FGN, Tokai oder doch Gibson

• Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Wenn Du evtl. mal wieder verkaufen möchtest dann hast Du mit einer Gibson den geringsten Wertverlust, danach Tokai danach die FGN.
Am meisten für dein Geld bekommst Du bei FGN / Tokai. Hab selber ne FGN Neo Classic LS 10 (gerade verkauft), konnte die direkt mit einer 58' CS Gibson vergleichen, hatte verarbeitungsmäßig ganz klar die Nase vorne! Klanglich ist das zu subjektiv, beide gut. Da wird aber wahrscheinlich jeder was anderes sagen.

Letztendlich muss man wissen ob man die Gitarre evtl. mal verkaufen möchte, ob einem es Wert ist 2.500 € für eine Gitarre auszugeben, oder ob unbedingt Gibson auf der Kopfplatte stehen muss.
Hallo,
deine Aussage mit dem Wertverlust ist doch so nicht richtig. Was bringt eine Gibson die neu 2500 € gekostet hat nach einem Jahr ?? Ich schätze mal aktuell so irgendetwas um 1500 bis vielleicht 1700 €. Um einen ähnlich heftigen Wertverlust mit einer FGN zu haben, dürfte eine 1100€ FGN nach einem Jahr ja nur noch ca. 100€ bringen. Wo werden die denn gebraucht zu solchen Preisen gehandelt ?? Da würde ich auch eine kaufen. Also Stereotypen werden auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
planet335

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um einen ähnlich heftigen Wertverlust mit einer FGN zu haben, dürfte eine 1100€ FGN nach einem Jahr ja nur noch ca. 100€ bringen. Wo werden die denn gebraucht zu solchen Preisen gehandelt ??

Wie wär 's mit relativen Zahlen? ;) nervousfingers hat doch nicht behauptet, dass eine FGN 1000,- Wertverlust hat. Gebraucht bekommst Du die aber für höchstens 700€ los (nervousfingers wirds wissen), also 60-70% des NP. Bei den höherpreisigen Gibsons mag das in einem ähnlichen Bereich liegen, hab ich nie drauf geachtet, die günstigeren (bspw. Faded, Worns etc.) gehen aber gern mal für 80-90% des NP weg.

Interessant zu beobachten ist, dass gewisse "Anfängermodelle" bekannter Marken so gut wie gar keinen Wertverlust haben. Bei Ebay gehen z.B. teilweise gebrauchte Squiers für den Neupreis weg, manche sogar für etwas mehr und das ohne Upgrades. Das liegt dann aber vor allen daran, dass unwissende Laien, die sich ihre erste Gitarre kaufen meinen, dass sie bei Ebay billiger wegkommen als im Laden.

Ansonsten glaube ich aber auch, dass man für eine Gibson in Relation mehr auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann, als z.B. für eine Tokai, FGN, Edwards etc. Gibson kennt eigentlich jeder, auch viele Nichtmusiker. Wohingegen die "anderen" Marken eher Nischenprodukte sind, die fast nur Leuten bekannt ist, die sich etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben. Die meisten wissen nicht, dass Edwards eigentlich zu ESP gehört, oder dass FGN für Fujigen steht. Geschweige denn, dass sie deren Geschichte kennen (alte JV-Squiers, Ibanez...).
Deshalb werden viele Gebrauchtkäufer erst einmal bereit sein für eine Gibson etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Ich habe letztens auch mal ein paar FGNs in den Händen gehabt (LS10, LC10, LS20). Die Verarbeitung war nahezu perfekt, wie üblich für japanische Verhältnisse, aber irgendwie ist der Funke bei den 10ern nicht so richtig übergesprungen. Welche mir allerdings sehr gut gefallen hat war die LS20. Die hat ein schönes Flametop gehabt und Seymour Duncan PU-s (die Klassikerkombo SH-4/SH-1). Trockengespielt hatte sie im Gegensatz zu der LS10 einen sehr brillianten Klang, die LS10 und LC10 waren dunkler (nicht unbedingt schlechter, nur anders). Am Amp habe ich sie allerdings nicht getestet. Insgesamt hat die 20er auch noch einen edleren Eindruck gemacht, wie eine "teurere" Gibson.

