da will ich mal nen neueren empfehlen: Zimmer 1408.
Von diesem Film kann ich nur abraten.
Die "Story" ist ein Witz, eine Atmosphäre kommt aus Ermangelung eines Spannungsaufbaus überhaupt nicht zustande und das gesamte Grundkonzept des Film ähnelt mehr einer albernen Gruselbahn als einer ambitionierten King-Verfilmung. Der gesamte Film wird an der Idee eines spukenden Zimmers aufgezogen, aber diese Tatsache steht von vornherein fest, wird auch vom Hotelchef (Samuel L. Jackson) in der Form klargestellt (
"It's an evil fucking room" ), aber weder hinterfragt noch irgendwie aufgeklärt. Was bleibt, ist eine furchtbar mainstreamig glattgebügelte Spukrundfahrt, die über 90 Minuten nur langweilen kann und aufgrund dieses albernen Konzepts schlicht weder Spannung noch Schockmomente erzeugen kann. Ich frage mich, wie die King-Vorlage hierbei ausgesehen haben muss, denn entweder muss diese ähnlich schwach gewesen sein oder um elementare Bestandteile gekürzt worden sein...
Ein Film, der dem Threadersteller hier gefallen könnte:
The Descent von 2005. Ein ganz im Gegensatz zur modernen Welle von Torture-Thrillern eher klassischer Horror/Thriller, der sein knappes Story-Konstrukt (Eine Gruppe von Frauen steigt als Therapie in eine Berghöhle hinab) durch sehr schön ausgebaute klaustrophobische Atmosphäre und gut eingesetzte Schock-Momente füllen kann. Der Film verläuft konsequent und schränkt sich auch härtetechnisch nicht falsch ein, ohne jedoch jemals zu einem altbackenen Splatter zu verkommen. Kein Film zum Nachdenken, aber 90 angenehm spannende Minuten erleben möchte, ist hiermit auf jeden Fall besser beraten als mit Room 1408 oder dem größten Teil der neuen Horror-Streifen der letzten Jahre.