Kaze tachi nu / The Winds Rise (der letzte Hayao miyazaki)
Ich poste ih hier rein obwohl ich ihn überhaupt nicht mochte. Ich fand der Plot war absolut Pointless und ne wilde aneinanderreihung von Ereignissen deren direkte Verbindung nur in einer ziemlich mauen und vorhersehbaren liebesgeschichte bestand. Die politische Message ist diesmal mit dem brecheisen reingeprügelt, der Film fühlt sich zu lang an und hat keinen wirklichen Höhepunkt auf den er hin arbeitet sondern endet einfach. Darüber hinaus sieht er nichtmal wirklich gut aus. Viele Szenen sehen extrem wirr, seltsam und out of place aus. Gerade Nebencharas wirken plump, genauso sind einige Effekte wie Rauchenwolken nicht flüssig wie in Howls moving castle sondern nur 2 Phasen Animation. Der tot für den Film ist für mich die Deutsche Synchro die klingt als würde man mir das BGB als Horspiel vorlesen. Es würde die Sprecher nicht töten irgendwie natürlich zu klingen.
Dennoch Leute scheinen ihn trotzdem zu mögen und vielleicht gefällt er mir besser, wenn ich ihn nochmal auf Japanisch sehe. Wie immer galt auch hier für mich: bei der Synchro geht es nicht um verstehen sondern um ein filmisches Gesamtbild. Man kann von durchscnittlich gebildeten Menschen erwarten, Untertitel mitlesen zu können, speziell da dieser Film kein Kinderfilm ist. Noch nerviger ist, dass offensichtlich Hintergrund Stimmen und Geräusche für die deutsche Synchro ausgeblendet wurden, da man keine Menschenmasse synchronisieren wollte (die totalle Stille wirkt extrem seltsam) aber an anderen Stellen Charaktere japanische Phrasen wie "nani sore" sprechen zu hören sagt alles über die Qualität des Dubs. Die fürchterlichen deutschen Stimmen die so gut wie nie zu den Rollen passen die sie sprechen Stören das filmische Gesamtbild für mich einfach massiv.