Hallo,
erklärt mir das doch mal bitte. Ich verliere zwar absolut gesehen mehr Geld beim Verkauf einer Gibson, kann aber in Relation einen höheren Preis erzielen als beim Verkauf einer FGN ??
Was ist das für eine Milchmädchenrechnung ??

planet335

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also vom Wiederverkaufswert würde ich jetzt mal absehen und an deiner Stelle mich für die Gitarre entscheiden, die du willst, die dir gefällt und liegt.

Wenn's eine FGN ist, ist es eben eine! Vergleiche und verlass dich auf dein Bauchgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erklärt mir das doch mal bitte. Ich verliere zwar absolut gesehen mehr Geld beim Verkauf einer Gibson, kann aber in Relation einen höheren Preis erzielen als beim Verkauf einer FGN ??

Ja, und?

Was ist das für eine Milchmädchenrechnung ??

Ich versteh grad nicht worauf Du hinaus willst, es ist nunmal so, ob es uns gefällt oder nicht. Hier gehts doch nicht darum gewinnbringend mit gebrauchten Gitarren zu handeln. Oder?

Kann man so nicht sagen, hab die letzten paar Monate einiges verkauft,

GIBSON MELODYMAKER, limited edition, 2011, NP 469 €- ( da hammse mich verarscht, gabs im www bereits für knapp 400 ) , verkauft für 331 €,
is in Ordnung, der Käufer war sehr sympathisch und er ist sehr zufrieden, ich hätte sie ihm auch für 300 gegeben, aber das hab ich natürlich für mich behalten, so heiss gebadet bin ich dann auch nicht.

SQUIER CABRONITA VINTAGE MODIFIED,2012 NP 270 € ….. verkauft für 215 €
Das hält sich die Waage, denk ich....

EPIPHONE FIREBIRD limited edition,2012, NP 319 verkauft für 202 €, Schade, war ne tolle Gitarre , ich hatte leider keine Verwendung mehr dafür.Irgendwie finde ich das sie deutlich mehr wert gewesen wäre. Draufgezahlt !

EPIPHONE ES 339 , 2012 , NP 289 verkauft für 270, Der Käufer lebt in Kroatien und hat sich die Klampfe von seiner Tante bringen lassen. Hatte von Gitarren keinen blassen schimmer,da hat er mal Glück gehabt, ich aber auch ;-)))

IBANEZ 420 BBS,2013, NP 333 € verkauft für 200 €, sehr gutes Preisleistungsverhältnis , da hab ich wohl Lehrgeld bezahlt.

Mexico FENDER JAGUAR CLASSIC PLAYER SPECIAL SSS, 2008, Gebraucht gekauft 550 €
Verkauft für 528 €, hätte locker für 300-400 weggehen können, aber da war einer der wollte sie unbedingt und u. a. ist er mit der Jaguar sehr glücklich geworden.

Gekauft hab ich:

GODIN PROGRESSION BOUTIQUE, HSS 2011, neu für 899 €, damaliger VP 1169 €, unter anderem scheinbare die letzte in BRD, in USA nur gebraucht, absoluter Glücksfall, auch ein blinder Gockel findet mal ein „kanadisches Korn.“ ;-))
GIBSON SG STANDARD, limited edition , vintage sunburst, 490/498, 2012 NP 1000 ( absoluter Sonderpreis) verkauft für 794 €, das geht i. O.

Mexico FENDER STRATOCASTER SPECIAL HSS , splitbarer HB ,1994, bei ebay für 350 €, eine geile STRAT, da hab ich einen richtigen Volltreffer gelandet, sogar meine Dealer waren baff. Wie hammergeil die Klampfe ist.

Mexico FENDER TELECASTER STANDARD, 2008, noiseless SC, bei ebay für 400 €. Eigentlich viel zu teuer, heute weiss ich das, aber ich mag sie, diese Woche bekommt sie DIi Marcios, dann is Schluss mit lustig, dann muss sie richtig arbeiten. Unwissenheit von meiner Seite.

Music Man Silhouette Special HSS, 2001, gebraucht für 1000 €, damaliger NP ca 2100 ,€, ich denk das die sogar günstig war, eine tolle Gitarre. Glücksfall

PRS SE SINGLECUT tremolo, 2011, neu für 440 €, normaler Neupreis 670 €, musste raus , weil die neuen modelle kamen. Auch ein Glücksfall.

PRS SE 245, neu gekauft für 725 €, dabei gabs die zur gleichen zeit für 599 bei Thomann, ich Depp ;-))), sauber draufgezahlt.

So, und nun sagt mir einer das es irgendwie sowas wie ne Faustregel gibt, gibt’s nicht. Die einzige oberflächliche Regel ist das du meistens 25 - 40 Prozent verlierst. Sammlerstücke ausgeschlossen, aber da musste erstmal den richtigen Käufer finden. Aber wenn ich ich das Ganze mal so überschlage, bin ich wohl nicht schlechter gefahren als jemand der ne 2500 €-Gibson für sehr positiv geschätzte 1700 wieder verkauft.

Und ich hab nicht mal gross Dusel gehabt !

Man mag bedenken das ein Grossteil der verkauften Einsteigerklampfen für einen eingefleischten Gibsonisti oder Fenderisti bestenfalls als Brotzeit- oder Waschbrett durchgehen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?

Ich versteh grad nicht worauf Du hinaus willst, es ist nunmal so, ob es uns gefällt oder nicht. Hier gehts doch nicht darum gewinnbringend mit gebrauchten Gitarren zu handeln. Oder?
Hallo Benny,
es geht mir nicht darum, gebrauchte Gitarren gewinnbringend zu verkaufen und was relative Zahlen sind, von denen du da schreibst weiß ich auch nicht, vielleicht frage ich mal einen gelernten Kaufmann danach. Ich verstehe nur nicht, warum sich die Leute so in die eigene Tasche lügen und sich alles schön rechnen. Dieses Argument mit dem vermeintlich besseren Wiederverkaufwert wird ja gerne bei Verkaufsgesprächen gebraucht, um den Kunden vom Kauf der höherpreisigen Markenartikel zu überzeugen (das ist nicht nur bei Gitarren so). Fakt ist aber und das wollte ich hier am Beispiel Gibson vs. FGN aufzeigen, in absoluten Zahlen, versenkt man beim Verkauf einer Gibson immer mehr Geld als z.B. mit einer FGN, Epiphone oder Whatever.
Mich erinnert das an diesen blöden Witz mit den steigenden Benzinpreisen, wo einer sagt, in kümmern die hohen Benzinpreise nicht, weil er sowieso immer nur für 10€ tankt.
planet335

Fakt ist aber und das wollte ich hier am Beispiel Gibson vs. FGN aufzeigen, in absoluten Zahlen, versenkt man beim Verkauf einer Gibson immer mehr Geld als z.B. mit einer FGN, Epiphone oder Whatever.

Auch schon beim Kauf. ;)
Klar, der effektive Verlust (Betrag) beim Verkauf einer Gitarre, deren Neupreis deutlich höher liegt, ist größer auch wenn sie relativ betrachtet (prozentual) den gleichen Verlust von bspw. 35% aufweist. Ich fand nur Deinen Rückschluss, dass "eine 1100€ FGN nach einem Jahr ja nur noch ca. 100€ bringen" müsste merkwürdig.
Ganz falsch ist die Aussage von nervousfingers mMn dennoch nicht. Wie gesagt, eine 700€ Gibson geht mitunter für mehr als 600€ weg, hier hat man prozentual einfach weniger Verluste.
Ich denk, wo wir uns einig sind und was Du deutlich machen wolltest ist, dass den Wiederverkaufswert als entscheidendes Kriterium heranzuziehen nur Sinn macht, wenn der Neupreis auf gleichem Niveau ist. Das Doppelte/Dreifache o.ä. zu investieren um 5-15% weniger Wertverlust zu haben ist Unfug und tatsächlich eine Milchmädchenrechnung. ;)

Wie gesagt, eine 700€ Gibson geht mitunter für mehr als 600€ weg, hier hat man prozentual einfach weniger Verluste.

Um das zu unterstreichen: Ich hab meine LP Studio 60s Tribute Goldtop für 648 € neu gekauft und ein halbes Jahr später für 700 € wieder verkauft. Das Angebot stand ganze drei Stunden in Ebay-Kleinanzeigen, dann war die Sache erledigt.

Na ja, waren die Goldtop damals selten ? ... Gibson lässt bestimmte Modelle und auch so schicksalabehaftete Farbkompositionen wie Goldtop gerne rar werden und dann sind alle ganz gierig drauf, so`ne Art am langen Arm verhungern.:D Seit längeren Zeit war das mit der Explorer-Reihe so , jetzt gibts davon grad ne Governor-Edition, wie ich gesehen habe.

Vermutlich biste an jmdn. geraten der sich nicht so gut auskennt oder hast du ein Schnäppchen gemacht als du sie gekauft hast ?

OK. ich glaub ich habs, war das die Thomann-Sonderserie mit den490/498 , diese Serie war sehr schnell vergriffen, und die Goldtop hätte normal eh 699 gekostet wenn ich mich nicht irre ?

Hi Oxymoron,

unabhängig von der aufgekommenen Wertverlustdiskussion, ist schon eine Entscheidung gefallen und falls ja, welche ist es denn nun geworden :confused:

Gruss
Gaddy

Oha. Das ging ja noch weiter hier. Also, da ich in erster Linie ja eine Gitarre kaufen wollte die ich spielen und auch behalten will hat sich mir der Gedanke vom Wertverlust nicht so aufgedrängt. Ich war nochmal beim Händler und da hat mich die Lady auch schon begrüßt (wußte wohl, daß dort rauskommt ;-) ). Hab sie nochmal gespielt und gedreht und gewendet... und mitgenommen. Wir sind beide happy :)). Das ist die Lady:

FGN.jpg

Anhänge

• FGN.jpg
    FGN.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 266
Wow, sehr geil! :eek: :cool:
Ist das eine LS 10 oder 20? Wie spielt sich das Circe Fretting System?

Wird wohl eine sein. ;)

Ich selbst merk vom CFS nicht wirklich was, aber ich bin auch ein Banause. :D

??? Wo hat er das denn geschrieben ??? :D :D :D
Ich bin wohl blind?! ;)

Jedenfalls gnadenlos gute Wahl hat er da getroffen... Ich hoffe doch mal in nä. Zeit auf eine schönes, ausführliches Review. Schade, dass die Formen zwischenzeitlich umgeändert wurden (Cutaway), aber auch so sieht sie gut aus!

Anhänge

• tada 005.jpg
    tada 005.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 187
Wenn es das Budget zulässt, greife zum Original. Habe auch viele Alternativen gehabt, die Suche nach der richtigen Paula endete dann mit meiner Traditional, die ich dann nur wegen eines super Angebots für eine R7 abgab. Qualität wär bei meinen Paulas extrem gut, Klang war unvergleichlich.

Hi Oxymoron,

Glückwunsch und viel Spass mit der FGN. Ich habe meine jetzt ca. 2 Jahre und mir kam bisher noch nie der geringste Gedanke diese zu verkaufen.

In diesem Sinne schöne Stunden mit der "Neuen"

Gruss
Gaddy

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben