06.22
- Kekse
- 690
Also es gibt einen Schalldruck der unter Berücksichtigung der Reflektionen an
Wänden und in der Summe aller Instrumente irgendwann einen gewissen Pegel erreichen kann.
Ab 120-130 dB macht das Ohr nichtlineare Verzerrungen mit,
dann geht die klangqualität bergab.
ab 80dB muss glaube ich der Arbeitgeber Lärmschutzmaßnahmen vereitstellen und
ab 85dB müssen die auch benutzt werden (wenn ich mich recht entsinne...)
Wenn man alles laut dreht und dann alle Ohrenschützer tragen verstehe ich den Sinn
darin nicht. (es sei denn der Drummer ist unfähig und kllann nicht leise spielen)
Man ärgert sich doch in 30 Jahren schwarz wenn man das neue Metal-Album nicht mehr
hören kann, weil man taub ist. Ich finde da übertreibt man eine Probe ohne das es
irgendwas gibt woran man besser wird. Wenn man es leise nicht schafft zusammen zu
spielen dann schafft man es laut erst recht nicht. Und unter leise verstehe ich nicht Wohnzimmerleise sondern schon eine recht anständige Bandlautstärke, bei der allerdings
noch keiner einen Ohrenschutz braucht.
Aber vielleicht sehe ich das etwas eng ... :screwy: :screwy: :screwy:
Wänden und in der Summe aller Instrumente irgendwann einen gewissen Pegel erreichen kann.
Ab 120-130 dB macht das Ohr nichtlineare Verzerrungen mit,
dann geht die klangqualität bergab.
ab 80dB muss glaube ich der Arbeitgeber Lärmschutzmaßnahmen vereitstellen und
ab 85dB müssen die auch benutzt werden (wenn ich mich recht entsinne...)
Wenn man alles laut dreht und dann alle Ohrenschützer tragen verstehe ich den Sinn
darin nicht. (es sei denn der Drummer ist unfähig und kllann nicht leise spielen)
Man ärgert sich doch in 30 Jahren schwarz wenn man das neue Metal-Album nicht mehr
hören kann, weil man taub ist. Ich finde da übertreibt man eine Probe ohne das es
irgendwas gibt woran man besser wird. Wenn man es leise nicht schafft zusammen zu
spielen dann schafft man es laut erst recht nicht. Und unter leise verstehe ich nicht Wohnzimmerleise sondern schon eine recht anständige Bandlautstärke, bei der allerdings
noch keiner einen Ohrenschutz braucht.
Aber vielleicht sehe ich das etwas eng ... :screwy: :screwy: :screwy: