Filter, Equalizer, etc von der Pike auf lernen.

M0J0
M0J0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem Ableton Live 8 zugelegt und schon einiges Hörbares vollbracht.
Ich stoße nun immer öfter an den Punkt an dem ich mit EQs, Filtern, Simplern, Samplern etc pp. konfrontiert werde.

Um es kurz zu machen, ich habe davon keinen Plan! Aber ich möchte es verstehen, ich will es lernen! :)

(Musiktheoretisch bin ich fortgeschritten. Kenne mich also mit der Bedeutung von Hz, Intervallen etc aus.)

Könnt ihr mir Literatur, Workshops, Videos oä. empfehlen wo ich die Basics erlernen kann und vll noch mehr?

Vielen Dank und Gruß!
Mojo

Eigenschaft

einfach mal googlen, da findet man heutzutage im Internet schon extrem viel: "EQ Tutorial", "Wie setze ich einen Kompressor ein", etc. Einfach danach mal suchen.

Da gibts nen Haufen guter Seiten, ein paar wenige sind z.B. :
- delamar.de
- bonedo.de
- therecordingrevolution.com
- evtl auch amazona.de

Oder einfach auf Youtube nach Tutorials suchen, bin zum Beispiel letztens auf die Videos "5 Minutes to a better mix" von The Recording Revolution gestoßen, da gibts glaube ich 62 Videos, alle ca. 5 Minuten lang und ein kleiner Trick und Tipps zu bestimmten Themen beim Mischen und Mastern...

Hi,

wenn Du bereit bist, sowohl Zeit, als auch ein wenig Geld zu investieren, schau mal hier vorbei:
http://www.hofa-college.de
Den Basix- Kurs kann ich nur empfehlen, da man hier halt alle "Basics", die man im Homerecording benötigt gut aufbereitet vermittelt bekommt. Zusätzlich bekommt man regelmäßig Praxisaufgaben, zu denen man ein nachvollziehbares Feedback mit positiven Anregungen erhält.
Habe den Kurs selber hinter mir und bin begeistert. Sicher, man kann sich das Ganze auch anders beibringen, aber der Weg stellt eine prima professionelle Variante da, die man sich auch leisten kann, auch wenn man das ganze nur als Hobby betreibt.

Viel Erfolg.

Gruß
jaumusik

P.S.: ich bekomme keine Provision - bin einfach nur begeistert von denen:D