Deadpool
Meine Verlobte hasst Valentinstag, wir haben in den 9 Jahren nie was gemacht (zumal unser Jahrestag der 19.2. ist, also sowieso der echte "UNSER"-Tag nur wenige Tage nach dem Kommerzfest liegt). Heute hatte sie aus Jux Kinogutscheine in Deadpool investiert und mich überrascht. Zum Glück. Der Film ist echt klasse, selbst mit deutscher Synchro macht er Spaß (auch wenn ich wette, dass der O-Ton nochmal deutlich besser ist). Ziemlich 100% das, was ich erwartet habe. Ein großer Spaß für alle, die schon den Trailer gefeiert haben.
Deadpool war schon ganz witzig, aber ständig immer denselben Ich-kommentiere-den-Film-und-mich-sardonisch-Witz zu bringen war auch irgendwann öde.
Habe mich gewundert, dass der Film im Endeffekt doch einen sehr konventionellen Handlungsbogen hatte wie ein herkömmlicher (solider) Disney-Film. Dabei hatte der das nicht wirklich nötig, wenn mir das Urteil erlaubt ist.
Ich bin damit zwar spät dran, aber ich hab endlich mal
Victoria geguckt. Das beste an dem Film war irgendwie, dass das ganze One-Take-Ding eher nur ein Gimmick und das uninteressanteste am ganzen Film war. Der wär auch mit Schnitten geil gewesen. War total gefesselt und mitgenommen. Im Gegensatz zu Birdman, wo man sich an der Optik und am Handwerk ergötzen kann, aber doch nur hübsch verpackten Klischeebrei anguckt.
Apropos Inarritu: The Revenant fand ich auch etwas unterwältigend. Der wurde hier ja ein paar mal erwähnt. Und Leo hätte für ganz andere Sachen n Preis verdient als für Grimassen schneiden und angespannt grunzen. Fand auch, was der Kerl so alles überlebt, hat mehr an einen Warner-Brothers-Cartoon erinnert als an eine Survival-Story. Habe nur drauf gewartet, dass er irgendwann in eine Grube voller Mausefallen stolpert, die dann wild schnappend durch die Gegend fliegen, während man ihn rumkreischen hört.
Was gab's noch....
Love the Coopers fand ich überraschend gut. Teilweise hammergut geschrieben, auch wenn das Ende etwas sehr gehetzt ist. Olivia Wilde ist aber in jeglicher Hinsicht godlike in dem Film.
Wild Tales hab ich noch gesehen. Ist ein sehr sehr sehenswerter makabrer Episodenfilm aus Spanien. Sehr zu empfehlen. Originell und sowas.
Room war geil und hat den Hype auf jeden Fall verdient.
The Big Short ebenfalls.
Steve Jobs,
Trumbo,
Spotlight, diese ganzen Oscar-Filme waren auch definitiv ihre Zeit wert.
Wer Martial Arts, Donnie Yen oder chinesischen Melodrama-Kitsch mag, oder einfach die
Ip-Man-Reihe, sollte sich auf jeden Fall den dritten angucken.
Und, zu guter letzt:
Krampus. Ein echter Horror-Spaß mit geilen Oldschool Effekten und Top-Atmo. Ähnliche Schiene wie Trick'r'Treat von 2008, da gleicher Regisseur.
P.S.:
Hail Caesar von den ehrenwerten Coens war auch sehr cool, wenn auch irgendwie sinnlos. Wohl ihr zweiter Versuch, ein Remake von The Big Sleep zu machen.