Mit Bevorzugen von Mausklicks statt PC-Tastaturbefehlen:
1. Einfache Eingabe, Notenwert am linken Rand aussuchen (Viertel, Achtel usw.)
2. Im gewünschten Takt auf die gewünschte Tonhöhe klicken, gewünschte Noten eingeben
3. Erste Note mit "Strg und li. Maus" markieren und mit Tastaturbuchstaben "t" den Haltebogen setzen, mit Pfeiltaste rechts zur nächsten Note gehen usw.
Erhält man eine im Fall der vorgezogenen Sechzehntel unerwünschte Verbalkung wie im zweiten Takt, so will man den Balken der beiden Sechzehntel wahrscheinlich unterbrechen.
1. Die "Schnelle Eingabe" wählen, das ist das Links gekippte Achtelnoten-Symbol rechts von der "Einfachen Eingabe"
2. Den betreffenden Takt auswählen, der dadurch mit einem Editorfenster dargestellt wird
3. Die Note anklicken, die aus der Verbalkung gelöst werden soll, im Bild rot markiert
4. Für die Verbalkung (ein/aus) Tastaturbuchstaben "b" drücken
2. Wie kann ich, wenn ich fälschlicherweise beispielsweise 2 Halbe in dem Tak stehen habe, diese so anpassen...
Einfache Eingabe-Modus: die Notenwerte in einem Takt lassen sich in
kürzere Werte ändern, indem man den gewünschten neuen Notenwert auswählt und die zu ändernde Note anklickt (Halbe->Viertel->Achtel usw.).
Dadurch wird die ursprüngliche Note ersetzt.
Für den Ersatz durch längere Notenwerte muss man meistens erst Platz schaffen, also Noten oder Pausen löschen. Dazu kann man die entsprechende Note mit "Strg li. Maus" anwählen oder mit den Pfeiltasten durch die Notenzeilen navigieren.
In der Voreinstellung kontrolliert Finale die Notenwerteingaben eines Taktes entsprechend der Taktartvorgabe. Das lässt sich natürlich abschalten und Taktartangaben oder andere Zeichen lassen sich "verstecken", also unsichtbar machen.
Angewählte Pausen kann man durch den Tastaturbuchstaben für die Tonhöhe (im Bild "a") in eine Note umwandeln. Angewählte Noten kann man durch den Tastaturbuchstaben "r" in Pausen des gleichen Notenwerts umwandeln.
Den Notenwerte kann man im Modus "Einfache Eingabe" auf dem Ziffernblock mit 0-8 oder auf der Notebook Ziffernreihe mit Strg-Alt-Umschalt plus 0-8 anwählen, die Ziffer 9 erstellt Triolen des zuletzt gewählten Wertes, wenn im Takt dafür genügend Platz ist. Notennamen plus Ziffernblock ergeben die schnellste Eingabemöglichkeit.
Gruß Claus