Festzelt Beschallung auf einer Hochzeit

  • Ersteller ferdifrank
  • Erstellt am
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal kurz dafür bedanken das man mir als PA Neuling die ganzen netten und brauchbaren Tips gibt, haben mir sehr weiter geholfen. Es wird wohl die 4 Punkt Beschallung werden, die Idee gefällt mir am besten.

Eins möchte ich auch noch los werden, zeitgleich in einem anderen Forum angemeldet, leider wird dort alles nur schlecht geredet, das man dieses besser machen könnte und das jenes Equipment doch um längen besser ist als das was mir zur Verfügung steht. Gegen konstruktive Kritik ist ja nichts ein zu wenden, nehme ich gerne an, dass mein Equipment nicht High End ist weiß ich auch und Besser geht halt immer, ist halt nur eine Kostenfrage.

Also noch mal, dickes Lob an alle hier.

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, noch mal ein kleines Update.

Da mir ja einige geraten haben, das man besser noch ein oder zwei Subwoofer dazu macht, habe ich noch etwas gekauft.

Da ich noch ein Aktivmodul für einen Subwoofer und auch noch einen 15" Carpower Subwoofer hier liegen hatte, habe ich, jetzt wirds natürlich einigen schlecht, 2 Omnitronic Subs BX-1550 mehr als günstig, gebraucht gekauft. Mir ging es ja auch nur um das Gehäuse. Um mit dem Gehäuse etwas anfangen zu können, wurden es von mir nach geleimt, mit Verstärkungsstreben und Alubutyl versehen, dieses hatte ich noch vom letzten Auto umbau hier. Die Streben wurden geklebt und zusätzlich verschraubt. Jetzt kann man auch ein Top mittels Stange darauf stellen, vorher nicht möglich, da das Gehäuse zu instabiel ist. Das Aktivmodul habe ich in die Rückwand eingesetzt und erst mal einen Probelauf mit dem Onitronic Sub gemacht, ergebniss, UNTERIRDISCH, nur gescheppere und kein Bass zu hören. Dann habe ich den Carpower Sub eingesetzt und siehe da, ein riesen Unterschied.

Das Aktivmodul hat folgende Daten:

Ausgangsleistung: 250 Watt an 4 Ohm
Max. Leistungsaufnahme: 450 Watt
Trennfrequenz: 40- 160 Hz

Der Carpower Subwoofer hat diese Daten:

power handling (continuous/programme) = 220/500 W
resonance frequency fs = 20 Hz
impedance R = 4 Ohm
sound pressure level SPL = 94 dB

Dank des Umbaus klingt der Subwoofer jetzt ganz gut.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt.

20160415_213355_resized.jpg

20160418_074046_resized.jpg

20160415_110246_resized.jpg


Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal.

Meine Hochzeit ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber ich wollte nur mal kurz schreiben wie es gelaufen ist.

Zunächst mal, die von mir zusammen gekaufte Anlage hat völlig ausgereicht. Es ist dann auch die 4 Punkt Beschallung geworden. Am selben Abend noch haben mich mehrere Freunde gefragt ob sie von mir ist und sie sich die Anlage für ihre nächste etwas größere Feier ausleihen könnten. Sie waren alle sehr begeistert vom Klang und der Lautstärke obwohl sie nicht am Limit gefahren wurde. Nachmittags wurde nur leise Hintergrundmusik gespielt und zum frühen Abend hin ging es dann lautstärken mäßig etwas mehr zur Sache. Es ist nichts abgeraucht oder sonstige Katastrophen sind geschehen und dank guter Planung hatte ich auch am Tag meiner Hochzeit keine Arbeit mehr mit der Anlage oder sonstigem.

Dieses war nur möglich da wir genug Hilfe von guten Freunden und auch gute Beratung hier im Forum hatten, danke noch mal dafür.

Im kommenden Juni ist die Anlage wieder auf einer Hochzeit eines Arbeitskollegen im Einsatz, auch wieder im Zelt, dieses mal ist das Zelt allerdings etwas kleiner 8 x 16 m.

Danke noch mal und Gruß

Frank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heir noch einige Fotos damit man sich vorstellen kann wie und in welchem Zelt die Anlage genutzt wurde.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super, danke für die Rückmeldung. Hab damals den Thread verfolgt und dir die Daumen gedrückt, dass es hinhaut. Schön das Du auch nochmals Feedback gegeben hast.

Gruß Mathias
 
Hallo,

ich hätte da noch kurz ne Frage.

Da sich ja wie gesagt ein Arbeitskollege für seine Hochzeit dieses Jahr die Anlage bei mir ausleiht und ich kein eigenes Mikrofon habe, wollte ich mal nachfragen welches Mikro man empfehlen kann. Es muss kein Profi Mikro sein, soll halt für Durchsagen gedacht sein und eventuell, falls zur vorgerückten Stunde und gehobenen Pegel, ich meine nicht die Lautstärke, jemand auf die Idee kommt das er singen müsste. Bin für alle Ideen dankbar, da ich von Mikros keine Ahnung habe.

Schön ist natürlich ein Funk Mikro, das AKG WMS 40 Mini Vocal müsste man doch eigentlich günstig gebraucht bekommen, oder eventuell etwas von the t.bone.

Darf aber auch Kabelgebunden sein.

Eventuell ist ja auch hier jemand der ein Mikro verkaufen möchte.

Danke schon mal.
 
Ein AKG WMS 40 Mini habe ich selbst und geht für diesen Zweck auf jeden Fall. Hat als Nachteil eine feste Frequenz und es könnte der Fall eintreten, dass da parallel jemand anderes drauf funkt. So oder so finde ich Funkmikrofone für solche Veranstaltungen besser/variabler als kabelgebundene Varianten. Und ein Vermögen kosten so Funksysteme heute auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben