The Revenant
Mäßiger, zu langer Film mit schöner Natur...leider im Winter
Aber, aber...Di Caprio stöhnt und grunzt doch so viel! Und er hat einen Oscar dafür bekommen! Weil er rohe Leber gegessen hat! DER MUSS DOCH GUT SEIN!
Der hatte mich auch gewundert. Vor allem, dass die Dinos alle so billig aussahen, während die Landschaft richtig geil gemacht war. Und diese Komplettvermenschlichung der Dinosaurier war einfach nur lächerlich. Davon, dass storymäßig so gut wie nichts richtig gemacht wurde, mal ganz zu schweigen. Hab ihn nicht auf deutsch gesehen, aber im englischen ging mir Arlos idiotisches Rumgejammer auch ganz schön auf die Nerven.
Cloud Atlas. [...]Vielleicht kann mir ja jemand den Film erklären.
Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Film wirklich unlogisch sein soll. Und unübersichtlich fand ich ihn auch nicht. Es sind halt 6 Geschichten in unterschiedlichen Zeitebenen, über Leute, die revolutionäre Gedanken haben und Konventionen/Grenzen aufbrechen. Darüber hinaus wird angedeutet, dass zwischen einigen dieser Leute eine gewisse Verbundenheit besteht. Einmal funktioniert diese Andeutung über die Besetzung und über die Strukturierung des Films. Wer wann welche Entscheidung trifft, etc...
Ich lese gerade das Buch und es ist absolut genial. Und wie so oft bin ich der Meinung, dass man aus dem Stoff keinen vernünftigen Film machen kann, will man der Geschichte auch nur ansatzweise gerecht werden. Allein da das Buch zeitlich fast wie eine Pyramide aufgebaut ist. Man geht von Vergangenheit immer weiter in die Zukunft und dann wieder zurück.
Den Film kenne ich noch nicht, aber wie gesagt, war mir sowieso ein Rätsel wie man daraus einen Unterhaltungsfilm machen soll.
Ich hab von Leuten, die beides kennen, gehört, dass sie ebenfalls überrascht waren, dass es verfilmbar ist. Und wie viele Zusammenhänge der Film impliziert, die ihnen beim Lesen gar nicht aufgefallen sind.
Vor allem, weil der Film komplett anders erzählt/strukturiert ist als das Buch. Und zwar auf eine Art und Weise, die sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Figuren und Handlungen der unterschiedlichen Ebenen klar werden lässt. Also was heißt klar werden, die haben halt das Buch gelesen und total viele solcher Gemeinsamkeiten bemerkt, ohne dass die von David Mitchell bewusst beabsichtigt gewesen wären (wie er selbst sagt). Der war selber überrascht, was alles in seinem Buch drinsteckt, als er den Film gesehen hat.