L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
- Zuletzt hier
- 04.07.14
- Registriert
- 26.02.09
- Beiträge
- 1.362
- Kekse
- 3.753
Ich habe mal einem Horn im Zuge einer Orchesterkomposition von mir sehr tiefe (aber auf dem Instrument vorhandene) Töne komponiert.
Die Stelle in der Komposition war ein Kanon und auch durchaus im nicht zu flotten Tempo.
Der Hornist war eigentlich auch recht fit in der tiefen Lage, erklärte mir dann aber nach mehreren Versuchen das nachzuspielen, dass es sicher nicht standardmäßig von jedem Hornisten gespielt werden könnte.
Gleiches ist mir schon mit Kontrabassposaune und Kontrafagott passiert.
Die tiefsten Töne sind vorhanden und natürlich gibt es auch sehr flinke Instrumentalisten, aber trotzdem sollte man die nicht als selbstverständlich ansehn.
Lieber lässt man eine sechzehntel weg, das kann schon einen Riesenunterschied machen für den Spieler.
Die Stelle in der Komposition war ein Kanon und auch durchaus im nicht zu flotten Tempo.
Der Hornist war eigentlich auch recht fit in der tiefen Lage, erklärte mir dann aber nach mehreren Versuchen das nachzuspielen, dass es sicher nicht standardmäßig von jedem Hornisten gespielt werden könnte.
Gleiches ist mir schon mit Kontrabassposaune und Kontrafagott passiert.
Die tiefsten Töne sind vorhanden und natürlich gibt es auch sehr flinke Instrumentalisten, aber trotzdem sollte man die nicht als selbstverständlich ansehn.
Lieber lässt man eine sechzehntel weg, das kann schon einen Riesenunterschied machen für den Spieler.