Fiepen auf KRK Boxen, was tun?

• Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
Da ich das Störgeräusch kaum mehr höre muss es bei ca. 16kHz liegen. So hoch spielt dein Gitarrenverstärker wahrscheinlich nicht. Brummspannung eines Gleichrichters ist auf 60 bzw. 120Hz, das kann es also auch nicht sein. Kann es sein das der Verstärker nicht sehr stabil gegenüber Eingangsspannungen ist?

LG lightsrout

Da ich das Störgeräusch kaum mehr höre muss es bei ca. 16kHz liegen. So hoch spielt dein Gitarrenverstärker wahrscheinlich nicht. Brummspannung eines Gleichrichters ist auf 60 bzw. 120Hz, das kann es also auch nicht sein. Kann es sein das der Verstärker nicht sehr stabil gegenüber Eingangsspannungen ist?

LG lightsrout

Zunächst: Das Störgeräusch ist sehr leise aufgenommen, ich musste meinen Kopfhörerverstärker sehr laut aufdrehen, um es von der Soundfile hören zu können - auch daran könnte es liegen, dass du es nicht gehört hast. Ja, es hat hochfrequente Anteile, allerdings die stärksten bei 2 kHz, es "fiepst" deshalb in etwa in der Tonhöhe "h".

Noch zum Verständnis: es ist kein Brummen. Es ist kein statisches Signal, sondern ein Fiepsen, dass in variablen Rhythmus pulsiert/kommt und geht, ähnlich einem Morsecode, nur noch unregelmäßiger. Es hat Ähnlichkeiten zu manchen Festplattengeräuschen.

Stabil gegen Eingangsspannungen? Ich weiß nicht ganz was gemeint ist. Falls du mit Eingangsspannung das Audio-Eingangssignal meinst: Laut Datenblatt sind es 20kOhm-Eingänge, weitere Infos sind nicht zu entnehmen. Das Problem tritt halt sowohl auf, wenn ein Audiokabel angeschlossen ist (unsymmetrisches Klinke-Kabel vom Line6 UX1-Audiointerface kommend), als auch wenn keines angeschlossen ist, in beiden Fällen ist das Störsignal genau gleich hinsichtlich Intensität und Klang.

So, hab es mir jetzt mal mit guten Kopfhörern angehört. Da klingt es tatsächlich tiefer als gedacht. Hatte leider vorher keine besseren Möglichkeiten. Für mich klingt es auch nach was das von Computer kommt. Stecken die Monitore am gleichen Strom wie der Computer?

EDIT: Hab mir gerade alles davor durchgelesen. Bin planlos, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie weit ist die nächste Bahnlinie weg? Also DB, nicht Straßenbahn.
Das ganze Theater mit Bundesnetzagentur kann man sich in dem Fall sparen. Habe ich schon Stunden und Tage mit verbracht inklusive halbtägigen Vorort-Termin der Bundesnetzagentur in unseren Musikräumen. Die kamen mit 5 Leuten und wir haben wirklich alle Tests gemacht, die man sich vorstellen kann.
Auch das gesamte Stromnetz im Haus tot gelegt und Strom nur aus deren mobilem Gerät bezogen. Keine Chance, alles umsonst. Kommunikationsleitungen der DB: "...kann man nichts machen".

Hier im File scheint es ja noch erträglich vom Pegel zu sein. Bei uns war das viel lauter. Die DB - Linie war aber auch nur um die 100m entfernt in direktem Sichtkontakt.
Half nur Auszug. Das macht keinen Spaß, v.a. mit single coils nicht.
Ein Kollege von mir hat dort noch sein Studio :eek:
Das "Grillenzirpen" könnte man als besonderes Markenzeichen der von ihm dort recordeten Alben sehen :)
Ich finde es schade, wenn man so viel Arbeit reinsteckt. Ihn scheint es aber kalt zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Push - habe dasselbe Problem mit meinen Event Tr-8. In andere Wohnung kein Störgeräusch, Furman hilft nicht, Geräusch hat selbe Frequenz und Rhytmus wie das gepostet Soundfile, ist konstant gleich laut und unabhängig von Verstärker Pegel, gegenüber sind drei Rundfunkmasten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Abschirmung zu verstärken/ersetzen?
Bzw. habe ich momentan mit dem Gedanken gespielt mir die https://www.thomann.de/at/eve_audio_sc207.htm zu holen, kann da jemand was zur Verarbeitung/Qualität der Abschirmung sagen?
Ultra nerviges Problem!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben